1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigiDirk, 4. November 2008.

1. Dr_Feelgood

Dr_Feelgood Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Hallo,

kann mir jemand bei folgenden Problem helfen?

Ich habe gestern meinen Technisat HD K2 in Betrieb genommen mit HDMI Kabel, habe nun folgendes Problem er zeigt mir bei allen Programmen/Sendern auf der Frequenz 346.000 khz nur um die 58-60% Signalqualität an (so. 7-8 Stk ua. RTL, RTL2, Vox, Eurosport und noch ein paar mehr) und ich denke die Qualität sollte auf 100% stehen, oder?. Das komische daran ist das bei den anderen Programmen/Sendern auf den anderen Frequenzen alles passt und es da 100% Signalqualität sind, mit meinem alten Humax 9900c über Scart angeschlossen habe ich dieses Problem komischerweise nicht da sind alle Programme/Sender auf 100% Signalqualität gewesen und ca. 65-75 in der Signalstärke.

Der Technisat empfängt alle Programme/Sender mit ca. 70-78% Signalstärke, ist das vielleicht zu hoch so das auf der einen Frequenz die Senderqualität darunter leidet, kann das sein?

Komisch ist auch das das bei meinem Humax 1000c (den ich jetzt verkauft habe!) auch war das er bei 2-3 Sendern nicht 100% Signalqualität gebracht hat kann es vielleicht an der Empfindlichkeit des Humax 1000c und des Technisats sein bzw. weil sie mit HDMI Kabel angeschlossen sind, hätte halt gerne bei allen 100% kostet auch ein ganzen Batzen Geld der Technisat und den Modulen und stundenlanges Telefonieren mit Kabel Deutschland für die D02 Karten, glaubst Ihr wenn ich einen Techniker von Kabel Deutschland kommen lassen, ob der das rausbekommt und darf der mit meinem Technisat überhaupt zu mir kommen, um sich dem Problem anzunehmen?

Gruss Feelgood

2. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die einzig richtige Entscheidung.
    Angesichts der Wiederholungs-Frequenz sowohl bei Premiere HD / Discovery HD als auch bei BBC HD, ORF1 HD, arte HD usw. ist ein DVB-S2 Doppeltuner so unnütz wie ein Kropf...
    Auch wenn die Öffis in HD senden wird mit ziemlicher Sicherheit der größte Teil nur hochskaliert kommen und die nativen HD-Sendungen so oft wiederholt bis sie einem oben wieder rauskommen!

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ich habe dieselben Erfahrungen wie SchnittenGott gemacht.
    Die HD Sender wiederholen fast alles.
    Kommt noch hinzu, dass Doppel-Aufnahmen in HD in einigen Fällen eben doch gehen, es gibt nämlich solche, die 720p auf DVB-S senden. So kann ich z.B. auf hd-suisse und Premiere-HD gleichzeitig aufnehmen!
    Die Beschränkung besteht beim HDS2 (ohne +) nur dann, wenn beide Sender in DVB-S2 senden.

4. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Finde ich nicht. Beim Plus wird die Software garantiert wesentlich länger gewartet als beim alten.
    Sehr deutlich sieht man dies am S2 ohne HD, da tut sich gar nichts mehr.

5. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

@Dr Feelgood

Ein Receiver MUSS nicht 100% Empfangsstärke haben, er KANN aber.
    Es ist bei SAT normal daß z.b.Öffentl.rechtliche Sender wie ARD,ZDF und die Dritten eine höhere Signalstärke haben, wie z.B. die Privaten.
    Da das Kabel-TV sich die Sender meist auch per SAT holt und dann ins Kabelnetz einspeist, scheint dieser Effekt da ebenso zu sein.

Das ist bei meinem HD S2 auch so.

Solange die Empfangsqualität gut ist, ist es wurscht ob der Sender mit 50 oder 100% Empfangsstärke reinkommt.
    Bei mir kommt Das Erste auch mit gut 98% Empfangsstärke an und Das Vierte nur mit gut 65%.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

ZDF? Echt?
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

Gruß
    emtewe

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Wie Thomas H bereits richtig geschrieben hat, ist die Signalstärke zweitrangig. Wichtig ist die Signalqualität.

Aber ich stellte bei den ÖR's wie ARD, ZDF etc. seit einiger Zeit eine bessere Bildqualität als bei einigen Privatsendern fest. Der Grund liegt in einer höheren Bandbreite, also mehr Daten in derselben Zeit. Lässt sich gut mit OK / gelbe Taste / grüne Taste ablesen.

8. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wir haben uns da wohl ein bisschen falsch verstanden, Schnittengott. Ich bin schon der Meinung, dass 2 HD-Tuner Sinn machen. Zumindest auf Sicht. Aber eben nicht für 750 € bei einer 500er Platte. Und eine kleinere Platte ist bei HD in meinen Augen Nonsens. Deshalb nehme ich jetzt keinen von beiden. Weder den mit noch ohne Plus. Der Technisat ist zwar sehr gut, aber es ist eben auch nicht das einzige Produkt am Markt. Ich kaufe mir den "Plus" erst dann wenn er günstiger wird.

9. André78

André78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DIGIT ISIO STC / Philips 49PUS7502 / DENON AVC X4700H / DELTA CAM

Da kannste lange warten,es wird nur den mit 160 GB im Internet geben.
    Der mit 500GB gehört zur Premium Line,den gibt es nur im Fachhandel und wie die Preise da sind-naha.:eek:
    Der mit 320GB gehört auch dazu.

10. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nee, mit Sicherheit nicht. Die produzieren seit Jahren schon in HD. Praktisch alles was jetzt in 16:9 kommt wurde/wird in HD produziert. Filme, soweit möglich, werden in HD eingekauft. Aber Spielfilme sind bei den ÖR`s ja wohl nur ein kleines Thema. Von "Wetten dass?" bis ...... wird alles in HD laufen. Ausgenommen alte Aufzeichnungen und ältere Filme.