1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: Die HDTV - Meckerecke !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. Juni 2008.

1. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neu: Die HDTV - Meckerecke !

Warum ist es Verschwendung? Erstens produzieren ARD und ZDF schon viel in HDTV, zwar keine Shows oder Magazine, aber Dokus und Sportereignisse etc. Zweitens ist hochskaliertes Material besser als vom Fernseher hochskaliertes Material, von daher ist es keine Verschwenung, Platz auf dem Transponder ist ja da.

Nur leider sieht man kein sehr wichtiges Event im Juni 2008 in HDTV... ;)

Stimmt, ab 200.000 HD-Kunden will Premiere angeblich das HD-Segment ausbauen. Bisher sind es ja leider nur 120.000 Kunden.

Außerdem will ProSieben ab 2010 wieder in HD senden, RTL wird wohl auch mitziehen.

Die festen Termine stören ja keinen und die mehreren Kanäle auch nicht, außer vielleicht die HDTV-Verweigerer. Es fehlt einfach ein fester Kanal, der 24/7 sendet. Entweder das Archiv hoch und runter senden, oder mit Stammprogramm in HDTV und hochskaliertem PAL, das wäre zumindest ein Impuls in die richtige Richtung und wurde den Markt voran bringen. Aber das wird ja bald mit arte HD vollzogen, obwohl arte jetzt nicht unbedingt die größte "Fangemeinde" hat... ;)

Ich mich auch, wenn sie denn irgendwann mal im Kabel auftauchen sollten... ;)

2. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Komisch ist nur warum gerade in anderen Ländern HD Programme fast wie aus den Pilzen schießen und bei uns die Technik völlig am schlafen ist.
    Und wo wir schonmal bei den Showcase sind, der letzte war ja nicht unbedingt der Brüller. ;)
    Ich glaube auch das die ARD und das ZDF genug Material hätten um ansatzweise einen gemeinsamen Kanal zu füllen.
    An Wiederholungen sind doch viele Pay-TV Kunden bei Discovery-HD ja schon gewöhnt. Aber trotzdem gibt es einige die sich gern die ein oder andere Dooku öfters Anschauen. ;)
    Wo wir schon bei der bandbreite sind , für den Showcase haben die doch auch freie Kapazität? Wenn ich die Bilder jetzt bei der EM sehe sieht das beim EM-Studio des ZDF schon sehr nach HD aus.

Gruß
    Maik

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

weil man für hochgerechnetes in meinen und die augen anderer keinen hd kanal braucht :rolleyes:

Tja lässt sich aber nunmal nicht ändern...

Was eigentlich traurig ist. Für die jugend läuft da oft besseres zeug als bei den hauptsendern...

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dort sind die Märkte aber auch anders.

Ein kleiner örr wie der ORF kann nunmal einfacher etwas starten als einer wie wir der noch zig sender dazwischen hängen hat.

dadran wird man sich aber gewöhnen müssen.

HDTV bedeutet nunmal nur auflösung und nichts anderes.

Ja aber immer nur indem man anderen sendern kapazitäten weg genommen hat und deren bildqualität gesunken ist :winken: .

Aber was solls.
    arteHD ist doch nicht schlecht und zeigt doch auch vieles was auf ard und co laufen wird oder schon gelaufen ist.

5. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Welche Sportereignisse sollen das denn sein?

Da siehst Du mal was man mit SD Equipment und ner ordentlichen Datenrate alles mache kann. :winken:

Gruss

6. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich rede ja auch von einem HD-Kanal nach dem Vorbild von ProSieben. Kaum jemand kauft sich einen HD-Receiver für einen Showcase, wenn es allerdings täglich HD Programminhalte gibt, dann werden die Verkäufe kontinuierlich ansteigen.

Brauchst du mir nicht sagen, ich sehe arte sehr gerne und würde mich sehr auf den 1. Juli freuen, leider habe ich aber einen Kabelanschluss, daher kann ich noch laaaaaaaaange warten... ;)

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja mit einen x stunden kanal wird man auch kaum jemanden locken.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hier darf darüber gemeckert werden, dass
    1) Vollprogramme wie Sat1,Pro7 und neudings auch ORF1 mit 90% SD-Anteil nichts auf einem Extra-HD-Kanal zu suchen haben, oder
    2) HD-Kanäle wie von Euro 1080 und seit einem halben Jahr auch HD Suisse, zwar ausschließlich HD-Quellmatieral senden, dieses dann aber 100x wiederholen, um überhaupt was senden zu können.
    DF Newsfeed wird dazu in Kürze eine Umfrage starten, welches dieser beiden Formate z.Z. bzw. in Zukunft das bessere wäre.

Ich möchte dazu hier schon mal eine Meckerei loswerden, weil ich weder am Eröffnungstag der EM zu Hause war, noch in den folgenden 3 Tagen zu Hause sein werde.
    Warum sehe ich weder auf ORF HD noch auf HD Suisse Wiederholungen der kompletten Spiele ? Da war Premiere HD vor 2 Jahren schon mal besser.

9. eric68

eric68 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Na, deswegen gibt es doch HDTV-Festplattenrekorder!

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Da hast Du natürlich recht. Bin eben nach Hause gekommen und freue mich trotzdem, dass HD Suisse in diesem Moment doch das Spiel Spanien-Russland wiederholt.