1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau - Kathrein Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blackcam, 22. August 2007.

  1. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Dein Ironiedetektor ist defekt. Simpelsat hat einen - leicht - sarkastischen Beitrag geleistet.

    Eine Sat-Schüssel würde ich ohne Not niemals auf dem Dach installieren, sondern - wenn möglich - immer an einer Hauswand. Dachmontage käme bei mir nur in Frage, wenn es die einzige Möglichkeit ist, ein Hindernis (Nachbarhaus, Baum, Berliner Mauer) zu überwinden. Auch meine Kathrein-Anlage kommt nicht aufs Dach.
     
  2. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Warum denn nicht, wenn ich fragen darf? Ich finde, das eine Schüssel auf dem Haus den Gesamteindruck weniger stört, als an einer Hauswand. Oder was gibt es noch für Gründe :confused: :confused:
     
  3. AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    So schlecht ist die Dachmontage nicht.
    Solange man nicht vorhat, öfter zu basteln (danach sieht es ja nicht aus) spricht doch nichts dagegen.
     
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Außer der Bastelgeschichte spricht z.B. der Witterungseinfluss eine Rolle. Schneit es in der Region sehr viel, dann lässt sich die Schüssel ggf. an der Wand leichter von Schnee befreien oder sie wird dort erst gar nicht tangiert. Außerdem entfällt an der Wand die Erdung (auch wenn das beim Neubau ja kein Problem ist). Auch ist u.U. an der Wand die Windlast geringer, als auf dem Dach...

    Um noch ein wenig "Salz" in die Suppe zu streuen.

    Kathrein ist sicher sehr gute Markenware - aber eben auch sehr teuer.
    Neim Neubau eines Hauses spielen diese Kosten in der Tat kaum eine Rolle.
    Dennoch:
    Auch von anderen Herstellern bekommt man qualitativ hochwertige Sat-Spiegel und LNBs. Wir haben kein Kathrein und hatten dennoch noch nie Probleme in den vergangenen 15 Jahren.
    Es gibt ja noch Hersteller, die sehr viel besser als Baumarkt aber trotzdem billiger als Kathrein sind. Und "glasklar" ist der digitale Empfang mit anderen Herstellern auch.
     
  5. AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Die Kosten sind immer die gleichen, egal ob Neubau oder Sanierung...;)
     
  6. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Hallo,

    also der Witterungseinfluss dürfte hier bei uns in Norddeutschland kaum eine Rolle spielen. Die Tage, an denen mal drei Schneeflocken fallen, kann man an einer Hand abzählen :)

    Da wir in Richtung Satempfang unsere Terasse planen, kommt für mich eine Wandmontage nicht in Frage. Ich möchte eben nicht auf der Terasse sitzen und neben mir hängt der Sat-Spiegel :D

    Welche Hersteller bieten denn ebenfalls hochwertige Komponenten an? Das teuerste an der Anlage dürfte ja wohl der Spaun-Multischalter sein. Ich glaube aber, der dürfte über alle Zweifel erhaben sein, oder? Auf jeden Fall wird der in jedem zweiten Post empfohlen....

    Gruß
    BC
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Meine Meinung: Bleib bei Kathrein bzw. Spaun.
    Es ist und bleibt das stabilste. :winken:
     
  8. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    ...auch meine bescheidene Meinung, aber eine Frage hätte ich noch:
    Warum werden, obwohl alles Andere von Kathrein ist, Spaun-Multischalter empfohlen und nicht die Umschaltmatritzen "EXR..."? Gibt's da einen tieferen Grund?
     
  9. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    ...keine Ahnung! Irgendwie werden die Spaun-MS von allen Seiten empfohlen. Die sollen wohl die wenigsten Probleme bereiten. Ich kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich bisher nur Kabelempfang hatte...vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern, der diese MS einsetzt.
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neubau - Kathrein Sat-Anlage

    Spaun Multischalter zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und ihre Leistung aus. Das sind Erfahrungswerte, man kann sie auch hier im Forum lesen.

    Außerdem gehen die Spaun Multischalter sehr oft als Testsieger hervor, vor den Kathrein, z.b. wieder in der DF 07/2007.