1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue AGBs der Sparkasse- was ändert sich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 9. September 2009.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue AGBs der Sparkasse- was ändert sich?

    https://www.sparkasse-koelnbonn.de/Preis--und-Leistungsverzeichnis-Koeln.pdfx

    Abheben mit KK der Sparkasse ist noch teuerer als mit EC-Karte.

    Das kostet 2 % der Summe (mind. 5 EUR) + zuzüglich 1,5 % Auslandseinsatzentgelt.

    Und da frage ich mich wieso ich zusätzlich zu Kontoführungsgebühren noch 20 EUR für Kreditkarte zahle.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neue AGBs der Sparkasse- was ändert sich?

    Ach Bar abheben, ich dachte bezahlen :D.

    Aber die 6 € scheinen nun üblich zu sein, bei den Banken die eigene Geldautomaten besitzen.
    Liegt wohl am EU Recht, danach darf man ja den Fremdkunden nur noch so viel berechnen wie man auch den eigenen Kunden berechnet...
    Naja die Kreditkarten sind ja bei den anderen beiden Kontomodellen inklusive...

    Naja muss man halt auch abwegen was man will.

    Ich will die Leistungen einer Filliale nicht missten. Da ist mir das kostenlose OnlineKonto meiner Sparkasse immer noch lieber, als eine reine Online Bank.

    Allein wenn es darum geht Schecks einzulesen oder eine beleghafte Überweisung durchzuführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue AGBs der Sparkasse- was ändert sich?

    @Thunderball
    Bei den beiden anderen Kontomodellen ist Kreditkarte mit dabei. Aber hast du auch gesehen, was diese Modelle kosten? Die Mehrkosten sind viel höher als 20 EUR Jahrespreis für Kreditkarte. Deswegen kommen diese Kontomodelle noch weniger in Frage. Bei "GiroExtra" beträgt der Aufpreis 36 EUR im Jahr und das nur für Kreditkarte.

    Bargeldabhebungen kosten mit EC-Karte 6 EUR. Aber es gibt auch keine Alternative, da Abhebung mit Kreditkarte noch teuerer ist.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neue AGBs der Sparkasse- was ändert sich?

    Naja es ist schon mehr als die Kreditkarte... (Außerdem sind es zwei Kreditkarten, auch die Partnerkarte ist ja dabei, einzeln also Kosten von 35 € im Jahr).

    Aber auch sind beleghafte Buchungen dort umsonst, genauso wie die Bareinzahlung/Auszahlung ab der 16. Buchung.

    Aber eure Sparkasse scheint da, wie irgendwie alle in Großstädten recht teuer zu sein.

    Das witzige ist eigentlich, dass Sparkassen die weniger Kunden bedienen können, trotz fehlender Konkurenz meistens günstiger sind :rolleyes:.
    Ja wie gesagt, das hat wohl mit dem neuen EU Recht zu tun, die Banken die eigene Automaten haben, erheben nämlich alle für Fremdkunden (seit neustem) recht hohe Gebühren, so wie für Einsätze ins Ausland.
     
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Neue AGBs der Sparkasse- was ändert sich?

    Hat Irgendwer auch noch Infos bezüglich den AGBs oder gibts nur noch Hinweise zu pro und contra Sparkasse? [​IMG]
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue AGBs der Sparkasse- was ändert sich?

    Es handelt sich um Standardanpassungen wegen neuen EU-Bestimmungen.