1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pigga, 21. Mai 2005.

  1. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Diese Messgeräte gut und fein, ideal zu einmessen von Antennen oder zur Fehlersuche in die Anlage. Trotzdem ist das Vergleichen von LNBs mit einen Messgerät praxisfremd, Betonung liegt auf PRAXIS.
    Erstmal stellt bei paar Meter Kabel und das Messgerät eine ideale Last da, das ist meist praxisfremd, weil es bei normalen Kabel leicht zu stärkeren Fehlanpassungen oder Rückwirkungen kommen kann, darauf reagieren die LNBs unterschiedlich, einige machen da schnell schlapp z.B. MTI
    Die Messgeräte haben sicher einen sehr guten Tuner drin, der so manches Phasenrauschen usw. wegstecken kann ohne grossartig mit Fehler zu reagieren, es gibt aber viele Receiver die viel schlechtere Tuner drinhaben, letztendlich müssen auch diese an einen LNB funktionieren. Und hier gibt es Unterschiede bei den LNBs, in der Praxis hat sich gezeigt das mancher Testsieger bei den Receiver mit schlechter Tuner ziemlich alt ausseiht, ein LNB aus hinteren Reihen (z.B. Philips) läuft aber an diesen Receiver einwandfrei. Zum Thema "Testsieger" oder so, es findet sich ja immer irgendeine Zeitschrift die irgendein LNB zum Testsieger machen, letztendlich ist jeder LNB oder jedes anderes Produkt ein Testsieger auf dieser Welt :D

    Hochrangige Entwicklungs-Ingeneure messe ich an ihrer Leistung oder Produkt, nicht an ihren Status. Auch ist mir egal was irdenwelche Messgeräte kosten, taugen müssen sie was. Das eigentliche Messen findet eh im Kopf des Messenden statt, der die Messwerte richtig einordnen sollte.
    Ich kann einen MTI LNB zwar erzählen welche hochranigige Entwickler es hat, manchmal will es aber trotzdem nicht funktionieren. Und die hochrangige Entwicklungingeneure erstatten mir auch nicht das Rückporto unter 40 Euro Warenwert und die verschwendete Zeit die man bei Anbau fehlerhafte Testsieger entsteht. Übringens wurden LNBs von MTI vorrübergehend und die von Gold Interstar aus den BFM- Shop entfernt, Grund : Qualitätsmängel/Empfangsschwierigkeiten. Letztere Informationen sind für mich viel wichtiger bei Kauf eines LNBs, als das die Messwerte von LNBs, mal vom Stromverbrauch abgesehen. Eigentlich sind Erfahrungen von Leute aus der Praxis viel wichtiger. Deshalb lese ich viel an diesen und anderen Boards.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Hallo Tassenboden,

    die Messungen sind exakt daran gibt es keinen Zweifel. Phasenrauschen u.s.w. kannst Du am Constelationsdiagram erkennen. Hier das
    von der Smart Titanium 0,2 dB.

    Ponny

    [​IMG]
     
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Ohne Vergleich mit andern LNBs, nützt mir diese Abbildung nichts u.a.
    Gut, bleibt die Stabilität der Ausgänge offen, was passiert bei Fehlanpassung oder Rückwirkungen ?
    Und weiterhin bleibt die Frage offen, warum an manchen LNBs mehr Receiver funktionieren, als an anderen LNBs ? Weiterhin bleibt unklar wie stabil die Messwerte sind in der Serie, als wie groß sind Qualitätsschwankungen ?
    Warum zum Teufel funktioniert mein Smart Twin nicht ?
    Mir gehts nicht um DX, sondern um Astra und ich möchte ein LNB kaufen, was funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Hallo,

    ich geb es auf, leider verstehst Du die Bilder nicht.

    Ponny
     
  5. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Ich sehe ja nur ein LNB, ich habe keine Ahnung ob das nun gut ist oder sehr gut. Oder wie sieht ein mangelhaftes LNB aus ? Auf die anderen Frage gibt es mir so auch keine Antwort.
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    also Werte von weit über 60dBµV sind schonmal sensationell, dazu eine BER von höchstens 800, einmal sogar nur knapp 100 (Vertikal High), das ist ebenfalls sehr gut, bis 3000 (3 mal 10 hoch Minus 3) wäre noch völlig normal, das sieht man auch an der SNR 10-12dB. > 8dB wäre schon mehr als ausreichend, also das sieht wirklich sehr gut aus, das entspräche einer ca.120er Antenne für Astra, wie groß war denn die Test-Schüssel ?
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Das Konstellationsdiagramm des MSK 33 sieht doch recht gut aus ;) Oszillatorstabilität, frequenzbedingte Schwankungen der Channel-BER, relativ geringe Rauschtreppen....
     
  8. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Hallo,

    hier der Spiegel mit dem die Messungen auf der ASTRA-Position durchgeführt wurden. Als Spiegel wurde der Alternativspiegel zum T90 für den Empfang von Türksat bis Hotbird verwendet. Dies ist der Maximum T85. Sein Maximum liegt im Bereich von +/- 8°, Mindestabstand der LNB´s muss 5° sein. Das Bild stammt von unserer Installationsanleitung zu diesem Spiegel
    Für Türksat ist hier eine Smart Titanium 0,2 dB und für ASTRA ist eine Golden Interstar 0,3 dB LNB und HOTBIRD hat eine Titanium 0,3 dB LNB, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Auf Türksat haben wir in dieser Konstelation mit dem Koscom Receiver SDF 3510 und der Smart 0,2 dB LNB, 97 frei empfangbare Programme auf Türksat eingelesen, auch Feeds.

    Ponny

    www.satshop24.de

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    WOW, mit soner kleinen Schüssel solche Ergebnisse ?
    Das ist ja sensationell, also das muss ich unbedingt nochmal testen, ich hatte ja mit den Titaniums bisher nur Pech und habe das auch des öfteren hier geäußert, aber da habe ich wohl einfach nur Pech gehabt und eine Schrott-Serie erwischt...:eek:
     
  10. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Alles super toll. Trotzdem bleibt der LNBKauf eine Glückssache . Besonders die Quad-LNBs sind ja kritisch, das nächste wird wohl ein bewährtes Alps werden müssen, mit den wahrscheinlich seltesten Schrottserien drin , damit ich dem Wahnsinn entwische :D Und bei den Single- LNBs kann eh nicht soviel falsch machen , bei Astra 19.2