1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wofkin, 11. November 2013.

  1. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?



    Wie macht man das?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Ich habe zwei Wavefrontier installiert und die sind äußerst schwer zum einstellen. Ich kann jedem nur davon abraten.
    Kostet einiges an Nerven...
     
  3. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    "Mein" Elektriker hat sich dazu bereit erklären, die vollständig zu installieren un einzustellen. Passendes Werkzeug hätte er auch dazu... Ich soll bloß eine kaufen...
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Der Elektriker wird graue Haare bei der Antenne bekommen. Warum sollte es ihm auch besser gehen als mir? Habe auch mal solch ein Ding aufgebaut und eingestellt. :confused: :mad: :wüt:

    Die Antenne hat meiner Meinung nach nur Nachteile: Sie ist mit 13 kg sauschwer, teuer, kompliziert aufzubauen, es fehlt eine Elevationsskala, die LNB-Halter sind aus billigem Plastik, die Kabel haben keinerlei Führung, so daß man gar nicht weiß, wohin damit und die Antenne erfordert zwingend einen Mast mit 60 mm Durchmesser. An einem dickeren oder dünneren Mast ist keine Befestigung möglich. Zudem kann die Antenne nur auf der Mastspitze angebracht werden.

    Eine solche Antenne:
    1,00m, Alcan, OP100XP, Alu, hellgrau | Antennen:Sat | TV-Antennen | Seh1
    habe ich hier im Ruhrgebiet einmal zum Empfang von Sirius, Astra und Hotbird genutzt. Die Antenne wurde auf Wunsch des Eigentümers exakt auf Sirius ausgerichtet, auf Astra und Hotbird wurde geschielt. Mit dieser Konstellation gab es bisher keine Empfangsprobleme, auch nicht bei schlechtem Wetter. Astra ist bei dieser Anordnung um ca. 18° aus dem Fokus. Wenn man von der anderen Seite auch noch auf einen in etwa gleich starken Satelliten schielt, ergibt sich ein Winkel von 36°. Gibertini selbst gibt, recht vorsichtig, 30° als maximalen Winkel an.

    Von Sirius zum Amos sind es (hier im Ruhrgebiet) noch 11,1° zur anderen Seite, das schafft die Antenne mit links.

    Du benötigst noch einen Multifeedhalter dazu:
    Feedhalter 3-fach x°, Gibertini/ Hirschmann, Stahl | LNB-Halter | TV-Antennen | Seh1

    Die Halterung kann asymmetrisch montiert werden und auch eine schräge Montage der Stange ist dank der Langlöcher möglich (und auch nötig). Den Winkel kann ich dir gern ausrechnen, wenn du mir den Aufstellungsort verrätst (nächste größere Stadt genügt).

    Als LNB empfehle ich aus Qualitätsgründen am liebsten die "unkaputtbaren" Alps, bei schwächeren Satelliten oder Satelliten am Rand ihrer Ausleuchtzone (Amos) bringt ein High-Gain LNB jedoch etwas mehr Empfangsreserve.

    Wenn es definitiv nicht mehr als 4 Anschlüsse werden, benötigst du keinen Multischalter. Es sind 4 Quad-LNB's erforderlich. Das LNB für Amos, wie gesagt, am besten ein Inverto Black Ultra Quad (auch Quattro-Switch genannt) oder ein MTI High-Line. Für die drei anderen Positionen sind Standard-LNB's richtig, also vorzugsweise Alps Quad, aber auch Inverto Black Premium oder MTI Supreme Blue.

    Die DiSEqC-Schalter von Spaun sind schon mal nicht schlecht, aber auch recht teuer. Gute Erfahrungen habe ich mit diesem
    4x 2, FTE, UMS-225 | Verteiltechnik | Verbinden+Verteilen | Seh1
    Teil machen können. Es beherbergt zwei tadellos funktionierende DiSEqC-Schalter in einem Gehäuse. Der Wetterschutz kann einfach mit beiliegendem Kabelbinder am Mast festgemacht werden. Vorteil: Das Kabelgedöns bleibt draußen, du mußt nur mit so vielen Kabeln nach innen, wie du Anschlüsse brauchst. Für 3 oder 4 Anschlüsse sind natürlich zwei Twin-DiSEqC-Schalter erforderlich.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Wie sich die Beiträge doch ändern innerhalb von 1 Tag ....
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/329089-ein-sender-fehlt.html
     
  6. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Du wählst oben deinen gewünschten Satellit. Dann suchst und klickst du deinen Antennenstandort. -> kleines Fenster geht auf mit einer Empfehlung fpr die Spiegelgröße.

    Links siehst du dann auch noch gleich die Winkel für den Empfang.

    Wenn du eine Multifeed einrichten willst, gibt es hier eine ganz gute Anleitung:

    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info

    Gruß,
    Peter
     
  8. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    Der Schnee kam von der Frau Holle, die am Sonntag schon sehr gnädig war und uns auf der Ostalb nachmittags einen Regenschauer in Schneefall verwandelt hat, aller liebster "wofkin".
     
  10. Wofkin

    Wofkin Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neubau EHG 1,5 Gesch. - welche SAT-Anlage?

    zurück zum Thema:
    folgende Produkte scheinen mir ganz gut zu sein:
    optisch gefällt mir doch Doppelreflektoren-Antenne besser (5 LNB Halter incl.) ich glaub andere Halterungen sind hier nicht mehr notwendig... außer Masth.

    Maximum T 90 - MultiFocus-Antenne - anthrazit Sat-Technik... Antennen / Spiegel... Multifocus Antennen

    4 LNB's
    Inverto BLACK Ultra - Quattro LNB Sat-Technik... LNBs... Quattro LNB (Multischalter erforderlich)

    und 3 DiSEqC Schalter, die hier mehrmals genannt wurden:
    Spaun SAR 411 WSG - DiSEqC 2.0 4/1 Schalter Sat-Technik... DiSEqC-Schalter... Schalter 4/1
    was sagen Experten dazu? incl. Peter...
    vielleicht habe ich etwas vergessen und damit meine ich nicht die Verkabelung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013