1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wofkin, 11. November 2013.

  1. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Lt. Beschreibung kann der Schalter "nur" zwei Satelliten empfangen. Ich wollte aber vier - also: passt nicht...
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Sorry, hast natürlich Recht.

    FTE liefert aber auch gute 4er DiSEqCs, ebenfalls im Wetterschutzgehäuse, siehe hier:
    Relais DiSEqC 4 x 1, FTE, UMS-141 | Verteiltechnik | Verbinden+Verteilen | Seh1
    Von den 4ern paßt allerdings nur jeweils einer in den Wetterschutz. Da der Preis fast genau dem Spaun entspricht, kannst du natürlich auch den nehmen.

    Das ist natürlich Blödsinn. Die DiSEqC 1.2 und 1.3 Protokolle dienen zur Steuerung eines Stellmotors und sind mit den übrigen DiSEqC Protokollen weder auf- noch abwärtskompatibel. So gibt es etliche Receiver, die zwar DiSEqC 1.2, aber nicht 1.1 können.

    Spielt aber keine Rolle. DiSEqC 1.0 genügt für 4 Satelliten und das kann jeder aktuelle Receiver.

    Die LNB's sind falsch. Du benötigst Quad-LNB's, keine Quattros. Letztere sind zum Betrieb mit einem Multischalter gedacht, in Verbindung mit einem DiSEqC-Schalter (das ist was anderes!) funktionieren die nicht.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Das DiSEqC Level 1.2 und DiSEqC Level 1.3 speziell für Drehantennen entwickelt worden sind ändert das nichts daran das zumindest nach der DiSEqC Spezifikation, sowohl 1.2 als auch 1.3 den Funktionsumfang von DiSEqC Level 1.1 beherrschen müssen.

    Wer sich nicht daran hält sind in der Regel die Receiver-Hersteller, denn warum auch immer scheinen die mit Level 1.1 irgendwie ein Problem zu haben, anders ist es nicht zu erklären das Receiver den Level nicht unterstützen, und somit sehr viele Geräte im Markt nur mit den DiSEqC Leveln 1.0, 1.2 und 1.3 klarkommen.

    Die Kommunikation der Komponenten untereinander, also ob das Befehls-Signal "als Einbahnstraße" abgesetzt wird oder ob auch eine Rückmeldung erfolgt welche ausgewertet/verarbeitet werden kann, macht den Unterschied zwischen Level 1 und Level 2 aus; DiSEqC Level 2.x ist immer die bidirektionale Variante vom unidirektional Level 1.x.
     
  4. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Ich muss zugeben, ich habe die Wavefrontier zusammengebaut, aufgestellt und mir die einzelnen Schritte zum Einstellen probiert und kann folgendes dazu sagen:

    1.Die Wavefrontier erfordert etwas Denkvermögen, Wissen mit Wellenausbreitung, Funktion eines Cassegrain Spiegels (das ist die Wavefrontier annähernd) und etwas Geschick bei der Montage der Einzelteile.
    2.Es gibt eine gute Anleitung für den Aufbau und das Einstellen im Inet zum Ausdrucken.
    3.Schwer bedeutet in dem Fall eben, dass der Spiegel sich nicht so leicht verwindet in einem starken Wind oder gar Sturm.
    4.Teuer ist relativ, wenn man die Spiegelgrösse von fast 1m gegenüber anderen in der gleichen Grösse und (was die Empfangsleistung/Gewinn im 11/12 Ghz Bereich angeht) ebenbürtig ist. Hierbei sollte man nicht vergessen, dass die Wavefrontier alle Satelliten (ausser den in der Mitte/Fokus) schielend empfängt.
    5.Die meisten Elevationsskalen an Satspiegeln sind doch eh Schätzeisen....Wenn man z.B. an seinem Standort eine Elevation von 33,5 Grad einstellen soll/will, kann man das vergessen und gleich eine Wasserwaage mit Neigungsmesser und Gradskala kaufen und damit den Spiegel einstellen. Letzteres wäre von Vorteil bei der Wavefrontier.
    6.Die LNB-Halter sind deswegen aus schwarzem Hartkunststoff, weil a. damit der Spiegel nicht noch schwerer und damit auch die Aluschiene nicht unnötig belastet wird und b.Kunststoff insbesondere schwarzer, UV und anderen Umwelteinflüssen gegenüber beständiger ist....
    7.Die Kabel werden ab LNB jeweils in Richtung Mast geführt, wo man vorzugsweise die Disecq Schalter anbaut. Geschickt einen Bogen unten am Kabelabgang des LNB gemacht, verhindert sogar das entlanglaufen von Regenwasser. Das gleiche nochmals am Mast als S Schleife.
    8.Ein 60mm Mast mind. wird auch bei anderen Spiegeln dieser Grösse erforderlich. Man denke dabei an die Windlast des verwendeten Spiegels.
    Das mit der Mastspitze ist bewusst gewählt: Dadurch kann man den Tilt des ganzen Spiegels! besser einstellen und muss nicht an jedem LNB das auch noch einstellen.
    (was das für Auswirkungen am Subreflektor hinsichtlich H und V Polarisation hat?)

    Meine Meinung:
    Ideal für den Empfang von mehreren Satelliten, sofern es nicht auf jedes Quentchen an dB Signal ankommt, ein geschickter mit Messgerät ausgestatteter Fernsehtechniker den Spiegel bzw. eher die einzelnen LNB, später nachjustiert und ein sicherer Standort inkl. stabilem Mast dafür vorgesehen ist.

    Zu dem TE Ersteller: Auf einem Hausdach sollte es zwingend ein 60mm Mastrohr mit 4mm Wandstärke sein, sollte oben und unten am Dachgebälk mit stabilen Mastschellen befestigt werden und mind. 0,5m (besser 1m) über die Dachziegel herausragen.
    Für Blitzschutz und Erdung den Tread dazu mal lesen....:winken:
    Vergass noch einen Vorteil der wavefrontier zu erwähnen:
    Die Aluschiene auf der die LNB geschraubt werden, folgt der sogenannten Polarmountkurve. Dadurch brauchen die LNBs nicht wie bei anderen Multifokusspiegeln mit Multifeedschiene an bestimmten Positionen extra erhöht werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    So hat jeder seine Meinung, ich denke, wir sollten uns deshalb nicht streiten.

    Für meine erste WaveFrontier, nach bereits mehr als 100 normalen Parabolantennen und auch Maximum T 85 Multi-Focus Antennen habe ich jedenfalls über 2 Stunden gebraucht.

    Fernsehtechniker bin ich zwar nicht, aber Geschick zu haben und im Besitz eines guten Meßgeräts zu sein, nehme ich schon für mich in Anspruch. Ich habe es ja auch geschafft, aber es ist ganz sicher keine Arbeit, die ich jeden Tag machen möchte. Lieber 5 normale Parabolantennen, dafür brauche ich weniger Zeit.

    Ein Elektriker, der nur gelegentlich mal eine Antenne baut und erst recht ein Laie, dem als "Meßgerät" nur die Qualitätsanzeige seines Receivers zur Verfügung steht, bekommt graue Haare bei dieser Antenne - jede Wette.

    Ich hoffe ja, Wofkin wird uns berichten, wenn die Antenne steht ...
     
  6. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Kann ich diesen LNB ohne Schalter nutzen, ohne dabei Störungen zu haben? oder ist die Qualität ohne Schalter wesentlich schlechter?

    Inverto Silver Tech Uni Quad LNB 0,2 dB Sat-Technik... LNBs... Quad LNB

    in Verbindung mit dem o. g. WaveFrontier hätte ich vier dieser LNB's + Verkabelung... mein Portemonnaie würd sich auch freuen... :D
     
  7. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    von wg. Bericht: FEST VERSPROCHEN !!!
     
  8. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Wärest du bereit bei mir so eine zusammenzubauen und aufzustellen?

    :winken:
     
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Ja, das LNB wäre brauchbar.
    Bei dem verlinkten LNB handelt es sich aber um ein QUAD, d.h. ein 4er Multischalter ist eingebaut. Es muß von jedem LNB ein Kabel auf einen 4er DiSEqC-Schalter geführt werden, dessen Ausgang mit einem Receiver verbunden wird.

    Wenn du unbedingt sparen willst, hätte ich auch noch günstige DiSEqC's für dich:
    DiSEqC Full 4-in 1-out | Verteiltechnik | Verbinden+Verteilen | Seh1
    OK, die Schalter von Spaun und FTE sind zweifellos besser, aber probieren kann man es bei dem Preis ja mal ...
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.700
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Dieses LNB wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt (dieser Typ vom Namen "Silver Tech" her auf jeden Fall nicht) !
    Wurde schon vor Ewigkeiten durch die "Black-Baureihe" ersetzt (die haben aber immer noch "nur" 0.2db Rauschmass :cool: ).