1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Javelin, 13. Dezember 2004.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Servus,

    würde wie BlackWolf schon sagt, das ganze alte Zeug ab bauen und direkt speisen.

    Ich habe extra darum oben gefragt ob Du alleine dranhängst. Einfach fest auf Astra ausrichten, Digitales Flansch LNB ran und ab geht die Post.
     
  2. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    danke für die die tipps soweit. ist das alleine zu schaffen mit dem flansch lnb?
    was muss ich beachten, was soll ich kaufen?
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Meiner Meinung nach, und so weit es zu erkennen ist, hat das ganze Gerödel unterm Dach gar nix mit der Sat- Schüssel zu tun. Ich sehe da eine ausgewachsene terrestrische Verstärkeranlage, mit der man in guter Empfangslage locker ein mittleres Hochhaus versorgen könnte. Entweder steht das Haus echt ab vom Schuss, oder wir sehen das Wahnsinnswerk eines Besessenen, der keine Kosten gescheut hat. Die Schüssel stützt die zweite Theorie.

    @javelin:
    Lies doch mal spaßeshalber die Beschriftungen auf dem großen VCG 40 vor. Die Vorsteckteile sehen aus wie Hirschmann- Sperrfilter für UKW, das da links ist eine Kathrein- Bereichsweiche, ganz oben links sieht wie ein Verteiler aus. Prüf doch mal, wo das Kabel von der Schüssel aus eigentlich hinführt.


    Deine Pläne bezüglich Digitalisierung kannst du mit dem Zeugs vergessen. Für das Geld, das ein LNB dieser Bauart kostet, kannst du dir locker eine 90er Kathrein mit UAS 485 kaufen. Da kannste gleich 4 Digitale anschließen. Den Motor kannst du mit modernen Receivern sowieso nicht mehr drehen. IMHO ein Fall für den Schrott, wenn BlackWolf sich das Blech nicht auf Lager legen will...:)

    Ach, fast vergessen: Steht da noch eine terrestrische Antenne auf dem Dach? Vielleicht kannst du die alte Anlage für DVB-T nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2004
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Für einen DXer ist das Teil ein Traum, was besseres als Kathrein gibt's da fast nicht, allerdings hat der Kerl dafür schon einige Scheinchen mit ner 1 und drei Nullen hingelegt.
     
  5. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    aaalso:
    Kathrein Super Compact VCG40
    UHF 38dB BIII 38dB BI 30dB FM 30dB
    externe Stromversorgung
    +24V/max. 50mA

    220V~ 12W

    FM/BI/BIII 112dB (mü) V
    UHF 110dB (mü) V

    Kathrein 4Fachverteiler EBL 43

    Hirschmann Weiche ESW 0422

    Einschleusewei che Hirschmann ESW 0422

    mehr kann ich auf den teilen nicht lesen.

    auf dem dach steht noch eine ganz normale hausantenne, die allerdings ziemlich große ist (wenn ich das mit den anderen hier so vergleiche)

    grüße javelin
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Aha, Opp hatte da natürlich Recht, das Gestrüpp auf dem Bild ist für die normale Hausantenne zuständig, nicht für den Satspiegel. Da werden einige Antennen zusammengeschaltet, was kriegst du denn alles terrestrisch rein ? Was ist den dein ungefährer Standort?
    Aber mit der Aufrüstung der Satschüssel hat das nix zu tun, da muss der LNB ( das Teil an den 3 Stangen) ausgewechselt werden. Vermuten wir, vielleicht wurde es auch schon gewechselt, kann man so nicht erkennen.
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Wenn die Kiste dichter als 30 km am Sender steht, kannst du den Verstärkerausgang auch als Zigarettenanzünder benutzen.

    Das Kabel (oder vielmehr die, Koax und Motor- Steuerleitung) von der Schüssel führen bestimmt direkt ins Wohnzimmer.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Opp, das meinst du doch nicht ernst, oder? Wie kann man sowas empfehlen? :confused:

    Kathrein wirft man nicht weg, Kathrein liebt man! Und natürlich kann man das Ding digitalisieren, das ist dem Blech herzlich egal.

    Wenn Javelin die Schüssel weg werfen will, soll er eher das Ding wirklich mir schenken ^^ (auch wenn es ein grober Fehler wär, den er später garantiert zu tiefst bereuen würde!!)

    Was ich machen würde?
    Das Gelump raushaun, mir an das Feedhorn z.B. für 66€ ein Twin Invacom Flansch ranschrauben
    [​IMG]
    Und wenns nicht passt, wirds passend gemacht und wenn ich mir sone Halterung selbst bastel, irgendwie kriegt man da ein neues Flansch LNB schon dran. Aber wenn man da in Fachgeschäften nachfragt (natürlich kein Mediamarkt & Co), kriegt man da garantiert geholfen und es wird ein entsprechender Adapter an Land gezogen. Ich würde z.B. zu FH-Sat nach Linkenheim Hochstetten gehen, die verkaufen sehr viel von Kathrein, also kriegt man (sofern man sie überhaupt braucht!) sicherlich auch entsprechende Adapaterhalterungen für ein Invacom. Angel benutzt auch eine 150er Kathrein PFA mit einem Invacom Flansch LNB.

    Der Schubstangenmotor lässt sich garantiert reaktivieren, notfalls mit einem passenden Positioner. Ist doch bums egal ob der Receiver das verwalten kann oder nicht. Und selbst wenn nicht, irgendwann kann man sich ja mal für etwa 100€ son Actuator neu kaufen:
    [​IMG]

    So, und dann hat Javelin eine DX'er Anlage auf seiner Garage stehen, um die ihn jeder Mensch mit etwas Gefühl und Verstand beneiden wird !!! Das ist ein echtes Juwel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  9. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    @ BlackWolf: so werd ichs wahrscheinlich auch machen. kletter heut mal auf die garage und schau mir mal das innenleben an. ach übrigens:

    javelin = sie

    genau so ist es!

    hab den thread gefunden, wo er darüber schreibt, mal schauen ob das bei mir funzt.

    Nürnberg (Boxdorf)

    @Terranus:
    hab gesehen, dass du ja nicht weit weg wohnst; kennst du nen guten fachhandel, den du mir empfehlen kannst?
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Äh, ja, sorry für meinen unsentimentalen Standpunkt. Das ist wohl berufsbedingt. Javelin wäre aber auch die erste Frau, die sich von so einem Stück Technik nicht abschrecken lässt. Den meisten Mädels ist die Optik wichtiger als die Möglichkeiten, die sie sowieso nicht nutzen... wieder was gelernt!

    Klar. C120 sind auch nur 4 Schrauben.

    Würde mich mal interessieren, wie es mit der Temperaturfestigkeit des Invacom aussieht. Nicht, dass die 150er PFA im Sommer die Konverter- Elektronik auseinander lötet. Dem Original machen 200 Grad nix aus...