1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

*Neu*...Technisat DigiCorder T1 für 269 Euro !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 9. Dezember 2003.

  1. JoergB

    JoergB Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Seit hier in Berlin DVB-T ausgestrahlt wird, habe ich auch schon allerlei ausprobiert.
    Dabei hat sich eindeutig gezeigt - abwarten lohnt sich - finanziell wie auch technisch.


    @frankkl

    habe seit 3 Monaten einen UFD 570 im Einsatz;
    angeschafft nach den gleichen Überlegungen hinsichtlich der Anschlüsse;

    habe massive Probleme mit zeitgesteuerten Aufnahmen:
    prinzipiell funktioniert der Timer (auch die Schaltspannung an Pin 8 des Scart-Steckers) - nur nicht wenn mann ihn wirklich braucht -
    entweder schaltet er erst gar nicht ein; und wenn, dann schaltet er garantiert nicht ab. Die folgenden Aufnahmen gehen dann natürlich in die Hose.
    Die Programmierung aus dem EPG tut nur so als würde sie funktionieren, man muß jedoch alle Eingaben von Hand wiederholen.

    Außerdem kommt es nach ca. 3 Stunden zu massiven Bildstörungen die im Verlauf der nächsten Stunde bis zum vollständigen "einfrieren" des Bildes führen.
    Versuche diesen Problemen mit zusätzlicher Kühlung (durch Lüftereinbau) beizukommen haben keine Wirkung gezeigt.

    Gruß
    Jörg aus Berlin
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @JoergB

    Danke das hört sich aber nicht gut an
    langsam verstehe Ich das nicht mehr überall wird von Abstürzen,Bildausfällen und anderen Kinderkrankheiten berichtet !

    Ist die DVB-T Technik so schwer im griff zubekommen boah! da läuft mein Computer mit Windows 2000 Pro ja stabiler.

    Mein Fernseher nach PAL Norm und VHS-Rekorder stürzen nicht ab und es kommt nicht zu Bildausfällen
    also das billigste Gerät kaufen oder noch 1-2 Jahre warten.

    -

    Ist wohl so ähnlich wie mit DSL hatte im Jahr 2000 bei der Telekom und 2001 bei QSC auch noch massenhaft abstürze und lief in den ersten Monaten sehr unstabil,
    jetzt läuft es spitzenmässig mit T-DSL + T-Link ha!

    frankkl
     
  3. JoergB

    JoergB Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @frankkl

    Wofür wiilst Du den neuen Reciver hauptsächlich einsetzen?

    Habe derzeit
    einen Lorenzen T2 zum "nur Fernsehen"
    enen DEC 2000-T für Computeraufnahmen und Wiedergabe von MPEG-Videos im Antennen-Netz
    sowie einen UFD 570 am VCR (in der Hoffnung, Daß die Probleme mit einem Update zu beheben sind

    Fakt ist: der T2 hat noch nie Probleme bereitet

    Jörg
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @JoergB

    Oh Du bist ein DVB-T Profi,
    (den Einsatz habe Ich schon im Form erklärt).

    Also kann von Vermieter aus keine Satanlage betreiben,
    ärgere mich schon länger über die Jährlichen Kabelgebüren von etwa 190 Euro.
    Sodas Ich jetzt ganz heiss auf DVB-T bin mit einen ähnlichen Programmangebot wie das Kabel breites_

    Brauche einen DVB-T Receiver zum Fernsehen und einen DVB-T Receiver zum Aufnehmen im Wohnzimmer !

    Habe auch eine gute Heimkinoanlage (Onkyo Integra/Canton Ergo) die Ich selbstverständlich auch an diesen Anschiessen möchte.

    (Und später mal einen DVB-T Receiver im Schlafzimmer)

    läc

    frankkl
     
  5. JoergB

    JoergB Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin, moin

    @frankkl

    Wenn Du zwei Geräte nebeneiander betreiben willst, hat der UFD 570 einen großen Vrteil: Man hat die Möglichkeit einen anderen Code für die Fernbedienung einzustellen. Außerdem hat er einen zweiten, per Kabel angeschlossenen Infrarotsensor, dessen Kabel sich problemlos verlängern läßt (bis 10 m habe ich probiert; sollte aber geschirmt sein)
    Bei mir kamen sich immer der SL2 und das DEC 2000 T in die Quere.

    JoergB
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Einen Wunderschönen guten Morgen !

    @JoergB

    Es ist doch selbstverständlich das man min.zwei DVB-T Empfänger benötigt den die nach jetziger PAL-Norm müssen ja ersetzt werden (also Fernseher + Videorekorder).

    Wenn man die DVB-T Geräte von unterschiedlichen Herstellern kauft dürfte es mit der Fernbedienung doch keine schwierigkeiten geben oder,
    nur so als beispiel der Technisat DigiCorder T1 und Kathrein UFD 570S (aber bei den Kinderkrankheiten...).
    Was soll man mit einen per Kabel angeschlossenen Infrarotsensor durchein

    frankkl
     
  7. JoergB

    JoergB Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Malzeit,

    @frankkl

    - das mit den verschidenen Herstellern habe ich auch mal geglaubt - bis ich die ersten beiden Universalfernbedienungen zum Einsatz bringen wollte; habe dabei allerlei Überschneidungen entdeckt

    - identische Geräte erleichtern weniger technikbegeisterten Familienangehörigen das Leben erheblich

    - habe festgestellt, daß die Abnahme von mehr als einem Gerät den Preis positiv beeinflußt

    - die externen Infrarotsensoren machen eine "verdeckte Aufstellung" der Geräte möglich ohne die Bedienung per Fernbedienung zu verhindern

    - das kann bei ausreichender Kabellänge auch ein anderes Zimmer sein ...
    Na, hat's geklickt...?

    JoergB
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Malzeit breites_ Guten Hunger

    Das wundert mich habe hier schon einige Geräte mit Fernbedienung und noch nie probeleme
    zum Beispiel Hifi VHS Rekorder,DVD-Player,Fernseher,Musikkassetenrekorder,CD-Player,Verstärker u.v.m.

    Ja meine Frau steht wirklich mit moderner Technik auf Kriegsfuss (aber wenn es läuft macht es Ihr meist spass)

    Ja das könne in Ausnahnefällen so sein,
    aber habe durch das Internet sowieso die möglichkeit auf einen günstigen kauf.

    Ausserdem bei den Kinderkrankheiten und der ganz neuen Technik möchte Ich es zuanfang erstmal genau testen gleich zweimal der gleiche nervige Fehler sowas muss Ich mir nicht antun.

    Was wieso eine "verdeckte Aufstellung" der Geräte gibt es dafür einen sinn ?

    Ja das ist doch mal Agument müste eigendlich im Schlafzimmer nebenan ca.4-5m endfernt noch einen DVB-T Empfänger haben,
    also könnte Ich mit einen Antennenkabel zum Schlafzimmer und den externen (Kabel) Infrarotsensor dort den Fernseher mit DVB-T betreiben boah! .
    Welche Infrarotsensor Spezialkabel bräuchte Ich den dafür und wie geht das den genau ?

    breites_

    frankkl
     
  9. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Verdeckte Aufstellung von solchen Geräten ist eine wünschenswerte Eigenschaft - oft sind die Dinger sowas von zum Kotzen hässlich, daß man sich sowas eigentlich nicht in sein Wohnzimmer stellen möchte. Und da keinerlei relevanten Bedienelemente vorhanden sein, reicht ein IR-Empfänger aus.

    Manchmal hat man an der mit der Fernbedienung gut erreichbaren Stelle auch gar keinen vernünftigen Platz oder die "Set-Top-Box" fällt vom Fernseher aufgrund dessen ungeeigneter Gehäuseform 'runter ...
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das ist doch egal,
    Technik muss erstmal Ihren zweck erfüllen habe ein knapp 18 qm Wohnzimmer mit allen rum und daran breites_ ,private Büroecke mit Computer + Heimkino/Hifianlage muss alles untergebracht sein,
    aber kein problem was sich in über 10 Jahren so sammelt ha! habe keine Design Wohnung sondern eine urgemüchliche 'Lümmelbude' !

    In meiner Schrankwand ist der Fernseher,Center,VHS-Rekorder,DVD-Player untergebracht und es hätten noch sehr viele Geräte optimal dort Platz so wie es zusein hat (nur die Kabel sind alle nicht so einfach zuverlegen).


    Wie geht das beim Kathrein UFD 570S mit den externen Infrarotsensor genau ?

    läc

    frankkl