1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau - Kathrein Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blackcam, 22. August 2007.

  1. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Naja, die Kathrein-LNBs sind auch ganz schön teuer.
    Andere LNBs (z.B. von Smart, die im Test der DF auch gut abgeschnitten haben) bekommt man für etwa 1/4 des Preises eines Kathrein-LNBs. Bei Kathrein hat mich nur das relativ hohe Rauschmaß auch bei den aktuellen Modellen etwas gewundert.
    Und Spiegel anderer Hersteller rosten - so sie aus Alu sind - auch nicht durch. Ich gebe aber gerne zu, dass ein massiv und bullig wirkender Kathrein-Spiegel auf dem Dach optisch schon was hermacht, ein besseres Bild dürfte er aber auch nicht liefern - und wenn es aus Kübeln schüttet, hilft auch der beste Spiegel mit den ausgefeiltesten Reserven nix.

    In Sachen Multischalter kann man ja auch auf diverse Tests in den Fachzeitschriften bauen, allerdings tun sich Spaun hier in Sachen Stromverbrauch besonders hervor. Insofern ist der dafür zu zahlende höhere Anschaffungspreis die Sache wert, da man mittel- bis langfristig gegenüber einem in der Anschaffung günstigeren Modell sogar spart - Geld und CO2...

    Im Endeffekt ist es - denke ich - die gleiche Frage, wie im Supermarkt:
    Nehme ich den teurerer Marken-Joghurt für 50 Cent, der im funkelnden Becher in Augehöhe in 10 Sorten da steht, oder eben doch die Handelsmarke für den halben Preis, die es nur in 4 Sorten gibt und deren Becher etwas schlichter gestaltet ist.
    Von der Qualität unterscheiden sich beide kaum, jedenfalls nicht so, dass der höhere Preis aus diesem Blickwinkel gerechtefertigt wäre...

    Kathrein ist mit Sicherheit gute Qualität - aber eben auch zu einem hohen Preis. Andere liefern ähnliche/gleiche Qualität, Du musst aber weit weniger dafür zahlen - und kannst die gesparten Euros in einen Kurzurlaub zur Entspannung nach dem Hausbau investieren...
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Man muss immer bedenken dass etwas billiges NIE ohne Grund billig ist. Es kann natürlich sein dass das so hoch gelobte "Preis-/Leistungsverhältnis" bei den billigen Produkten oft besser ist als bei den teuren, dennoch denke ich sollte dies kein Grund sein keinen Wert mehr auf Qualität und Langlebigkeit zu legen.

    Der durch dieses Geld gesparte Urlaub dürfte nach max. einem Tag vorbei sein. Die gute Antenne aber kostet dich die nächsten 20 Jahre keine Nerven mehr :D
     
  3. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Testbericht der DF kenn ich nicht, aber wenn ich mir von den no name Produkten mal die Rauschmaße von 0,2 DB und so anschaue. Das ist doch ehe alles nur im Labor durch messtechnische Manipulation entstanden.
    Wenn ich mir mal die Wertetabelle von Kathrein anschaue, die Schreiben Temperatur und so was alles dabei und da kann man sich auch wirklich drauf verlassen und ausserdem wird meiner Meinung nach, das Rauschmaß auch nur noch aus Werbetechnischen Gründen nach unter gedrückt, ob es im Realen einsatz wirklich so ist, ist fraglich und ich selbst glaube nicht dran

    gruß Birube