1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Schnipp, 17. Januar 2015.

1. Schnipp

Schnipp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

So sieht es übrigens aktuell bei mir aus:

myimg.de - anschlussbild19607.jpg

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, ganz banal musst du darauf achten, dass der Fernseher das auch durchschleifen kann.

Meiner schleift auf seinem optischen Ausgang alles durch, was über HDMI oder intern reinkommt. Und zwar immer. Wenn ich das Gerät am optischen Ausgang verwende, muss ich den TV auf stumm schalten. Falls du das über HDMI-ARC verkabelst, könnte das anders sein.

3. Schnipp

Schnipp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Was meinst du damit, dass es über HDMI mit ARC anders sein kann?

Man muss sich also quasi darauf verlassen, dass ein TV alles was reinkommt auch auf den digitalen Audioausgang durchschleift, wenn man es nicht an irgendeinem technischen Merkmal fest machen kann.

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Über HDMI könnten die Geräte mehr Informationen austauschen. Bei deiner Playstation kannst du das ja auch anmachen, dann sollte z.B. der TV auf den Kanal der Konsole wechseln, sobald du die Konsole einschaltest. Also ein TV könnte durchaus auf das Einschalten einer über HDMI angeschlossenen Anlage reagieren. Aber du kannst die Soundbar ja nur optisch anschließen und soweit ich weiß, findet da kein Rückmeldung statt, ob überhaupt ein Gerät angeschlossen ist. Also automatisch Wechseln eher nicht.

Großartig beworben wird das nicht, wenn die Fernseher über den optischen Ausgang ihre HDMI-Eingänge weiterleiten. Im Einzelfall kann das auch noch weiter eingeschränkt sein, durch die Formate, die der TV selbst verarbeiten könnte. Früher haben die nur ihren internen Ton optisch ausgegeben und normalerweise ist das Setup ja so, dass die Geräte in der Anlage stecken, die Anlage per HDMI im TV und der TV über den Rückkanal desselben Kalbels seinen eigenen Ton "zurück" schickt.

Leider kann man das auch nicht an einem werbewirksamen Feature wie ARC festmachen, da die Spec nur verlangt, dass der TV seine internen Quellen über den Return Channel schicken kann, um sich die separate Verbindung per optischem Kabel sparen zu können.

(Gut, dass ich das nicht wusste und gutgläubig und naiv meinen Kopfhörerverstärker über das optische Kabel mit dem TV verbunden habe, um die angeschlossenen HDMI-Geräte zu hören - und es ging, nachdem ich die Ausgabe auf PCM umgeschalten hatte, weil die Box kein DTS kann, der TV das aber weitergeleitet hätte :)).

5. realGoliath

realGoliath Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,

PCM = Audiosignal wird vom Gerät in Stereo umgewandelt (beim Anschluss einer 2.1 Soundbar, Stereo Anlage)

Bitstream = Signal wird in 5.1 ausgegeben, jeder Lautsprecher bekommt eine eigene Tonspur. (Dolby Sourround 5.1)

Falsche Grundeinstellungen führen zu falschen Ergebnissen.
    Bitstream bei einem Stereo System führt zu Basslastigkeit.

Stereo = PCM
    5.1 = Bitstream

HDMI ARC = Audio Rückkanal = Audiosignal geht durch das HDMI Kabel zurück an den Receiver = man benötigt kein Audiokabel (Vorrausetzung ist das der A/V Receiver genug HDMI EIngänge bsitzt und alle ARC fähig sind.
    HDMI with Ethernet = Internet geht durch das HDMI Kabel = man spart sich das LAN Kabel (das geht meines Wissens nicht wirklich oder hat sich nicht wirklich durchgesetzt)

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2015
  6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wie kommst du denn darauf? zumal in der Regel Stereo Verstärker mit Bitstream nichts anfangen können.

7. realGoliath

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt

Solange der Audiostream nicht im DTS Format vorliegt können sehr wohl Stereo Systeme Bitstream wiedergeben. Basslastik oder zum dröhnen neigen Stereoanlagen, herausgefunden bei myself.
    AC3 5.1 zum Bleistift was ZDF etc. Senden kann ein Stereo System wiedergeben. Bei DTS Meistens bei Bluray ist Schluss. Dann muss man im Bluray Player auf pcm umstellen.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie gesagt in der Regel haben die keinen S/PDIF Eingang und auch keinen DD Decoder, wozu auch!
    Ansonsten liegt das Problem dann eher an schlechten Lautsprechern und nicht daran die Bässe da wieder zu geben wo sie auch wiedergegeben werden sollten. ;)
    Meine Frontlautsprecher können ab 25Hz wiedergeben da klappert absolut nichts.

9. realGoliath

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Logisch:eek: Stereo ist stereo ist stereo...und kein DTS Decoder.
    Such Dir was raus, Bass, Mitten oder Höhen, wer keinen Unterschied dabei hört, der brauch ein Hörgerät.
    Bei mir sind es die Bässe meiner "vergoldenen ALDI Membran High Fidelity Lautsprecher".

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du redest wirres Zeug!
    Nochmal
    liegt dann nur an Deinen schlechten Lautsprechern (oder an einem zu schwachem Netzteil)! normal ist das jedenfalls nicht. Wenn die Lautsprecher nicht mit den Tiefen umgehen können hat das andere Ursachen. Umstellen braucht man normal nichts!