1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigiDirk, 4. November 2008.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Tja, letzteres kann ich halt nicht beurteilen. Wie schon gesagt, was ich nicht verstehe ist folgendes: 1080p24 enthält ungefähr soviel Daten wie 720p50, sieht aber entscheidend besser aus. Warum werden Filme die als Bluray verfügbar sind nicht auch in dem Format gesendet? Was liegt näher als Auflösung und Bildrate des Ausgangsmaterials einfach beizubehalten?
    Ich vermute eher folgendes: So wie die Fernsehindustrie erstmal das HD-Ready Logo angepriesen hat, 2 Jahre später dann True-HD oder Full-HD, dann kam noch die 24p dazu, und alles nur um die Lebenszyklen der Geräte zu verkürzen, und die Nachfrage zu erhöhen.
    Wenn Sat Receiver heute kein 1080p können, dann frage ich mich halt ob es nicht in 2 Jahren doch Sender gibt, und dann auch Receiver, die das können?
    Ich könnte auch fragen warum Technisat den HD S2 überhaupt erstmal nur mit einem HD Tuner herausgebracht hat?

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Womit hast du ihn denn verglichen?
    Was hast du erwartet?
    Was stört dich?

Ich bin jederzeit bereit für ein technisch ausgereiftes Produkt etwas mehr zu bezahlen als für irgendein Ding im Experimentierstadium.
    Wenn du nur auf die technischen Daten achtest, wenn dir Bedienung, Service und Zuverlässigkeit des Gerätes egal sind, dann findest du sicher was besseres.
    Wenn dir diese Dinge aber wichtig sind, dann sehe ich im Moment leider keine echte Alternative, zumindest die Humax, Topfield, Vantage und Kathrein Geräte habe ich mir angesehen, einzig der Kathrein wäre für mich eventuell eine Alternative gewesen, aber der kostet auch schon fast genauso viel, und dann bleibe ich lieber bei altbewährtem, schliesslich habe ich einen S2 der ersten Stunde, und bin sehr zufrieden damit.

Also konkret, was würdest du für das Geld kaufen wenn du einen HDTV Twin PVR möchtest? Und wieviel würdest du dann sparen?

Gruß
    emtewe

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Die letzte Frage hab ich mir auch schon gestellt. Benötigt dies doch einige zusätzlich Programmschlaufen. Vielleicht waren die DVB-S2-Tuner damals einfach noch zu teuer.

Aber betreffend 1080p24 im Vergleich zu 720p50 zweifle ich, ob ersteres wirklich besser ist. Ich hab mir kürzlich beim Händler den Sony Blu ray Player mit einem 1080p24-Film vorführen lassen.
    Schnelle Bewegungen erschienen irgendwie etwas verschwommen. Dies konnte ich bei 720p50 noch nie feststellen.
    Man müsste natürlich genau denselben Film in beiden Qualitäten vergleichen können.
    Die Ultra-Qualität wäre wahrscheinlich 1080p50.

4. Tomspeed

Tomspeed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1

Das Verschwimmen kann auch am Fernseher liegen. Ich hab einen Samsung Blu-ray Player und einen Philips 100 Hz TV und das Bild ist perfekt und scharf.
    Ein Sony 200 Hz Vorführgerät hatte mit einem Sony Blu-ray Player deutliche Ruckler im Abspann. Ich weiß da aber nicht ob die Beiden auch wirklich optimal eingestellt waren.

5. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da wärest Du erst Recht vom Regen in die Traufe gekommen.

Wenn Blu-Ray nicht sauber läuft, liegt es zu 99,9 % am TV. Es gibt genügend Geräte die Probleme mit 24 Bildern (Spielfilm-Normal) haben. Es ist nicht ganz so einfach für die TV`s daraus 25 Bilder zu machen. Selbst die Besten, die mit Features nur so glänzen, haben damit oft Probs. Auch die Gerätekombination liegt manchmal daneben. Am Besten erst den Player seiner Wahl kaufen und dann, mit einer Handfoll Blu-Rays, den TV dazu aussuchen. Mit Probs bei der einen oder anderen Blu-Ray ist trotzdem immer zu rechnen. Die Industrie hat da viel zu schnell geschossen. Ob das mit Blu-Ray in Deutschland überhaupt noch mal richtig was wird, steht sicher noch in den Sternen. Im Augenblick ist das immer noch was füt Leute mit sehr großem Geldbeutel, viel Experimentierpotential und Glück braucht man auch noch.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Keine Diskussion: Ja!

Man kann über 100 Hz Technik und Motionflow lange diskutieren, aber eines ist sicher, eine gute Umsetzung dieser Technik führt einfach nur zu perfekten Bildern, mit 100% flüssigen Bewegungen.
    Je besser die Bildqualität, umso besser funktioniert die Technik. Bei DVDs und SD Material kann es tatsächlich schonmal Probleme geben, ich denke immer dort wo schwache, kaum sichtbare, Artefakte auftreten, versagt diese Technik, oder erzeugt schonmal kleine Ruckler.
    Bei einer sehr guten Bluray Disk allerdings, wirkt diese Technik wahre Wunder. Ein 1080p24 Film in hoher Qualität führt dazu dass du glaubst du schaust aus einem Fenster, ein gestochen scharfes Bild und absolut flüssige Bewegungen sind das Ergebnis, das ist echt verblüffend.

Falls du daran zweifelst, schau dir mal das Bild einer 1080p24 Bluray Disk von einer PS3 auf einem Sony KDL-40W4500 an, da gibt es wirklich nichts dran auszusetzen.
    Wenn das also irgendwo ruckelt, ist entweder der Fernseher oder der Bluray Disk Player schlecht! ;)

Gruß
    emtewe

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Braucht der doch nicht, gute 100 Hz Fernseher können doch aus genau diesem Grund auch mit 96 Hz arbeiten. Dann ist es ganz leicht 24 Bilder darzustellen, dann kann man auch bequem Zwischenbilder berechnen und einschieben.

8. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich glaube kaum, dass wir jemals eine fundierte Aussage von luckyluk bekommen werden.
    Vielmehr vermute ich, dass er ein Konkurenzprodukt gekauft hat und nun seinen Frust darüber loswerden will.

9. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Kann mir bitte jemand mitteilen ob der HDS2+ auch für DVB-S2 Frequenzen die Signalqualität in dB anzeigt ?

10. emtecs

emtecs Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV:Phillips 9613
    Technisat S2/HDS2+
    Sony BDP 350

So mein Händler hatte heute mit Technisat in Daun Telefoniert. der HDS 2 Plus kommt frühstens ende März auf den Markt weil es mit Software noch Probleme gibt.

Achso es gibt 2 Varianten 320 gb und 500gb glaub der mit 320gb soll 599€ kosten:(

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009