1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pigga, 21. Mai 2005.

  1. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Teste sie doch mal :D und dann verrate mal wie die Dinger bei dir laufen.
    Probleme mit Maxium können sein : Probs bei ZDF u.a. MUSS ABER NICHT SEIN! Glaube ich auch in diesen Fall nicht.
    Justierung der Schüssel ok ? Kabel gute Ware ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2005
  2. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Kabel bis zu dem Punkt wo ich die Ableitungen probehalber getauscht hatte (und der fehler mitgewandert ist) ist neu, F Stecker am LNB sowieso. Schüssel stand minimal daneben, datte ich noch etwas korrigiert (beim Biegetest an allen 4 Ecken jetzt pegelabfall). Ich überlege jetzt natürlich ob das son grenzfall ist wo LNB X mit Anlage Y nicht klarkommt, und ich deshalb vielleicht mal auf gut Glück nen anderes LNB-Fabrikat testen sollte?
    Gerade der potenzielle Sorgen-Anschluss mit dem alten Kabel im Leerrohr lief ja wie ne eins, das ist ja das bekloppte. Ich hatte mich ja schon gewundert wieso oben weniger Pegel war als untern.... Naja, und tausche ich die F-Stecker am LNB isses genau umgekehrt mit dem "verrauschen" der besagten Frequenzen.
    Also mir ist eigentlich latte was fürn LNB die da dran bekommen, hauptsache tutst :) Warum sollten diese Maximum-Teile Probleme mit ZDF&Co haben? Und wie viele LNBs von nem Hersteller muss man so im Schnit dabei haben damit eins funktioniert? :D
    Pigga
    P.S.: Das doofe ist halt das die in Taiwan kein Astra ham um ihre LNBs zu testen *ggg*
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2005
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Probiers Maxium aus, das mit den ZDF ist nur ein dumpfe Vermutung, die ich aus Problembeschreibungen an diversen Boards herausahnen konnte, also nicht eindeutiges. Wenn du denn den LNB- Dealer gleich um die Ecke hast ist ja probieren nicht so aufwendig ,als wenn du es über den Versand bestellst. Da ich auf den Versand angewiesen bin und mir das Rückporto und die Nerven für Fehleinkäufe zu schade ist, bin ich überkritisch bei der Technik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2005
  4. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Ich sag nur Preis vom Satfinder...da krempeln sich einem die Fußnägel hoch.
     
  5. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

     
  6. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Yo, TassenbobenII, ich kann das nachvollziehen. Ich bin ja auch grundsätzlich der Meinung, dass ich besser nen paar Euro mehr fürs Matrial ausgeben kann wenn es dann gescheit läuft.
    Diese Smart-LNBs sind mir suspekt aufgrund ihrer hohen Stromaufnahme. Wie sowas gescheit umschalten soll iss mir nen Rätsel. Mein Großhändler (dei dem ich trotz mäßiger preise öfters mal gekauft habe) verkaufte sonst immer diese MTI Blueline-LNBs. Im gegesatz zu Dir hatte ich mit den Teilen eigentlich nie Probleme. Da ich den leuten immer gleich nen technisat-Receiver aufs Auge gedrückt habe weiß ich nicht, wie´s sich mit Billig-Receivern mit "weichem" Netzteil und nem "tauben" Tuner verhält.... Speziell bei kritischen Leitungen und ähnlich kritischen Receivers habe er mit den Inverto-teilen gute Erfahrungen gemacht, so besagter Händler. Naja, und nun hatte ich davon auch schon einige verbaut (max Stromaufnahme beim Quad 150mA, funktioniert sogar mit Humax-Receivern :) und nun son Käse. Wieso immer ich? :-( Kann es sein dass der Paketmensch mit dem teil Fußball gespielt hat und so die Elektronik Schaden genommen hat?
    Ich werd euch auf dem Laufenden halten....
    Pigga
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2005
  7. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Sodele. ich hab das Teil heute morgen gegen ein neues Quad-Switch-LNB getauscht (auch eins von Inverto, wir lieben ja das Risiko :D) Interessant die Empfangsdifferenz: Der technisat an der alten, langen Leitung (der potenzielle Problemanschluss) sagt auf allen Kanälen 89% Signalqualität und 80-90% Signalstärke. Der Baumarkreceiver der Mietpartei oben erzählt mir einen von 76% "Empfangqualität" (gibt nur die eine Anzeige). Bei 5 Metern Kabel zwischen Receiver udn LNB müsste aber eigentlich mehr gehen....
    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Es scheint, als würde es jetzt funktionieren.
    toi toi toi *dreimalaufholzklopf*
    Pigga
     
  8. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Glückwunsch !
    Tja , Qualitätskontrolle beim Kunden. Diese LNB ist wertvoller als ein neues LNB im Laden, man weiss das es funktioniert Eigentlich gehört es eingerahmt und über das Bett gehängt :D Die Prozentangaben zwischen den verschiedenen Receivern lassen sich eh nicht vergleichen.
    MTI an Technisat ? :D Auch ein Mittel das Übel zu bekämpfen, aber wehe man kauft sich nen tauben Receiver dazu, das könnte schief gehen.
    Wobei man bei MTI Switch unbedingt auch auf gute Kabel achten sollte. mehr als bei andern LNBs, dumm wenn man die Kabel nicht mehr so einfach tauschen kann.

    schau dich doch mal um.
    http://www.bfm-satshop.de/pi-1720883310.htm?categoryId=164
    hier das SQS 55, das 0,3dB hat das selbes Gehäuse, wie mein schrottiges Twin von Smart und die Gold Editons LNB. Diese Baureihe war auch nicht im DF- Test, nicht nur vom Rauschmass her, sondern auch von der Bauform. Mein Twin hat exakt den gleichen gelben oder goldfarbenden Aufkleber drauf wie die Gold Editons LNBs. Nur das darauf eine anderen Bezeichung steht.
    Fazit Smart schmeisst alle mögliche in den Markt, Smart LNBkauf Glückssache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  9. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Nein, tassenbodenII, nicht ganz richtig. Mein freundlicher Großhändler sagte mir eben genau das, was Du uach schriebst: probleme mit unsauberem Umschalten bei MTI Blueline-LNBs, allen voran nannte er Humax-Receiver. Er meinte dann, seit einiger zeit würden sie viel diese Inverto-teile von unseren luxemburgischen nachbarn verkaufen und die würden sogar mit Humax Receivern sauber laufen. Naja, und da der verein so quasi sämtliche Fernsehhändler hier im Umland beliefert kann er es sich eigentlich nur schwer erlauben. europalettenweise Müll zu verkaufen... Wann die LNBs wie sauber laufen hängt nach meinen Erfahrungen auch viel mit der Stromaufnahme der ach so rauscharmen Elektronik zusammen. Und gerade deshalb traue ich den Smart-teilen auch nicht so recht über den Weg, weil wenn ich fast nen halbes Ampere über die alten Koaxleitungen in dem Altbau gejagt hätte...nee, das kann nicht klappen (wann kommen die ersten Quad LNBs mit Stromanschluss? :D). Ich habe auch schon mit Kathrein-LNB so in Extremfällen meine Probleme gehabt, und mit Sicherheit gibt es auch schon einen, der bei ALPs ne Serie abgegriffen hat, die nicht so pralle war. Somit ist es sicher vermessen, generell in schwarzweiß-malerei zu verfallen. Was mir an den Inverto-teilen gefiel war die recht niedrige Stromaufnahme.... Okay, über diesen 62dB-Gain Quatsch mag man streiten, im günstigsten Falle spart man sich nen Inline-Verstärker. Zumindest scheint diese 62dB verstärkung einigermaßen rauscharm vonstatten zu gehen, da bei der hohen leitungslänge insbesondere bei den hohen (kritischen) frequenzen noch genügend Dampf auf dem Kabel wart. Wie sich das bei extrem kurzen leitungen verhält vermag ich nicht zu beurteilen....
    Bekannter ist stolzer Besiotzer eines Spektrum-analyser-Satmessgerätes und der hatte mal auf gut Glück irgendwelche Gold Edition LNBs geordert und war von dem "schönen Spektrum" der teile angetan...muss also auch nicht per se Müll sein.
    Fest steht für mich: Kein Markt ist so verworren wie der LNB-Markt. Man weiß nie so genau was in den kleinen Dingern drinsteckt. Und wenn ich mir angucke was son Invacom LNB kostet und was darum für einen Hype gemacht wird....
    Ganz ehrlich: Also die wenigsten probleme hatt ich mit Kathrein LNBs. Und die haben wahnwitzige 0,8dB ;-)
    Wennich wüsste welche LNBs absolut spitze sind....aber irgendwie ist das wohl immer so: Herstelle X kommt auf den markt. Ein paar leute stellen fest: Produkt ist prima. Aus dem geheimtipp wird ein Massenartikel, undter der Quantität leidet die Qualität, bis die Käufer umschwenken auf Fabrikat Y, quasi dem neuen geheimtipp usw usw usw.
    Wo wir grad von reden: MTI zieht sich vom europäischen markt zurück.
    In diesem Sinne.-....
    Pigga
     
  10. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neu defekte LNBs oder: Dem Wahnsinn 1 Stück näher :-(

    Hallo,

    wir haben heute fast den ganzen Tag Messungen mit LNB´s durchgeführt. Also hier werden behauptungen über Stromaufnahme aufgestellt die einfach nicht stimmen. gemessen wurde mit einem Kathrein MSK 33m.
    3 LNB-Typen waren gut. Dies sind die Smart Single, Maximum und Inverto Silvertech. Ausschuss sind die Goledition und auch die Sharp Dot 4 in einem bestimmten Frequenzbereich.
    Nun einige Messergebnisse im Stromverbrauch:
    Smart Single 0,2 dB 94-97 mA
    Smart TWIN 0,2 dB 165-170 mA
    Smart Quad 0,2 dB 195-198 mA
    Invacom Single 107-115 mA
    Invacom TWIN 0,3 dB190-228 mA
    Invacom Quad 0,3 dB225-230 mA
    Maximum Titanium Single 0,3 dB 117-126 mA
    Maximum TWIN 0,3 dB 229-235 mA
    Inverto Silver Tech TWIN 0,3 dB 130-137 mA
    Inverto Quad Silver Tech 0,3 dB 203-210 mA
    Inverto Silver Tech plus 125-135 mA

    Weiterhin wurde von allen LNB´s die Bitfehlerrate und das SN-Verhältnis und die Verstärkung bei verschiedenen Frequenzen gemessen. Alle Messwerte sind photgraphisch dokumentiert worden.
    Die Tabelle oben ist nur ein kleiner Ausschnitt von den gemessenden LNB´s.
    Eine Ausführliche Liste gibt es zu unserer Hausmesse am 18. juni 2005. Hierzu sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen.

    Ponny