1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: Die HDTV - Meckerecke !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. Juni 2008.

1. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neu: Die HDTV - Meckerecke !

Ab gewissen Größen kommt man an HDTV einfach nicht mehr vorbei. Die damaligen 32" sind kaum noch gefragt. Die Verkaufszahlen der 37", 40" und 46" TVs steigen kontinuierlich, bald werden die Preise noch weiter sinken, sodass auch 52" Fernseher erschwinglich werden und 65" Fernseher stehen schon in den Startlöchern. Bei diesen Größen sollte man sich Gedanken machen, ob die 576 Zeilen von SDTV noch ausreichen. Leider hat man da nahezu keinen Spielraum und muss SDTV hinnehmen, daher auch der Meckerthread.

Daher: Je größer der Fernseher, desto wichtiger ist HDTV, unabhängig von der Qualität.

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hoffentlich kriegen die Anbieter deinen letzten Satz (ab "HDTV,...") nicht mit. Das waere naemlich eine Katastrophe...

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@Marc.O
    Das HDTV für größere fernseher wichtig ist habe ich nicht bestritten.

Mir ging es dadrum das einige hier HDTV mit einer bomben bildqualität gleichsetzen.
    HDTV ist aber nunmal nur die auflösung.
    Das wird sich auch nicht ändern wenn man das immer und immer wieder wiederholt.

4. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das brauchen sie gar nicht mitkriegen, die Sendergruppen werden trotzdem vier Sender auf einen Transponder quetschen. Wenn man schon einen schlechten PAL-Kanal hat, darf man eben keine Wunder erwarten. Der Mehrwert ist trotzdem da, dennoch ist jedes Megabyte mehr in der Bandbreite begrüßenswert.

Die Auflösung ist aber auch ein Punkt von vielen, der die Qualität des Bildes ausmacht. Sofern ein Transponder nicht überbelegt ist, finde ich die Qualität von HDTV schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Kleine Meckereien zum gestrigen Start von ORF HD:
    1) Ich habe mich geärgert, dass die ersten Sekunden vom ersten Universum-Beitrag in HD fehlten. Die Aufschaltung war etwas stümperhaft und so einem historischen Moment nicht würdig.
    Gut, so etwas hatten wir ja schon. Die Aufschaltung des "Deutschen Farbfernsehens" zur IFA 1968 wurde von Willi Brandt auch vergeigt. Die Farbe war längst da, dann erst drückte er den riesigen roten Knopf. Wohl aber gerade deshalb ging dieser Vorgang in die TV-Geschichte ein.
    2) Dieser erste HD-Beitrag hatte leider nur 2.0-Ton. werden die Universumfolgen sonst nicht in 5.1 ausgestrahlt ?
    3) Ich kann einfach nicht verstehen, dass bereits am Vorabend der "Froschteich" vor dem Hotel in Stegersbach in feinster HD-Auflösung zu sehen war. Nach dem offiziellen HD-Start waren alle Schaltungen von dort nur SD. In einem anderen Forum schreibt ein Insider vom ORF, dass tatsächlich nur am Vorabend ein HD-Track dort stand. Ich glaubte aber , bei der Pressekonferenz des ÖFB HD-Kameras gesehen zu haben.

6. babe333

babe333 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

habe gerade auf Eurosport umgeschalten, sieht aber so gar nicht nach Hd aus muss ich da wieder einen eigenen Kanal suchen so wie ORF HD ?

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Alle HD sender werden erstmal zusätzlich sein und nicht auf den vorhandenen kanälen zu finden sein ;).

Imho ist eurosportHD aber auf hotbird und seit neuestem verschlüsselt.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Eurosport ist glücklicherweise auf Hotbird erstmal wieder frei.
    Also zu einer anderen Meckerei:
    Ich finde es jetzt schon nach 2 Tagen unerträglich, dass der ORF dem ganzen SD-Programm von ORF1 den Stempel ORF1 HD aufsetzt. Der jetzt gerade laufende Film hat eine so miese Qualität, aber dennoch "denken" Millionen Zuschauer sie hätten HDTV an ihrem Billigflachmann.
    Ist diese Irreführung etwa Absicht ? Sie richtet auf alle Fälle Schaden an.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja beim ORF läuft die kennzeichnung im epg und online ab und nicht mithilfe des Logos.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Dein Hinweis in allen Ehren, aber wann warst Du diesbezüglich das letzte Mal online ? Unter tv.ORF.at war in der Tat im ORF1-Programm die erste richtige HD-Sendung mit "High Definition" ausgewiesen. Das war einmal ! Davon ist auch bis in die nächste Woche hinein nichts mehr zu sehen,
    Solltest Du einen anderen, besseren Guide kennen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du ihn mir nennst.