1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigiDirk, 4. November 2008.

1. Longtimer

Longtimer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Multytenne Quatro
    Technisat Gigasystem 17/8
    Technisat Digicorder HD S2 Plus 320
    Philips 42PF9831D
    Anzeige
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Hallo zusammen,
    lese hier im Forum seit ca. 4 Wochen und habe mich gerade angemeldet um die eine oder andere Erfahrung mit meiner neuen Satellitenanlage mit Euch zu teilen. Bisher hatte ich auch Kabel von Unitymedia und habe mich davon nun verabschiedet um die weite und bunte Welt des Satellitenempfangs kennen zu lernen.
    Seit Freitag kann ich mich zum Kreis der HD S2 Plus Besitzer rechnen und möchte im Moment nur eine Information weiter geben, die ich hier noch nicht gelesen habe: Technisat verbaut wohl in der allerneuesten Ausgabe des 320er Digicorders Festplatten von Hitachi. Meine Platte hat die Bezeichnung HDT721032SLA360. Werde jetzt erst mal alles testen und verbleibe bis dahin ...

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die haben auch ganz klar den Vorteil, sie wissen, auf welchem Gerät das Menü wiedergegeben wird, das ist bei einem Receiver eher nicht der Fall. Schließlich will man mit der "alten Welt" kompatibel bleiben (der verkauften Stückzahlen wegen), oder hast du schon mal ein HD-Menü auf einem PAL-TV bewundern dürfen?

3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das neue Update ist jetzt auch via Sat verfügbar.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wer kauft sich denn einen HD Receiver für einen herkömmlichen Röhrenfernseher?

5. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du wüsstest, welche unmöglichen Gerätekombinationen in manchen Wohnzimmern stehen...

Du musst es auch mal so sehen:
    Wenn jemand auf die "neue Technik" umsteigen will, er sich aber wegen Defekt oder Umstieg erstmal einen Receiver kauft, will er für HD gerüstet sein, hat aber vielleicht noch keinen HD-TV.
    Dann hätte er wohl mit dem HD-Menü ein Problem.

Wenn, dann bräuchte es ein anpassbares Menü.
    So wie du schreibst, möchtest du ein feinzeichnendes Menü, weil du wohl nah am Gerät sitzt (wohl auch wegen HD).
    Die meisten sitzen aber zu weit weg dafür, diese Zielgruppe hätte mit kleinen Schriftarten ein Problem, weil sie aus >2,5m vielleicht nicht mehr lesbar wären.
    Eine optimale Zwischenlösung gibt es also nicht, es bleibt schwierig.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Doch, man könnte es im Setup einstellen. Wie wäre es mit 3 Darstellungsarten, für 576, 720 und 1080 Zeilen? Eine große Kunst wäre das nicht...

7. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt, emtewe...

Sacht mal, ich habe das Technisatbuch noch nicht ganz durchgelesen.

Was macht man eigentlich mit Lan?

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Was die Schrift-Qualität betrifft, muss ich Dir Recht geben.
    Im Vergleich z.B. auch zum WD TV HD sind bei diesem auf demselben 55"-Plasma-TV auch kleine Schriften noch aus grösserer Distanz klar und deutlich lesbar.
    Der Grund ist a) dass Technisat kein Anti-Aliasing hat und b) eine nicht gerade optimale Schriftart; eine "Helvetica" wäre z.B. weitaus besser lesbar. Vielleicht haben die TS-Programmierer selbs diese Schrift gebastelt, um Lizenzgebühren zu sparen.

Betr. Schriftgrösse: Hast Du vielleicht unter Einstellungen > Sonstige > OSD Schriftgrösse "gross" statt "normal" eingestellt?

9. Mongoo

Mongoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 Plus 160GB Schwarz - Umbau auf 1TB WD AV

Kann mir jemand die H version (müsste die vorletzte sein) der Plus firmware zumailen oder hochladen?
    Müsste mal was gegenchecken

Danke

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, dort steht normal. Wäre aber schön wenn man dort "klein" wählen könnte...