1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu - Magenta Cloud (vormals Mediencenter)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Michael Hauser, 12. Februar 2016.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Warum kann man denn in der Magenta Cloud nicht mehr die eigenen Videos abspielen, was jahrelang bestens funktioniert hat? Die Bilder werden jetzt wieder angezeigt, aber die Videos müsste man downloaden, um sie abzuspielen. Das ist doch nicht Sinn der Sache. Ich will die eigenen Videos mit dem Tablet über WLAN ansehen und später, wenn die App wieder auf dem Entertain Receiver aktiviert ist, wieder über den Fernseher, bzw. wieder über den Receiver schauen. Warum hat man das jetzt verschlimmbessert? :-(
     
  2. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Ich kann weiterhin streamen (kein Download).
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Nein, ich nicht mehr. Und ich kann das auch nicht glauben. Warum soll das bei Dir möglich sein, und bei anderen nicht?
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dürfte vom Format abhängen. Ich kann meine H264/.mp4 Videos jedenfalls auch direkt im Chrome-Browser anschauen.
     
    Kurz gefällt das.
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Muss ich jetzt meine xvids alle im MP4 umwandeln, wenn ich sie später im Browser oder auch bei der App im Mediareceiver anschauen will, oder tut sich da noch was, was die Formate angeht? Weil, das wäre mir fast schon zu viel Arbeit, sorry :)
     
  6. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Diesbezüglich liegen uns noch keine Infos vor. Wir haben in unserer Community aber ordentlich gesammelt. Ich bin mir sicher, dass dieses Phänomen auch gespiegelt wurde.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
  7. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Update 21. Februar 2016 Teil 1

    Daten auf der alten MagentaCLOUD Software werden nicht in die neue Software übernommen:

    Der Ordner konnte nicht übernommen werden, wenn der Benutzername Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält. Abhilfe schafft hier das Kopieren der Dateien aus dem alten Mediencenter Ordner in den neu angelegten MagentaCLOUD Ordner.

    MagentaCLOUD Software nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

    Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.

    Synchronisation Inhalte zwischen PC und Cloud unvollständig.

    Hier sammeln wir in unserer eigenen Community bereits Kunden und Log-Files für die Analyse.

    Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

    Sollte nicht erforderlich sein. Es ist möglich einen Proxy in der Software zu konfigurieren. Die Standardeinstellung übernimmt einer im Betriebssystem konfigurierter Proxy. Sollte es dennoch Probleme geben, bitte in: Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen überprüfen.

    Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit MagentaCLOUD funktioniert nicht mehr.

    Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

    Keine Vorschaubilder für Videos.

    Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

    Versand von E-Mail-Nachhrichten bei der Freigabe von geteilten Dateien funktioniert nicht.

    Ist die Absender-Adresse hinterlegt (MagentaCLOUD Einstellungen/ Kontodaten bearbeiten)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail zur Bestätigung der eingetragenen Adresse.

    Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

    Die Funktion wird noch implementiert.

    .xls oder .docs können nicht geöffnet werden.

    Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

    Windows-Phone App

    Kommt in naher Zukunft.

    Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

    Das ist schon möglich, setzt aber 2 Installationen unter 2 Windowsnutzern voraus. Dann können auch unterschiedliche MagentaCLOUD Nutzer eingerichtet werden.

    Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

    Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen, da der Ordner nun „MagentaCLOUD“ heißt und nicht mehr „Mediencenter“.

    Datenmigration fehlgeschlagen.

    Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.


    ......

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
    Hermann-Josef S gefällt das.
  8. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Update 21. Februar 2016 Teil 2

    Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.


    Das ist korrekt und so beabsichtigt.

    Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

    Auch das ist korrekt. Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

    Ich kann keine Freigaben versenden und kann E-Mail Adresse nicht hinterlegen, da diese schon "vergeben ist".

    Die E-Mail-Adresse bitte in der MagentaCLOUD ändern, nicht in den Login-Einstellungen: magentacloud.de >>> Einstellungen.

    Bei Umstellungauf MagentaCLOUD sind Daten verschwunden.

    Bereits Monate im Voraus wurden alle Dateien auf die neuen Server gespiegelt und anschließend regelmäßig synchronisiert. Während der Downtime am 9. und 10.02.2016 wurden dann noch einmal abschließend alle Daten abgeglichen.

    Wenn Sie allerdings doch eine Datei vermissen, nutzen Sie die Dateiwiederherstellung der MagentaCLOUD. Dazu gehen Sie auf "Einstellungen / Dateiwiederherstellung / Verwalten".

    Kein Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten E-books seit der Umstellung. Dateien werden zwar angezeigt, können aber nicht heruntergeladen werden. Problem besteht nur bei der Android-App.

    Zum Herunterladen muss die Datei markiert werden (also länger gedrückt halten) und dann auf den auf das Pfeil-nach-unten Symbol im unteren Bereich klicken. Dann wird die Datei auf das Gerät geladen und kann dann natürlich mit einer passenden App geöffnet werden. Alternativ kann man nach dem Markieren auch auf die drei Punkte rechts klicken und dann "Öffnen mit" auswählen. Jetzt erscheint eine Liste der Apps die diese Datei öffnen können.

    Sobald ich einen neuen Ordner anlege, wird der oberste Ordner mit einem roten Punkt gekennzeichnet. In diesem Ordner sind aber alle Objekte mit einem grünen Punkt versehen. Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.

    Da hat die Synchronisierung des Ordners nicht korrekt stattgefunden. Bitte nochmal manuell synchroniseren. Falls das nicht hilft: Es werden bereits Beispiele auf unseren eigenen Kanälen gesammelt.

    Windows 8.1, Programm-Fenster stürzt ab, das Programm läuft aber im trotzdem weiter.

    Bitte deinstallieren Sie über "Systemsteuerung / Programme und Features" die Software MagentaCLOUD, falls noch vorhanden die Mediencenter Software und alle Microsoft .NET Framework Pakete. Anschließend laden Sie Microsoft .NET Framework herunter und installieren diese anschließend. Jetzt installieren Sie bitte die MagentaCLOUD Software erneut und testen die Funktion.

    Datei wird nicht in Unterverzeichnis angezeigt, ist aber da.

    Bitte im Systemtray das Icon MagentaCLOUD anklicken und auf Einstellungen gehen. Werden Sie jetzt nach den Login Daten gefragt? Wenn ja, waren Sie nicht eingeloggt.

    Nach Klicken auf den Button "Synchronisation starten", verschwindet das MagentaCLOUD-Fenster vom Desktop > "Login fehlgeschlagen, versuchen Sie es erneut."

    Bei diesem Fehlerbild werden auch Log-Files bereits durch Kunden direkt auf Telekom hilft gesammelt.

    Beim Start der CLOUD öffnet sich das Explorer-Fenster.

    Wenn über Start/ Programme/... auf die Magenta CLOUD zugegriffen wird öffnet sich in der Tat der Explorer und zeigt den MagentaCLOUD Ordner. Das ist aber so gewollt und eine korrekte Funktionsweise.

    Kopieren bzw. Öffnen einer Datei aus dem E-Mail-Programm vom iPhone/iPad in der neuen MagentaCLOUD funktioniert nicht mehr.

    Leider gibt es einen Fehler. Die Schaltfläche "Nach MagentaCLOUD kopieren" wird zwar angeboten, aber das Übertragen in die MagentaCLOUD findet nicht statt. Der Fehler ist bekannt und wird mit einem der nächsten Updates der MagentaCLOUD App behoben.

    Die Wiederherstellung von Sicherungen ist nicht möglich.
    Bitte prüft, wie viel Speicherplatz bereits in Eurer MagentaCLOUD belegt ist. Unter Umständen ist eine Wiederherstellung einer Sicherung nicht möglich, da Ihr nicht genügend freien Speicherplatz zur Verfügung habt.

    ....

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
    Hermann-Josef S gefällt das.
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Und was ist jetzt mit den Avi-Formaten (Videos)? Wann wird die App wieder in Entertain integriert? Warum dauert das so lange? Jahrelang war man den Komfort gewöhnt, dann gibt es Verschlimmbesserungen und erstmal alles weg. Das frustet ganz schön. Und dann die Vertröstungen: wir arbeiten mit Hochdruck daran.... Monatelang hinterher ist es immer noch so... Ja wir arbeiten mit Hochdruck daran... Angeblich werden die Verschlimmbesserungen doch jahrelang getestet, und wenn sie dann kommen, sind viele sauer, weil das Meiste ist Makulatur, die ausser bunten Bildchen nur Nachteile bringt. Warum hat man nicht alles so gelassen wie vorher. Magenta Cloud, wollte ich gar nicht haben. Mir hat mein Mediacenter besser gefallen. :-(
     
  10. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Tobys Spielplatz: Ich kann verstehen, dass du davon genervt. Meine Kollegen arbeiten aber wirklich sehr fleißig an einer Lösung. Leider ist es uns im Rahmen der Tests nicht gelungen alle möglichen Fehler zu entdecken. Dies wird beim nächsten Mal sicherlich anders laufen.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
    Michael Hauser gefällt das.