1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pigga, 21. Mai 2005.

  1. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Also von die Messung mit den Messgeräten halte ich nicht viel. Erstmal ist es völlig Praxisfremd. Die Messegeräte haben sicher einen hochwertigen Tuner drin und meist bei solchen "Expertenmessungen wie beim DF-Test" wird ein kurzes und hochwertiges Kabel genommen. Ausserdem habe ich so meine Zweifel an der Richtigkeit der Messwerte besonders beim Signal-Rauschabstand.
    Aussagekräftig ist nur der Stromverbrauch. Eine praxisnahme Messung sehen wie folgt aus : 60 cm Baumarktschüssel auf Astra, 40- 50m Billigstrippe, einen sau schlechten Tuner und deren Bitfehler wird egmessen, zur Erhöhung der Anforderung könnte man noch paar problematische LNB- Schalter dazwischen hängen. Zu den müsste man mehrere LNBs der Marke testen, gekauf anonym bei verschiedenen Händlern.

    ALPS LNBs gibt es schon sehr lange auf den Markt. Alps sind nicht meine Lieblings LNB, aber eins muss man den Dingern lassen, Stress machen diese am wenigsten, ich habe noch nie einen Beitrag im Netz gelesen, wo es eindeutig Probs mit den Alpsteilen gibt und ich bin schon sehr lange im Internet und auch ich hate noch kein Ärger damit. Ein Alps-Modell musste ich mal etwas verdrehen um paar Grad und siehe da, das vermisste XXP funktionierte dann auch.
    Eigentlich habe ich ein zeitlang Samsung-LNBs verbaut, weil die sogar an alten DDR- Koax laufen, klare Signale bringen und bei Schlechtwetter lange durchhalten. Kumpel von mir ist völlig begeistert von seinen Samsung Twin an seiner 60er Qualitätschüssel Marke UR-Amstrad, er hat beste Schlechtwerterreserven, was wahrscheinlich auch an dem ALPS- Tuner in seinen Nonamereceiver liegt :D,Leider bin auch da vorsichtig geworden, weil der BFM-Shop die Samsung- Teile auf Grund Qualitätsmängel aus den Programm genommen hat, welche Mängel das sind, sind mir nicht bekannt, entsprechende Beiträge habe ich im Netz noch nicht finden können. Sharp war eigentlich auch ok: dranbauen, es funz, wegrennen und die nächsten 10 Jahre nicht mehr wiedersehen. Sharp Switch LNBs sind aber aus den Billigmarkt verschwunden und wird offentsichlich bald ganz verschwinden, wie es jetzt aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Hallo,

    das MSK 33m gibt zuverlässige Messwerte. Wenn Du sie anzweifelts, dann komm doch einfach am 18. Juni nach Tröbitz zu unseren Stamtisch mit Erfahrungsaustausch. Dort kannst Du Dich selbst von unserer Messtechnik, Anlagen und fast 18 Jahren praktischer Erfahrung in der Satellitentechnik überzeugen. Übrings wir haben auch 15 jähriges Betriebsjubiläüm. Zeigen werde ich auch noch unsere Eigenbaureceiver von 1987.

    Ponny
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Auf die Messung eines MSK 33 kann man sich schon verlassen ;)
     
  4. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Also nehmts mir nicht übel aber wenn ich das lese stehn mir die Hare zu Berge. Wenn ich die LNBs unter hagenau gleichen Bedingungen messe und einen Vergleichstest mache, bekomme ich schon das beste und schlechteste Muster raus. Anders sieht das ganze aus wenn sich die äuseren Bedingungen ändern. Auerdem führten wir die Tests mit hochwertigen Messeqipment (und Messgeräte in einer Preislage von 7000 Euro sind das) durchgeführt. Zweifeln kannst du ruhig, nur weis ich nicht warum, wenn mans selbst nicht nachvollzogen hat gibts dafür von meiner Seite her keine Berechtigung.

    Auserdem dürften sich bei deiner Aussage Smart = Billig Goldeninterstar LNBs die Entwickler ganz schön auf den Schlips getreten fühlen, schließlich sind das alles hochrangige Entwicklungs-Ingeneure von MTI, welche eine eigene Firma gegründet haben und ausschließlich OEM produzieren.

    Meine Bitte: Erst informieren und dann diskutieren, ist besser für alle die hier wirklich ne objektive Meinung haben wollen.

    Finde es gut das der satshop24 auch wieder so nen Test gemacht hat, denn innerhalb des letzten Jahres sind wophl wieder einige neue Low Noice Block Converter auf den Markt gekommen.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Eben, das mein ich aber auch.

    Was soll den das bitte für ein Test sein, wenn man mit einem schrottigem Receiver und fehlerhaften Kabel irgendetwas vergleichen will? Beim einem LNB hat das Kabel nen Wackler, das andere LNB kommt mit dem Tuner des Billig-Receivers nicht zurecht, und und und.

    Und dann als Experten-Test sagen "unser Aldi-Receiver zeigte bei LNB A 93% Qualität an und bei LNB B 87% Signaqualität"? Es hat schon seinen Grund, das teure Messtechnik geeicht ist.
     
  6. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Interessant, dass hier -von gewissen Leuten- immer wieder negativ bewertete Smart o,2- hat den niedrigsten Stromverbrauch ---- und genau dieser wurde immer wieder bemängelt weil er -angeblich-!! zu hoch wäre.


    Schade keine Messung zum Smart Quattro Titanium 0,2 ... oder doch- dann sei doch bitte mal so nett und poste sie. Danke
     
  7. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Du hast es genau erfasst Black Wolf, sowas wirkt eher unseriös als expertenhaft. Auch be zukünftigen Tests können wir den Testsieger Smart als Referenz einsetzen und sehen zeigen was neue Converter können. Aber wenn man will findet man halt immer ein Haar in der Suppe. Trotzdem schade wenn das ganze dann so aufgezogen wird wie "Ich hab im Internet gelden das einer von seinen Beklannten gehört hat..." Nur selbst nachmessen zählt, nix anderes. Auserdem sind im Netz meist nur negative Meldungen zu lesen, wie beim Arzt dort hört man auch immer nur von denen den es schlecht geht weil die gesunden zufrieden zu hause sitzen. Und zu Albs, ich hab zwei defekte hier liegen, soviel zum Thema.
     
  8. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    @ susanne,

    wenn ich mir Ponnys Werte oben so ansehe, stamme diese vom Titanium LNB, da Smart sonst keine 0,2 DB-Rauschmaß (wer das in Frage stellt dem stimm ich sogar zu!) herstellt.
     
  9. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Mit Sicherheit sind es die Titauim die getestet wurden, nur ist halt das Quattro nicht dabei. :-(
     
  10. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Danke für die Fakten. Das sind ja endlich mal Anhaltspunkte. Wenn ich die Werte so sehe möcht ich nicht wissen wie viel Strom son Maximum Quad LNB wegzieht. Und ich staune wie viel Strom das inverto Quad gezogen hat, denn angegeben als "Tapische Stromaufnahme" werden irgendwas um die 130mA.
    Ich will Deiner Hausmesse nicht unnötig vorgreifen, aber es interessiert mich einfach: Du würdest die Inverto-LNBs ebenso wie die Smart 0,2dB und Maximum LNBs waren vom Spektrum einwandfrei?
    Was ist von dem in der Werbung vollmundig beworbenen "Maximum Gain" von 65dB zu halten? Minimiert dies wirklich die Störungen oder ist das nur Augenwischerei?
    Und was ist der Unterschied zwischen "Silver tech" und "Silver Tech plus"?
    Pigga