1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau - die richtige Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ninja611, 8. Mai 2017.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.400
    Zustimmungen:
    5.064
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Thomas H
    hast Du den Eingangsbeitrag überhaupt gelesen ?
    Den Großteil Deiner Vorschläge hat er da schon als Voraussetzung geschrieben.
     
  2. Ninja611

    Ninja611 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    7 Räume auf 3 Stockwerken (Keller, EG, OG)
    Kabel-TV wirds bei uns vermutlich nie geben, zu ländlich und abgesehen davon wird vermutlich das IP-TV alles andere überholen. Wir schauen jetzt schon eigentlich nur noch zeitversetzt TV mit aufgenommenen Beiträgen, wo man die Werbung skippen kann. 80% wird gestreamt.
    Netzwerk liegt dann eh in jedem Raum als Gigabit, deswegen wäre mir SAT>IP eigentlich auch am liebsten gewesen. Hab nur Angst davor, dass es am Ende nicht 100% funktioniert und dann ist es zu spät.

    Den Blitzschutz lassen wir vom Elektriker machen, die SAT-Anlage mache ich selber - so hyperkompliziert ist das ja nicht, mein größeres Problem ist auf das richtige System zu setzen.
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bitte um Entschuldigung für meine Off-Topic-Bemerkung zu diesem hier:

    1. Wenn man schon mehrere Antennen aufstellen kann (und das auch möchte), dann empfiehlt sich -- bei entsprechendem Interesse -- den West5 direkt anzupeilen, weil man dort die (wichtigen) französischen Programme allesamt unverschlüsselt bekommt.

    2. TNT SAT von Canal+ auf Astra1 kann man nur mit einem separaten von Canal+ zertifizierten Receiver empfangen, anders als bei dem Paket Fransat auf West5, das man auch mit der Smartcard in einem CI-Modul entschlüsseln kann (und die Fransat-Karte ist ohne Verfallsdatum). Kostenlos sind beide Angebote.

    3. Die für TNT SAT nötige Karte und Receiver wird nur an Leute mit Wohnsitz in Frankreich abgegeben; damit nicht Touristen aus andren Ländern sich das Paket von Receiver und Karte beim Urlaub 2in Frankreich kaufen und dann lebenslang entgegen den gesetzlichen Vorschriften gucken, muß die Karte für TNT SAT alle vier Jahre ausgetauscht werden, und die wirddann nur gegen eine Gebühr von 15 Euro und -- soweit ich das verstanden habe -- per Post an die vorher angegebene Adresse in Frankreich versandt. Falls die damalige Urlaubsbekanntschaft nichts mehr von einem wissen will, ist Ende Gelände mit TNT SAT.
     
  4. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bitte um Entschuldigung für meine Off-Topic-Bemerkung zu diesem hier:

    1. Wenn man schon mehrere Antennen aufstellen kann (und das auch möchte), dann empfiehlt sich -- bei entsprechendem Interesse -- den West5 direkt anzupeilen, weil man dort die (wichtigen) französischen Programme allesamt unverschlüsselt bekommt.

    2. TNT SAT von Canal+ auf Astra1 kann man nur mit einem separaten von Canal+ zertifizierten Receiver empfangen, anders als bei dem Paket Fransat auf West5, das man auch mit der Smartcard in einem CI-Modul entschlüsseln kann (und die Fransat-Karte ist ohne Verfallsdatum). Kostenlos sind beide Angebote.

    3. Die für TNT SAT nötige Karte und Receiver wird nur an Leute mit Wohnsitz in Frankreich und nur im Paket von Receiver mit Karte abgegeben; damit nicht Touristen aus andren Ländern sich das Paket von Receiver und Karte beim Urlaub in Frankreich kaufen und dann lebenslang entgegen den gesetzlichen Vorschriften gucken, muß die Karte für TNT SAT alle vier Jahre ausgetauscht werden, und die wird dann nur gegen eine Gebühr von 15 Euro und -- soweit ich das verstanden habe -- per Post an die vorher angegebene Adresse in Frankreich versandt. Falls die damalige Urlaubsbekanntschaft nichts mehr von einem wissen will, ist Ende Gelände mit TNT SAT.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es würde sich auch empfehlen, sich ein wenig mit der Materie zu befassen, bevor man solche Aussagen macht. Wenn man die Transponder Liste von 5°W überfliegt wird einem hoffentlich schnell klar, dass diese Aussage Unfug war...

    Es ist zwar korrekt, dass die "wichtigsten" Programme auf 11509 H u. 12648 V unverschlüsselt senden, aber nur mit sehr wenigen Receivern bzw. Sat-TV Karten für den PC empfangen bzw. wiedergegeben werden können, da diese dort aufgeschalteten Programme nicht für den Konsumenten Sat Direktempfang gedacht sind. Die übrigen FranSat Frequenzen 10972 V, 11054 V, 11096 V, 11471 V, 11554 V, 11679 V sind ganz normal "verschlüsselt"

    Die Zeiten, in denen man die französischen Sender via 5°W digital problemlos (unverschlüsselt u. ohne besonderes Empfangsequipment) abgreifen konnte, sind vorbei
     
  6. Ninja611

    Ninja611 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    HALLOOOO! Ich störe ja ungern, aber in meinem noch so jungen Wohnzimmer haben sich Vandalen breitgemacht und unterhalten sich nun über französische Sender, Urlaubsbekanntschaften und einen Schüsselpark auf meinem Dach.

    Mir reicht der Normalo-Astra, französisch spreche ich nicht (mehr) und wenn die Kurzen irgendwann französiche Filme gucken wollen, dann sollen sie sich Schwarz-Weiß-Kunstfilme streamen.

    In Sachen SAT>IP lese ich aus dem wenigen verwertbaren heraus: tatsächlich noch ein Nadelöhr. Egal, denn die LAN-Dosen liegen eh zukünftig überall neben der SAT-Dose und die Kabel vom LNB führe ich durch einen geräumigen Kabelschacht vom Dach in den Keller. Da schmeiße ich gleich ein Netzwerkkabel zu und kann jederzeit umstellen. Verbleibt noch die Frage nach klassischem Stern oder Unicable. Anscheinend spricht in meinem Fall nichts gegen Unicable, macht die Sache auch unkomplizierter.

    Gibt es eine Empfehlung welcher der verfügbaren Unicable (JESS) Multischalter am ehesten zu empfehlen ist?
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wo siehst du ein Problem, einen 5/16 Multischalter zu verbauen für nur den "normalo" Astra 19.2°O und jede Ableitung in die Zimmer als Twin auszuführen? Ist die wohl günstigste und bewährteste Variante... Wenn du allerdings einen Receiver nutzen möchtest, der sogenannte Fullband Capture (FBC) Tuner eingebaut hat, werden 2 Anschlüsse pro Raum sehr schnell eng werden. FBC Tuner sind für die "Power User", die z.B. ein Programm live schauen möchten und zig andere Transponder (Programme) im Hintergrund aufnehmen möchten. Ich persönlich nutze max. die Twin Variante (1x live schauen u. gleichzeitig 1x unabhängig aufzeichnen) bei meiner Dreambox, obwohl auch insgesamt 3 Tuner verbaut sind und die Möglichkeiten grösser wären. In deinem Fall, wo ja eh schon fast immer nur zeitversetzt geschaut wird, könnte man so eben 2x unahängig von einander aufzeichnen, pro Twin Receiver, pro Raum

    Alternativ, aber deutlich kostenintensiver wäre der Jultec JRS0508-4T. Dieser Einkabel Multischalter hat 8 Ableitungen zu je 4 UB/SCR-Frequenzen. Also über eine Zuleitung pro Raum könnte man bis zu 4 SCR/Unicable Frequenzen verteilen bzw. 4 (Single) Tuner o. 2 Twin-Tuner. Da spart man sich halt die Twin-Verkabelung zwischen herkömmlichen Multischalter, sprich die 2 Ableitungen pro Raum

    Es ist durchaus ärgerlich, wenn Beiträge nicht zielführend sind. Nur wenn hier Forennutzer deinen Thread schon dafür missbrauchen, offtopic Diskussionen mit fragwürdigen Inhalt zu beginnen, dann wird es wohl auch erlaubt sein, falsche Aussagen zu korrigieren
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gegen Unicable fällt mir einiges ein. Also wenn du doch mal irgendwann eine weitere Sat-Position vielleicht auch nur an ein oder zwei stellen im Haus empfangen willst ist es relativ umständlich bis fast unmöglich das in eine bestehende Unicable-Anlage zu integrieren.
    Ich sehe Unicable immer nur als eine art Notlösung an, für den Fall daß keine neuen Kabel gezogen werden können, bei einen Neubau, wo man noch frei Kabel legen kann würde ich das nicht einbauen.

    Wenn nur Astra gewünscht wird und 2x7 Anschlüsse, würde ich die Schüssel irgendwo an die Wand bauen, so daß man im Winter auch mal einfach, eventuell mit einen längern Besen, ran kommt und den Schnee wegfegen kann, von da 4 Kabel bis zu einen 5x16 Multiswitch mit eigener Stromversorgung und eventuell aktiver Terrestrik, kann ja sein daß man auch noch DVB-T(2), UKW oder/und DAB(+)-Antennensignale mit drauf geben will. Und von da je zwei Kabel zu den Antennenbuchsen in den Räumen. 2 Anschlüsse hättest du dann noch frei.
     
  9. Ninja611

    Ninja611 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt bin ich wieder am Anfang. Ich war davon ausgegangen, dass Unicable (JESS) ein Top-Ersatz für die klassische Verteilung ist und Zukunft hat (mal abgesehen davon, das SAT>IP früher oder später wohl alles ersetzen wird).

    Grundsätzlich ist es für mich einfacher als Stern Strippen zu ziehen, denn ich muss wegen dem LAN und Strom sowieso in jeden Raum vom Keller aus. Dosen in verschiedenen Räumen untereinander als Einkabelösung zu verbinden, wäre zusätzlicher Aufwand. Mit der Menge an Kabeln hab ich kein Problem, die Kosten für Kabel sind egal. Ich brauche auch keine Lösung für Freaks - wie gesagt, das meiste wird gestreamt und in der Tat kann es bei uns vorkommen, dass wir mal eine Sache schauen und 2 parallel aufnehmen. Der genutzte VU+ Ultimo hat FBC-Tuner und wir aktuell mit 2 Leitungen versorgt.
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bis SAT>IP sich durchsetzt hat bestimmt nahezu jeder einen so breitbandigen Internetanschluß daß er dann SAT gar nicht mehr braucht...
    Wenn du die FBC-Tuner voll nutzen willst brauchst du JESS oder Unicable, an einen "normalen" Single-Anschluß verhalten die sich wie einfache Tuner.