1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuanlage mit Selfsat, Welcher HDTV-Receiver? HD+ oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Personal Jesus, 18. April 2012.

1. Personal Jesus

Personal Jesus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuanlage mit Selfsat, Welcher HDTV-Receiver? HD+ oder nicht?

nach dem Posting im Mai hab ich alle Verbindungen gelöst und wieder festgemacht, ohne Besserung. hab vorkonfektionierte Kabel gekauft, der Händler empfahl diese:
    Sat-Anschlukabel 2xF-Stecker vergoldet mit Filter 2,50m - Berlin-Satshop
    dazu diese Fensterdurchführung:
    Super-Fensterdurchfhrung 32cm - Berlin-Satshop

2. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Kabel => "vorkonfrektionierte" (meist alles billiger China-Kram, EGAL was da steht) nimmt man nicht ...
    Was bringen auch "vergoldete" Stecker ? Die Werbung ist immer gedruckt, das sind Angaben die man aber auch mal prüfen muss. Und was der "Filter" da noch bringen soll ist auch fraglich.
    Wie schon gesagt.. JEDES neue Kabel (man sollte drauf achten das es ein Vollkupfer-Kabel ist und kein Stahl-Kupfer - StaCu/CSS - !) und dazu gute Stecker (F-Kompressionsstecker oder SelfInstall-Stecker) ist günstiger und um Welten besser als diese fertigen.

Fensterkabeldurchführungen => machen nur Stress. Mach da mal einen F-Verbinder rein und schon wirst du sicherlich eine erhebliche Verbesserung feststellen können. Loch bohren, Kabel durch und bei Auszug einfach das Loch wieder zu machen. Das ist immer gut möglich, auch so das man es nicht mehr sieht und das es keinen weiteren Einfluss auf Bausubstanz dann hat. Mit dem Eigentümer sprechen, hilft meist !

3. Personal Jesus

Personal Jesus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

was soll der Unsinn? Bastelst du dir deine Chinch und HDMI Strippen auch selbst?
    ausserdem hast du doch geschrieben:
    und nun doch nicht?
    die haben zumindest den Vorteil dass sie nicht korrodieren.

die Anlage ist nicht mal genehmigt ;) und die Wand zu dick, fällt also definitiv aus!

4. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Vergleichen wir mal wieder Äpfel mit Birnen ?
    Wir reden doch hier von Koaxkabel die man super einfachst selbst anfertigen kann... und ja, auch bei Cinch-Kabel und HDMI-Kabel achte ich auf Qualität und nicht auf Bewerbung und verwende keine mit vergoldeten Steckern.

JEDES Kabel am Stück ist besser als das was für vorkonfektionierte Billig-Kabel verwendet wird, aber trotzdem schaut man auch bei den Kabeln auf Qualität ! Vor allem wenn man sich auch hier super einfachst drüber informieren kann (was man natürlich auch VOR dem Kauf machen muss) und nur wenige Cent dafür mehr ausgeben muss.

Argh....... werf mal so einen Stecker auf den Boden und schau was dann unter der µmm dicken vergoldeten Schicht raus kommt ! Oder meinst du echt das die massiv aus Gold sind ?

Dann darf man sich auch nicht über Probleme wundern wenn man auf Sachen angewiesen ist ....Das Forum hier ist voll mit Problemberichten verursacht durch Fensterkabeldurchführungen... aber auch bei diesen gibt es Unterschiede, sehr große Unterschiede.

5. Personal Jesus

Personal Jesus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Äpfel werden gegessen :D
    Wenn ich Kabel für <10€ kaufen kann, bastel ich nicht selbst! Und wenn ich den Händler frage und er mir diese empfiehlt (er kennt sicher die Probleme in verdichteter Bebauung in der Hauptstadt) geh ich davon aus dass sie was taugen, normal gibts auch keine Probleme mit der Verkabelung, das Problem tritt auch nicht immer auf.
    Das "vergoldet" nichts mit "Massiv Gold" zu tun hat ist auch klar.

So richtig weiter kommen wir mit deinen Postings aber auch nicht. Hast du einen konkreten Vorschlag für ein Fensterkabel?

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Jedenfalls weg mit diesem:
    Diese Durchführungen sind ideal dazu geeinet, sich DECT-Ärger einzufangen. Falls es das Fenster irgendwie erlaubt, sollte man eine "dicke Weiße" einsetzen.

Ansonsten sehe ich kaum praktikable Alternativen: Komplettumbau auf Unicable (Antenne + kompatibler Receiver) umginge zwar das DECT-Problem, würde aber für Dich bestimmt inakzeptabel teuer. Ein Inline-Verstärker nach der Selfsat (+ Dämpfungsglied vor dem Receiver) könnte (muss nicht) helfen. Doch dessen Einsatz birgt die Gefahr, dass irgendwann der Funkmessdienst anklopft (Stichwort Funkschutzverordnung).

7. Personal Jesus

Personal Jesus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke!

hat mittlerweile auch mal getestet da grad störungsfreier Empfang war...
    Mein Telefon ist es nicht, auch wenn man es daneben legt, wenn ich mich aber anrufe und das Mobilteil mal überall "anlege" liegt es an der Fensterdurchführung, ansonsten "schlägt" es nirgends an.
    Werd das weiße Kabel mal testen :)

8. serverus360

serverus360 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2x Kathrein UFS 913
    2x Philips BDP 7500
    1x Philips 32 PFL 9976H
    1x Philips 37 PFL 5604H

Du kannst doch Dein Empfangsstörungsproblem mit den HD+ Sendern quasi umgehen. Zumindest hast Du Dir doch Deinen Receiver mit ILTV dafür vorbereitet.
    Sport 1 HD sollte dann ja störungsfrei und restrektionsfrei empfangbar sein.