1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau - die richtige Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ninja611, 8. Mai 2017.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Die Sache mit der 0 ging mal bei VU+ los ... von SCR1 (was ja schon falsch war und das ID1 heißen muss) wurde es noch verschlimmbessert auf SCR0 (statt auf ID1) => warum das so war ist im Beitrag unter [Erledigt] Solo 4K - kein Empfang - Vu+ Support Forum zu erlesen !

    Wenn ich überhaupt nur dran denke wie JESS (EN50607) in diese und damit auch in alle anderen E² Büchsen kam lächle ich heute noch => Infos über JESS - Vu+ Support Forum
    Das war mehr Glück als eine Arbeit die als sinnvoll angeshen wurde, heute aber empfehlen alle die dCSS-Wunderbüchsen mit 32 UBs auf einmal ... wäre das auch der Fall wenn nicht durch mehr oder weniger Zufall JESS überhaupt mal implementiert worden wäre (in diesem Beitrag dann auch noch die Sache mit der falschen DiSEqC-Auswertung die eine UB-Auslesung unmöglich machen wie das bei JESS ja vorgesehen ist und damit auch das bidirektionale Verhalten von JESS eigentlich nur halbherzig (bzw. gar nicht ?) möglich ist mit diesen Geräten dann eigentlich.

    By the way ... letzte Woche einen Golden Media HD FTA+ Receiver gehabt der eine Anlage immer zusammenbrechen lies sobald er eingeschalten wurde ... naja, der hat auch eine 18V Dauerspannung im Unicable-Modus (der mittlerweile auf der Homepage gar nicht mehr genannt wird - auch bei anderen Geräten das in der Beschreibung ganz rausgenommen wurde - obwohl im Antennenmenu immer noch drin bei dem Gerät => Golden Media GmbH ). Funktioniert also nicht .....

    Fällt mir wieder die Dreambox DMM8000 ein .... grottenschlechtes Schaltsignal:
    [​IMG]

    Das wurde denen mal gemeldet, sogar mit Anleitung was gemacht werden muss um das richtig hin zu bekommen (2-3 kleine Kondensatoren waren glaube ich dafür notwendig, keine 10 Cent). Antwort darauf kam wohl nie, umgesetzt wurde es auch nicht ... die Kunden wurden weiterhin bei diesem sündhaft teuren Gerät hängen lassen.

    Und dann noch ein Schaltsignal:
    [​IMG]
    Da wurde von 18V (in dieser Zeit muss das Schaltsignal übertragen/gesendet werden) viel zu früh auf 13V zurück geschalten das ein Teil vom Schaltsignal dann einfach fehlte in der Übermittlung.

    Fazit: es gibt viele super problematischen Sachen bei Receiver, und das nicht nur bei den Baumarkt-Büchsen. Auch bei Samsung war so ein Dauer 18V Problem übrigens bekannt mal ... da weiß ich nicht ob das bei den getroffenen Geräten damals per SW-Update überhaupt beseitigt wurde.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommen Golden Media und Edision aus derselben Ecke? Bei Edision war zumindest der Fehler, dass die Einkabel-Grundspannung wie für Legacy von der Polarisationsrichtung abhängt.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Fehler zeigen nur wieder, dass einige Geräteanbieter weder Funktionstests durchführen, noch sich die erzeugten Steuersignale anschauen. Man darf sogar vermuten, dass einige der Kistenschieber aber auch gar nicht wissen, was sie da schieben.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Kann ich dir nicht beantworten ... kann schon sein das die beim gleichen Hersteller einkaufen und dann nur andere, neue "Hersteller-Aufkleber" drauf machen.

    Dann wäre ja zumindest im V-Modus recht OK :) Aber schalte nur nicht auf RTL,Sat1 etc, dann ist im restlichen Haus das Bild weg.

    Dafür würden sie ja dann ihre (Fernost-Schalter mit neuem Label drauf) Unicable-Schalter heranziehen die ihnen nicht 100% sagen würden ob die Geräte die daran angeschlossen im Problemfall das Problem sind oder der Schalter der sie versorgt ?!

    Ich vermute täglich bei Anrufen das es Monteure sind bzw. sogar solche Hersteller/Kisten-Schieber die gar kein Problem an ihrer Anlage haben, sondern an Anlagen die sie versuchen beim Kunden aufzubauen.
     
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Die Vermutung, Golden Media und Edision kämen aus der gleichen Bastelbude, hat was für sich. An einer tadellos funktionierenden kleinen Anlage (Türksat/Astra über einen JRS0502-4 im Breitbandbetrieb) war ein Edision Proton nicht zum Laufen zu bringen. Zunächst einmal war der abgegebene Strom zu gering, erst wenn außer diesem Proton noch ein weiteres Gerät angeschlossen wurde funktionierte es. Das zweite Problem war die Auswahl des Satelliten. Türksat (Sat A) ließ sich eistellen und empfangen, auch die Userbänder (sogar richtig gezählt von 1 bis 4) und die zugehörigen Frequenzen waren einwandfrei einstellbar, beim Versuch auf die Astra-Programme zuzugreifen, funktionierte zwar das Einstellen auf den Sat B, der Bildschirm blieb aber dunkel, der Receiver leferte kein Signal mehr.
    Möglicherweise steckt der Umschaltbefehl genau in dem Signalteil. der nach der Rückschaltung auf 13V noch gesendet, vom Router aber ignoriert worden ist. Komisch nur, dass bei dieser Einstellung überhaupt kein Signal mehr empfangen worden ist, auch nicht vom Türksat.
    Bei einer Anlage mit teilnehmergesteuertem Einkabelumsetzer sollte man zumindest von diesem Edision Receiver die Finger lassen, wenn man sich keine Probleme einhandeln will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2018
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einen Empfänger mit fehlerhaften Steuersignalen auf den Markt zu werfen ist schon schlimm.
    Wenn sich aber die Firmware vom User aktualisieren lässt, der Anbieter aber keine korrigierte Firmware anbietet, dann wird es ganz traurig und man sollte solche Firmen eigentlich öffentlich an den Pranger stellen.
     
    King W. gefällt das.