1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigiDirk, 4. November 2008.

1. mmil

mmil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

sry, stimmt. Ich hatte iirc gestern noch auf der Seite geguckt, da war der HDS2+ nicht mal gelistet.
    ...erst gucken, dann fragen ;)

2. DigitAll900

DigitAll900 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

genau so ist es. Aber man hat die Aufnahmen dann ja zur Weiterverarbeitung schon mal auf dem PC..... ist ja schon mal was.:)

Da man den Anfang und das Ende einer Aufnahme direkt am Receiver schon recht gut zurechtschneiden kann, muss man ja oft nicht mehr sooooo viel schneiden am PC......

Gerne....
    Die TS4-Datei jage ich erstmal durch TsRemux v 0.21.2
    Zu beachten ist hier, dass die Dateiendung .ts bei "speichern unter" per Hand mit eingegeben werden muss.
    Danach schaue ich mir den Film (zur Kontrolle) mit PowerDVD Vers. 7.3 (teilweise aber auf jeden Fall Anfag und Ende) an.
    Wenn jetzt mal nur z.B. am Ende des Films 1-2 sek. noch weg geschnitten müssen, dann nutze ich wiederum TsRemux v 0.21.2.
    Falls mal etwas mehr zu schneiden ist, dann kann man das Tool H264TS_Cutter sehr gut verwenden. Dieses klasse Programm schneidet ts-Dateien sehr genau.
    Wenn man dann noch auf "Nummer Sicher" gehen will jagt man die fertig geschnittene ts-Datei durch den TSDoctor.
    Mit so bearbeiteten Dateien hatte ich bisher so gut wie noch nie ein Problem auf diversen (guten) HD-Mediaplayern.

Die drei genannten Programme sind Freeware , sind leicht zu bedienen und arbeiten alle sehr zügig.
    ... und es leidet nicht die Bild_Qualität, da nicht neu berechnet wird...
    Anleitungen findet man auch einige im INet. Bei Fragen ... einfach fragen;)

Ich könnte auch , wie schon mal angeboten, eine so bearbeitete Datei zum download bereitstellen. Muss ja nicht gleich ein riesieger Film sein.
    Details (Link) dann bitte eher per PN.

Ich hätte schon ein großes Interesse daran, zu wissen, ob die so bearbeiteten Dateien auch mit dem Receiver abspielbar sind,
    da ich da schon so einige GB Filmmaterial auf Platten habe. ;)

Grüße
    DigitAll

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Rückfrage an DigitAll900

Dieser H264TS_Cutter stürzt bei mir immer ab.
    Die TS4 Dateien habe ich vorher mir der erwähnten TSRemux-Version auf .ts remuxt.
    Lässt Du den unter XP laufen?
    Muss man bei TSRemux noch etwas spezielles beachten?

4. dmeenzer

dmeenzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe meinen HD S2 Plus mit LAN Kabel am PC Verbunden. Kann Files vom Receiver auf den PC ziehen, aber leider nicht umgekehrt, es läuft ein paar Sekunden, werden auch so 10-15MB transferiert doch Mediaport stürzt dann immer ab.

Habt Ihr da eine Lösung parat?

Die TS Files (keine HD) wollte ich mit dem Popcorn 110 abspielen macht er leider nicht. Mit was kann ich die auf z.Bsp. Divx konvertieren? Das ganze wäre ja relativ überflüssig, wenn ich die Files vom PC zurück auf den Technisat ziehen könnte, aber geht ja momentan leider nicht .

Am wichtigsten ist natürlich das Problem, dass ich Daten nicht zurück auf den Technisat kopieren kann.

Also, bin für jeden Tip dankbar!

Danke dmz

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  5. DigitAll900

Punkte für Erfolge:
    6

Ja siehe oben --> TsRemux... :winken:

oder das Tool aus dem PopCorn-Forum --> TSDoctor .... :winken:

Grüße
    DigitAll

6. DigitAll900

Punkte für Erfolge:
    6

:confused:

genau richtig

Der H264TS_Cutter läuft bei mir "sogar" unter Vista.
    Gibt es da eine (sinnvolle) Fehlermeldung?

eher nein.
    Quelldatei über "Browse" laden
    Zieldatei über "Browse" im Zielverzeichnis benennen + .ts
    Dann den Videostream und den richtigen Audiostream auswählen....
    ....und auf Remux drücken.

Falls mal hinten 1 oder 2 sek. abgeschnitten werden müssen, lade ich die remuxte ts-Datei noch einmal in TsRemux und stelle dann zusätzlich zu den o.g. Einstellungen unter Trim End die Sekunden ein, die abgeschitten werden sollen.

(Tipp: wenn jemand statt *.ts mal BluRay auswählt, um sich mal eine "MiniBluRay" --> AVCHD-DVD zu erstellen, dann soll man "Bypass Audio Alignment" deaktivieren.)

Falls bei Dir der H264TS_Cutter nun überhaupt nicht will, (was ja noch nicht wirklich feststeht) dann schau Dir mal den TsDoctor aus dem PopCorn-Forum an. Mit dem kann man auch recht gut schneiden.

Grüße
    DigitAll

7. mmil

mmil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich habe es getestet. Ergebniss:
    Über LAN kommt nichts, dann stürzt der HDS2+ an.
    Über USB-Stick bekomme ich DD5.1-Ton, aber kein Bild.

8. DigitAll900

Punkte für Erfolge:
    6

Das ist ja sehr schade. :(
    DD5.1 ist richtig.
    Sieht also so aus, dass wenn MPEG4 AVC Video nicht unterstützt wird.
    Also für einen HD-Receiver mit Video-Abspielfunktion wieder nur ein halber Schritt in die richtige Richtung..... wenn wohl nur SD-Video abspielbar ist.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen. :winken:

Grüße
    DigitAll

9. mmil

mmil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

abwarten...ich gehe davon aus, dass Technisat hier nachbessern wird. Es sei denn, irgendwelche Lizenzen sprechen dagegen?!

BTW:
    MPEG1 läuft ohne Probleme
    MPEG2 läuft, aber "stottert" übers LAN (bei mir WLAN) USB kann ich momentan nicht testen, da >4GB.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich hatte gleich am ersten Tag ein paar Testaufnahmen gemacht, eine auf Arte HD, irgendwas über die Mittelmeerinsel Sardinien, laut meiner TV Zeitschrift und laut Ankündigung zuvor bei Arte auch in HD gesendet, und zwei Aufnahme auf BBC HD, etwas über Fösche in Indien und ein Forschungsschiff auf dem Weg zum Nordpol.
    Du hast schon Recht, bei viel Bewegung und vor allem bei sich bewegender Kamera, sieht 720p besser aus als 1080i. Aber sowie das Bild ruhiger wird, die Kamera zB. auf einen Stativ steht, dann sieht 1080i einfach schärfer aus, und wenn du ein Detail besser sehen möchtest gehst du einfach näher an den Fernseher ran.

Nein, der HD S2 kann auch nur 1080i, aber er zeigt die Informationen des gesendeten Streams an, und dort stehen 25 Frames/s. Ich weiss allerdings nicht ob das dann 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder sind, die Informationsanzeige scheint mir noch etwas unklar, zumal das als HDMI Ausgabeformat IMMER 1920x1080 angibt, auch wenn ich den auf 720p laufen lasse. (Infoanzeige - OK-Gelb-Grün)

Meine anfängliche Enttäuschung hat sich etwas gelegt, ich muss sagen dass ich umso überraschter von der Qualität des alten Digicorder S2 über Scart RGB bin. Ich hatte mir einfach mehr erwartet, auch bei SD Sendern, aber der S2 hat für seine Verhältnisse, in Verbindung mit meinem Fernseher, schon ein unglaublich gutes Bild hinbekommen, da gab es einfach fast nix zu verbessern, und schlechte Sender, wie zB. das Lokalangebot des WDR Köln, täglich um 19:30, sehen auf dem HD S2 über HDMI schlechter aus als auf dem S2 über Scart RGB. Für die meisten anderen Sender gilt: Vielleicht einen Tick besser, aber kaum zu sehen.

Von daher habe ich jetzt ein paar HD Sender mehr, aber immerhin viel mehr Komfort und Geschwindigkeit bei der Übertragung meiner Aufnahmen.

Gruß
    emtewe