1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: OLED 48 Zoll

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Eike, 20. Juni 2020.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Um nochmal kurz auf meine Idee zurückzukommen, die alte Sendetechnik von ZDF.kultur zu verwenden, um einen 3D-Themenkanal aufzumachen, auf dem schlicht parallel zu der 2D-Ausstrahlung auf den bestehenden Kanälen eine Sendung in 3D ausgestrahlt wird, wenn eine 3D-Fassung davon existiert:

    Ich habe gerade meine Aufzeichnung vom Ende von ZDF.kultur gefunden (das war übrigens am 30.09.2016). Zum Schluss lief der Sender mit 8,7 MBit/s tatsächlichen Daten. Gesendet wurde mit 12,7 MBit/s, sodass mein Bearbeitungsprogramm 603 MB Fülldaten aus der 21-Minuten-Aufnahme entfernt hat. ( Die Tafel, die über das Ende von ZDF.kultur informierte, lief noch mit 3,4 MBit/s. Großzügig für ein Standbild. ;) )

    Somit dürfte rein Kapazitätsmäßig heute noch Platz da sein für einen 3D-Simulcast-Kanal, oder hat sich da zwischenzeitlich was an den Transpondern geändert? Wieviel Platz wird da aktuell auf dem ohnehin voll gemieteten ZDF-Transponder verschwendet?