1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau - Planung SAT Anlage Koaxial und SAT>IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ranganga, 2. November 2018.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die 4-fach Verteilung beim TELESTAR DIGIBIT R1 müsste man sich auch ganz sparen können, denn in dessen Bedienungsanleitung auf Seite 10 ist folgendes zu finden:

    Unicable LNB: Für den Betrieb an einer Unicable Anlage nach DIN EN 90494 oder
    DIN EN 50607 Hier muss lediglich ein Kabel an den DIGIBIT angeschlossen werden,
    verwendet wird hierzu der erste Tuner (linke Buchse auf der Rückseite, siehe Abbildung).
    Es wird Unicable nach DIN EN 50494 oder Unicable II nach DIN EN 50607
    unterstützt. Im Web Interface müssen die Frequenzen für Unicable (Sat-CR)
    entsprechend Ihrer Anlage eingetragen werden.

    ... da scheint jemand vor der Skizze die Hausaufgaben nicht gemacht zu haben :whistle:
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ergänzend: Der Verteiler vor dem Sat>IP-Server ist unnötig. Aus der Anleitung:
    (War jetzt doppelt.)

    Und ohne echte Enddosen, die noch mal rund 7 db kosten, geht das mit den EBC 114 nicht, weil die nicht diodenentkopelt sind.

    Im Datenblatt sehe ich das so nicht. DBC-32 K ist als Standard auf 83 db(µV) konfiguriert, man kann per Software noch um 4 db hochgehen, aber nicht auf 90 db(µV).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was am sinnvollsten machbar ist, hängt von der (möglichen) Kabelinstallation ab. Es gibt u.a. auch Unicable-Verteiler mit mehr als vier verteilten Anschlüssen. Muss aber auch nicht bei jeder (beliebigen) Kabelinstallation sinnvoll sein.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im PDF http://durasat.de//download/DPC-32K/13240_DUR-line-DPC-32-K_Anleitung.pdf werden auf Seite 7/7 nur die 90dBµV angegeben, meine Info zu den Daten stammt von dort.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die PDF kenne ich grundsätzlich, die entspricht i.W. der fehlerhaften Produktseite:

    Dort steht zunächst "Konversionsgewinn Unicable Ausgang: 90dBµV min.", was vollkommener Unsinn ist. Ein Gewinn muss in nackten "dB" angegeben werden, während "dB(µV)" einen absoluten Pegel beschreibt. Die Angabe dazu folgt dann mit "Ausgangspegel (AGC kontrolliert) Konfigurierbar 84dBµV min.", was aber nicht zur Software passt, wonach als Standard auf -26 dBm (gerundet 83 dB(µV)) konfiguriert ist und man um +/- 4 dB variieren kann. Damit kann man auf Ausgangspegel zwischen 79 dB(µV) und 87 dB(µV) konfigurieren.

    Nur war mit entgagngen, dass in der PDF abweichend die 90 dB(µV) als AGC-geregelter Ausgangspegel genannt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
  6. ranganga

    ranganga Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi zusammen,

    das Ganze hat etwas geruht, ich hatte auch nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern, dafür muss ich das jetzt tun ;)

    Kabellängen und Kabelwege im Bild.[​IMG]
    Grundsätzlich ist es so, dass ich splitten muss, da teilweise Bestand (Keller) und teilweise Neubau (EG/OG).
    Ich gehe splitte in Keller, Wohnzimmer Küche und OG mit Einzelzuleitung (aufgrund der Bestandgegebenheiten). Im Keller und EG (Küche, WZ) sind die Abzweigungen auch Gleichzeitig Endpunkte. Im OG Schleife ich dann Kind 1 zu Kind 2 (jeweils in beiden Zimmer 2 SAT Dosen), von Kind 2 zur Gallerie und von dort ins Schlafzimmer. Wie gesagt, im Keller ist der SAT Verteiler und der SAT IP Server (Digibit R1)

    Was empfehlt ihr mir bei diesen Kabelwegen/dieser Konstellation?

    Dankeschön und Grüße
    JD
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2019
  7. ranganga

    ranganga Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    scheint wohl so... ich hab das mit dem Unicableanschluss gelesen, aber ehrlicherweise muss ich gestehen, ich hab das beim aufpinseln verdrängt...