1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigiDirk, 4. November 2008.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Für mich war es von Anfang an völlig unverständlich, wieso man nur einen DVB-S2-Tuner (denn das ist die korrekte Bezeichnung, HD oder SD ist doch völlig egal) eingebaut hat. Also ob ein zweiter DVB-S2 Tuner mehr kosten würde.

    Außerdem senden im Moment ORF1 HD und HD suisse in normalen DVB-S. D.h. wenn ich einen der beiden parallel zu ANIXE HD oder arte HD aufnehmen will, geht das auch mit dem S2 problemlos. Klar, in Zukunft wird es vor allem HD-Programme in DVB-S2 geben, aber ich sehe für die nächsten Jahre da kein großes Problem.
     
  2. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Immer schön her damit, das Teil steht schon so gut wie in meinem Wohnzimmer.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Ins Wohnzimmer? Nicht in den Bastelraum (Platte aus dem Amiland einbauen)? ;)

    Sollte nicht zuerst ein Profi- oder Halb-Profi-Elektroniker den SD-Tuner auslöten und einen 2. HD-Tuner (als Ersatzteil bestellt) einbauen? Die haben doch nicht extra eine andere Firmware geschrieben, 'unsere' neue dürfte doch die gleiche sein.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Wie Du das schaffts, ist mir schleierhaft.
    Wenn ich z.B. auf hd suisse eine Aufnahme laufen habe, kann ich nicht mal auf irgendeinen andern HD-Sender wie z.B. arte HD umschalten.
    Zugegeben, ein MUSS ist ein zweiter DVB-S2 Tuner nicht. Andererseits - da kommt tagelang nichts gscheites und dann 2 HD Sendungen gleichzeitig...
    Und wir müssen doch immer das neuste haben, oder?
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Da muss man natürlich vor dem Starten der Aufnahme bzw. bei Programmieren der Timer etwas mitdenken. Wenn du zuerst den Timer auf arte HD startest, ist damit Tuner 1 (DVB-S2) belegt. Der Tuner 2 kann nur DVB-S, was für HD suisse reicht. Angenommen du nimmst arte HD manuell auf und schaltest dann auf HD suisse, bekommst du nichts zu sehen, nur der Ton läuft (das Bild ist softwaremäßig verriegelt). Wenn du jetzt eine Aufnahme startest und diese dann in der Aufnahmenliste (OK drücken) auswählst, hast du auch Bild. Somit nimmst du zwei HD-Sender auf und kannst zwischen diesen auch umschalten (über die Aufnahmenliste).
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Danke, Du hast Recht - wenigstens teilweise. Die Sache ist einfacher.

    1) Wenn eine Aufnahme auf einem DVB-S2 Sender läuft, kann ich direkt auf hd suisse schalten und habe Bild + Ton.
    2) Wenn ich per Zufall schon auf hd suisse bin, ergibt eine startende DVB-S2 Aufnahme Black Screen.

    Man muss also jedesmal daran denken bzw. die Timerliste einsehen (ich hab auch noch eine bessere Hälfte, die ohne mich zu fragen ihre Sendungen timert), bevor man auf hd suisse schaltet !? Wohl etwas praxisfremd.

    Ich habe derzeit folgende DVB-S2 HDTV-Sender, die bei uns relevant sind:

    Astra HD+ (nur Promo, aber Abends senden die hervorragende Klassik in DD 5.1)
    Anixe (meist eher weniger empfehlenswert, inhaltlich und qualitativ)
    arte HD (nimm mal "Unser blauer Planet" auf und mach Screen-Shots)
    Premiere HD
    Discovery HD

    Demgegenüber sendet ein einziger HDTV-Sender in DVB-S, nämlich hd suisse (ORF haben wir Schweizer nicht).

    Die typische Situation sieht anders aus. Beispielsweise läuft eine Aufnahme auf Discovery HD und die Frau, die bei mir wohnt, will auf arte HD schalten. Sie sieht erst mal nichts - dann diese bekannte Meldung, die man eben mit 2 HD-Tunern nicht hätte. Das und ähnliche Situationen sind noch der Pferdefuss am HDS2 - aber man kann damit leben. Wenn man eine HD-Einrichtung plus Premiere-HD hat, gibt man wohl öfters diesen Sendern den Vorzug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  7. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Viel gebastelt habe ich ja nicht (ausser der Platte).
    Die Samsung war mir auch zu unangenehm und ist längst
    wieder verkauft wie auch das WD "Mistding".
    Sollte im neuen HDS2 nach wie vor eine Turbine drin sein,
    müsste ich einfach wieder auf 2,5 Zoll gehen, mehr nicht.
    Wäre die Platte allerdings ok, würde ich noch nichtmal den Deckel öffnen.
     
  8. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Gibt es schon neue Aussagen von Technisat? Ich bezweifle zwar das es funktionieren wird, aber fragen kostet ja nichts:D
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Hab noch keine Antwort, melde mich sobald ich mehr weiss.
    Inzwischen habe ich noch auf eine andere Art angefragt. Wer weiss....
     
  10. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

    Habe vorgestern mit TS telefoniert, auch den PLUS angesprochen.

    Antwort: Gerücht im Internet !