1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau, Sat over IP sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AC Boy, 25. August 2016.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Klar, das "geht". Man "könnte" auch bei Sat nur auf Unicable/JESS setzen.
    Wer aber richtig plant der hat schon entsprechend viele Anschlüsse für LAN + SAT in jedem Raum, und das über genug Kabel dorthin.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ob ein hinter dem Fernseher hängender kleiner Switch unästhetischer ist, als eine ellenlange Reihe von Steckdosen an der Wand sollte aber jeder selber entscheiden ;-)

    Irgendwo muss man bei einer solchen großen Anzahl von benötigten Netzwerkanschlüssen sowieso mindestens einen Switch betreiben - mit den vier Netzwerkanschlüssen der allgegenwärtigen Fritzbox kommt man da nicht sehr weit ...

    Und ob man da ein paar kleine Switche im Haus verteilt, einen großen pro Etage oder einen sehr großen Zentralen im Hausanschlussraum hängt immer etwas von den Gegebenheiten ab...
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Vollkommen richtig .. ich habe mich hinter dem Receiver-Board für Steckdosen entschieden, sogar für sehr viele 220V Steckdosen IN der Wand statt einer "10-fach" Dosenleiste die dann da hinten rum liegt (und das nur "im Weg rum"). Sehe oft genug da eine 220V Steckdose die dann verwendet wird für sehr sehr viele Geräte.

    P.S. Netzwerkschrank für 50€ bei Ebay gekauft .... ca. 1.3m hoch. Da ist alles drin, auch ein Patchfeld 19" und ein Router 19".
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Haben die bei euch noch immer nur 220V? Im Osten wurde das vor 29Jahren umgestellt..
     
    KeraM und KlausAmSee gefällt das.
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich hätte hinter dem Rollschrank auf / in dem der ganze Medienkram im Wohnzimmer vereint ist zwei RJ45 Anschlüsse (eine Doppeldose), 5 Netzsteckdosen und eine Antennendose (Durchgangsdose Kabelfernsehen, im Strang hängen noch drei weitere).

    Trotzdem ist jetzt der ganze Rollschrank mit einem einzigen Netzkabel rückwärtig angebunden. Die Geräte hängen an einer schaltbaren Steckerleiste, die fest im Rollschrank eingeschraubt ist.
    Eine Zeit lang hatte ich noch den Sat-Receiver wg. Festplatten-Aufnahmen separat angeschlossen - aber inzwischen nehme ich von den Privaten wg. Kürzungen und Werbung nichts mehr auf, und die ÖR kriegt man auch aus der Mediathek...

    Für das Antennenkabel SAT habe ich hinter der Fußleiste ein kleines Loch in den Keller gebohrt ....

    Im Rollschrank gibt es derzeit nur ein Netzwerk-Gerät. Da reicht die Rj45 Steckdose. Werden die Netzwerk-Anschlüsse mehr, werde ich in den Rollschrank einen Switch einbauen, um die Menge der Kabel nach außen klein zu halten.

    Wenn die Putzfrau am Stellplatz des Rollschrankes sauber machen soll, muss ich den abends beiseite stellen. Die hat Angst und putzt dahinter sonst nicht sorgfältig. Da sind mir weniger Handgriffe lieb, um die ganze Kiste beiseite zu fahren....