1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: Die HDTV - Meckerecke !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. Juni 2008.

1. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neu: Die HDTV - Meckerecke !

Wir sollen doch wieder froh sein zur IFA bekommen wir wieder ein paar Stunden HDTV. :mad:

Ich hätte mir aber mehr gewünscht jetzt bei den Olympischen Spielen auch mal was in HDTV zu sehen.
    ARD&ZDF sollten sich kräftig schämen, da gibt es einen kleinen privaten Sender, der uns wenigstens ein wenig HDTV von den Spielen zeigt.

Naja 2010 :eek: gibt es ja dann auch HDTV von ARD&ZDF.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Der ORF zensiert Madonna-Konzert !
    Nachdem ich an anderer Stelle großes Lob zum gestrigen ORF-Angebot gelesen habe, sollte ich dieses "Geheimnis" eigentlich für mich behalten, denn es hat ja wohl garniemand bemerkt.Ich will mich auch wirklich nicht wieder mit den so dankbaren ORF-Zusehern anlegen.
    Nur ein kurzer Tatsachenbericht:
    Am 1.1.2006 übertrug Pro7 HD dieses Konzert bereits. Ich war sowohl von Madonna als auch von dem sehr guten HD-Bild begeistert.
    Dass jetzt der ORF genau dieses Konzert nur in hochgerechnetem SD senden wird, war schon vorzeitig bekannt. Auf das sehr unscharfe Bild musste man sich also einrichten.
    Viel schlimmer war etwas ganz anderes: Der Titel "Live to tell" wurde zensiert !
    Der Hälfte des Titels fehlte das komplette Originalbild. Madonna präsentiert sich hier eigentlich an einem überdimensionalen Kreuz. Stattdessen werden brave, freundliche Kinderporträts (wie passend !!!) eingeblendet.
    Ich hätte da einen Vorschlag für eine Schlagzeile in der nächsten Bildzeitung.
    "Madonna beschnitten und nicht mehr scharf..."

3. austrojerk

austrojerk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

scholli, du solltest, aus protest, deinen ORF HD Testerjob kündigen, für sowas würde ich nicht arbeiten.... ;-)

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Könntest du das überhaupt ?
    Welche interessante Neuigkeit hättest du dann vielleicht mal hier zu bieten ?

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  5. austrojerk

austrojerk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

och, nö, unter der woche arbeite ich, und wochenends ist mir die zeit zu schade, solche unwichtigkeiten herauszufinden.

naja, wenn cryptoworks und nagra gewechselt wurden, werden deine testberichte vielleicht auch rarer :p

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

HiHi ! Vielleicht hilfst du mir dann gern mit einem neuen Kärtchen. Gönnst einem ja sonst nichts !

7. Syncroniza

Syncroniza Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo wir grade bei "Unwichtigkeiten" sind: ;)
    Bei der letzten Ausstrahlung dieses Konzerts auf 3sat (Silvester 2007) war das entsprechende Lied auch schon "zensiert", also das Bildmaterial ausgetauscht. Nur eben bei Pro7 war's noch im Original zu sehen.
    Und noch eine andere Randnotiz: Der ORF und 3sat haben am Samstag ja quasi zeitgleich auch Musikvideostrecken von Madonna ausgestrahlt. Bei 3sat im Originalbildformat (der Großteil der Videos ist nun mal Vollbild), im ORF dagegen alles beschnitten (also oben und unten fehlt halt das Bild) und künstlich auf 16:9 anamorph getrimmt. Der Vorteil von 16:9 wird so ad absurdum geführt...

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke, ich finde das ist eine wichtige Ergänzungsmeckerei. Sehr "unwichtig" für austrojerk !

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ist das dann nicht diese Open Plate ,oder so, Format wo es zwar 4:3 ist aber alles im 16:9 Bereich stattfindet? :confused:

10. Syncroniza

Syncroniza Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du meinst vmtl. Open Matte. Hat hier aber nichts mit zu tun. Bei den Musikvideos ist zwar auch viel auf Film gedreht, aber halt nicht fürs Kino, sondern fürs Fernsehen und von vornherein meist für 4:3 gedacht (bei den neuen Sachen ist da immer noch viel in 4:3). Die Videos, die (auf Film) in PAL-Land entstehen, sind dann bei uns progressiv. Wenn dagegen in NTSC-Land entstanden, dann wird so gut wie immer (auch wenn ursprünglich Film) ein NTSC-PAL-Transfer gemacht - somit interlaced und von mäßiger Quali. Jedenfalls: Wenn in 4:3 gedreht, dann wird das auch immer so ausgestrahlt. Nur der ORF brät da wohl seine Extrawürste. Wobei's bei den Musikvideos eh nicht so schlimm ist. Bei Filmen wird das 'Beschneiden' von wirklichem 4:3 auf 16:9 aber auch schon hin und wieder gemacht (jetzt nicht auf den ORF bezogen).
    Hier zum Vergleich.. ein Video im 4:3-Originalformat auf 3sat:
    Und auf 16:9 (anamorph) beschnitten beim ORF:

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008