1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gixxe, 31. Juli 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    zu1.Die sind beide gut.(fast gleich)
    zu2.Ja.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
  3. Gixxe

    Gixxe Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    Mal noch gerade eine Frage zur Ausrichtung der Antenne.
    Mal gesetzt den Fall, dass ich direkt einen Quattro-LNB kaufe, der dann mit dem Multischalter verbunden wird.

    Kann ich dann auch Signale ohne den Multischalter empfangen? Also mir gehts vor allem darum, dass ich die Schüssel so in etwa 4m Höhe hängen habe und mir für die Montage ein Gerüst/Hebebühne leihen muss. Darum will ich die natrülich am Montagetag auch gleich komplett ausrichten.
    Nun wäre ja generell die einfachste Möglichkeit nen kleinen Fernseher aufs Gerüst, Receiver dran und LNB direkt mit Receiver verbinden, um das Signal zu testen.
    Geht das mit einem Quattro LNB überhaupt oder MUSS da der Multischalter noch angeschlossen werden?

    Danke schonmal!
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    Quattro LNB ist nur für Multischalterbetrieb.
     
  5. cicco

    cicco Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    Du wirst an den verschiedenen Anschlüssen verschiedene Programmme empfangen.
    HL:Arte HD, Phönix
    HH:KiKa,3Sat
    VL:CCTV, France24
    VH:Viva, Nickelodeon,Pro Sieben Österreich
     
  6. Gixxe

    Gixxe Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    hhmm... hä?

    wie soll ich das denn verstehen? ISt wahrscheinlich ne saudumme Frage, aber wo stecken denn dann die "normalen" Programme, wie ARD, ZDF, RTL, Pro 7, ...

    Und für mein Verständnis: Kann ich diese Programme dann durch den Multischalter gleichzeitig in mehreren Zimmern empfangen, also beispielsweise in Zimmer 1 RTL in Zimmer 2 Pro 7 und in Zimmer 3 NTV...

    Und zu der Sache bzgl. Einrichten bedeutet das, dass ich den Multischalter definitiv noch zwischenschalten muss, um überhaupt ein Signal zu empfangen?!
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    Es gibt 4 Satebenen:Low,High,vertikal und horizontal.
    http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

    Ein Quattro LNB hat 4 Ausgänge:
    -Low horizontal=LH
    -Low vertikal=LV
    -High horizontal=HH
    -High vertikal=HV

    Hier ein Beispiel:
    Receiver 1 kann am LNB Ausgang LH nur Sender empfangen,die auf Low horizontal liegen.
    Receiver 2 Kann am LNB Ausgang HH nur Sender empfangen,die auf High horizintal senden.

    Wenn jetzt aber ein Quattro LNB an einen Multischalter angeschlossen ist und die Receiver an Multischalter angeschlossen sind,können die alle 4 Satebenen empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  8. cicco

    cicco Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    Ich habe nur ein paar Beispiele genommen.
    Um also ohne Multischalter ausrichten zu können, könntest du den Receiver mit dem HL Ausgang des Quattro-LNBs verbinden und dann auf die Frequenz von ZDF HD einstellen (11362 H Symbolrate 22000 FEC 2/3). Zum Empfang aller Programme wird aber zwingend ein Multischalter benötigt.
     
  9. Gixxe

    Gixxe Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    aso!! Super! Vielen Dank euch beiden! ;)
    Dann klappt die Ausrichtung ja ohne den Multischalter und sobald die Schüssel dann ausgerichtet ist, wird der Multischalter angeschlossen, sodass aus jedem Zimmer alle Kanäle empfangen werden können!

    Reicht es die Schüssel beispielsweise mit ZDF HD auszurichten? Oder sollte man pro Kanal (LH, LV, ...) die Schüssel einstellen?
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neuaufbau meiner Sat Infrastruktur

    Das ist eigentlich egal.
    Du kannst LH Kabel nehmen und mit ZDF HD ausrichten oder z.B. HH Kabel nehmen und mit ZDF SD ausrichten.
    Nicht vergessen,bei Ausrichten immer auf beste mögliche Signalqualität zu achten.