1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: Die HDTV - Meckerecke !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. Juni 2008.

  1. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Neu: Die HDTV - Meckerecke !

    Ich weiss gar nicht, warum hier immer so viele Leute über "hochgerechnet" sprechen?

    1. EinsFestival hat nüscht hochgerechnet, sondern die Filme, die man hatte, entsprechend hochauflösend neu abgetastet, also eine neue MAZ angefertigt. Hochgerechnet haben zB Sender wie P7/S1 HD in ihrer "HD-freien" Zeit.
    2. Hochgerechnet = mehr Datenrate = besseres da artefaktfreies (oder ~freieres) Bild
    3. HD ist eben NICHT nur = Auflösung. HDTV verfügt über einen deutlich grösseren Farbraum als das alte PAL, kurzgesagt werden dadurch mehr Farben darstellbar. Bei entsprechenden Aufnahmen = brillianteres da natürlicheres Bild.
    4. Ein Kinofilm liegt - EGAL WIE ALT - von Haus aus in deutlich höherer Auflösung als Full HD 1920*1080 Bildpunkte vor. Sofern keine Restaurierung hinsichtlich Bildstand, Farben, Fussel, Dropouts und Tonkorrektur stattfinden muss, kopiert man das ganze auf ein sendefähiges Medium - fertich is der HD- Film. Anixe HD macht nichts anderes, die rechnen auch nix hoch, die tasten ihre Vorlagen lediglich neu ab. Da ein kleiner Sender wie Anixe natürlich kein Geld hat, diese Filme zu restaurieren, hält sich natürlich auch oft der "boh-ey" Effekt in Grenzen. Hingegen bei den aktuellen Olympiaübertragungen bietet Anixe etwas, das kein verdammter und millionenschwerer Öffentlich- Rechtlicher Sender hier auf die Reihe kriegt. Insofern ziehe ich vor Anixe HD alle meine Hüte für diese Pionierleistung!!!
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neu: Die HDTV - Meckerecke !

    Ich auch !
    Heute mittag war ich allerdings sehr traurig, dass dieser kleine Sender bei einer technischen Panne, nicht in der Lage ist, sofort auf eine Paralleltechnik umzuschalten. Ich hatte gestern abend leider nur den Schluß des Triathlonwettbewerbes der Männer sehen können und mich auf die Wiederhong um 11 Uhr auf Anixe gefreut. Die haben ja sogar extra erstmalig ein HD-Livestudio zur Anmoderation eingerichtet. Leider gab's da aber nach wenigen Minuten einen Totalausfall, der auch nach einer Stunde noch immer nicht behoben werden konnte und die gesamte Wiederholung trotz aller Bemühungen schließlich nicht gesendet wurde. Das tat mir wirklich echt leid. Die HD-Sendetechnik der ARD stand in dieser Zeit ungenutzt herum. Könnte ich doch nur meine GEZ-Gebühren an Anixe überweisen,,,