1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau - Sat Planung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MichaelB, 4. April 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neubau - Sat Planung

    Mit den Leerrohren kann man ein ganzes System aufbauen.

    Wenn Du ein Leerrohr am Stück mit 20 Meter und 4 Bögen hast, dann ist es natürlich sehr schwer.

    Wenn aber vom Dach in den Keller 10 Meter sind werden die Abstände ja automatisch nicht so groß sein, und Du dann zwischenrein, meist da wo Bogen oder Abzweigungen sind ( natürlich Unterputz ) Verteilerdosen setzt, dann kannst Du Dir so ein Zukunftssicheres Verteilernetz aufbauen, die Abstände zwischen den Verteilerdosen werden kürzer, Du kannst überlegen von wo aus Du wo hin müsstest, und wie Du dann wo in welcher Verteilerdose abbiegen müsstest.

    Dann sind die Abstände so kurz, das man das Kabel auch vielleicht so durch bekommt, und wenn nicht, gibt es extra so Kunststoff Durchzugsseil starr zum durchschieben, vorne rund, und trozdem beweglich.

    In diesen Leerrohren, dürfen dann auch keine 220 Volt Kabel hinein !!

    Das normale Stromverteilernetz wird ja nach VDE in einem vorgegeben Abstand unter der Decke installiert.

    Und ich würde mir dann überlegen, ein zweites unabhäniges eigenständiges Verteilernetz mit Leerrohre und Verteilerdosen für Sat, Telefon und Netzwerk, in einem gewissen Abstand über den Boden zu installieren.

    Denn wenn die Kabel an der Verteildose 30 cm unter der Decke raus kommen, wie soll man das zum Receiver, PC oder Telefon bekommen?

    30 cm über den Boden, hat man schon die richtige Höhe.

    Aber natürlich muss man überall die VDE Bestimmungen beachten.

    digiface
     
  2. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neubau - Sat Planung

    Klingt sehr vernünftig - wie dick sollten diese Leerrohre sein und wieviel Kabel sollen sie aufnehmen können.
    Wäre es nicht das Beste - mal von der Länge abgesehen - gemäß der sternförmigen Topologie jeder Steckdose ein Leerrohr bis zum Startpunkt zuzuordnen?
     
  3. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neubau - Sat Planung

    Außendurchmesser Koaxialkabel ca. 7 mm
    Leerrohr für eine Antennenleitung Größe M 16 besser M 20 (100m Ring)
    für 2 Antennenleit. M 25 (nur als 50 m Ring erhältlich) z.B. Twin-Receiver im Wohnz. ;)

    Weitere Größen: M 32, M 40, M 50, M 63

    "TIP" Rohrtyp: z.B. FBY-EL-F (biegsam)
    Temperaturbeständig -15 bis +90 Grad
    Flammwidrig, zur Verlegung auf Putz, unter Putz, auf Holz, im Estrich und im Fertigbau verwendbar!
    Also ideal beim Hausbau/Renovieren! :D

    Gruß Blueliker
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neubau - Sat Planung

    Das geht natürlich auch, das im Keller pro Raum mindestens ein Leerrohr ankommt. Das kommt drauf an, wo genau Deine Zentrale liegt, und ob Du von da jeden Raum erreichst.
    Das würde ich dann aber so machen, das wenn ein Raum durch eine Terrassentür oder/und Zimmertür getrennt ist, das dann zwei Leehrrohren im Keller ankommen.

    Grund: Sitzt die Dose links von der Tür, und der z.B. PC soll rechst von der Tür hin, dann muss man überlegen:

    - Kabel über den Türrahmen ( sieht nach gar nichts aus ), oder
    - fahre ich aussen rum ( Kabel wird viel länger ( schlechteres Signal, teurer ), oder
    - kann ich da irgendwie untendurch ( Boden verletzen, auf Boden aber unter Teppich ( Murks ))
    - ziehe ich das Kabel ins Nachbarzimmer und bohre dann durch die Wand ( noch die beste Lösung ) usw.

    Und so hast Du für, z.B. das Wohnzimmer ein Leerrohr WL und ein WR.

    Soll das Netzwerkkabel, Telefonkabel oder Satkabel auf die linke Seite im Wohnzimmer, dann ins WL, soll es auf die rechte Seite ins Wohnzimmer, dann in WR.

    Den Rohrdrchmesser würde ich so groß wie möglich nehmen, wenn ich bedänke was in den letzten 15 Jahren bei mir alles dazu gekommen ist, wo ich dachte, so jetzt ist aber alles gemacht, und dabei ging es immer weiter.

    Oder lege dann pro Raum gleich zwei Leerrohre nebeneinander, die können dann ja auch beide in der gleichen Verteildose landen, macht ja nichts.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2005
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Neubau - Sat Planung

    Das macht wenig Sinn, die Antenne sollte schon an eine südliche Wand
    Oder Du musst Dir eine Spezial-Halterung anfertigen lassen oder selbst bauen