1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Neunutzer, 8. August 2008.

  1. datahh

    datahh Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    Also nochmal zu mitschreiben.

    Fritz-Box:

    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.0.1
    Primärer DNS-Server: IP vom Inetanbieter
    Sekundärer DNS-Server: alternative IP vom Inetanbieter

    IP´s siehe hier http://www.stanar.de/

    PC:

    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    Primärer DNS-Server: 192.168.0.1 und/oder
    Sekundärer DNS-Server: IP vom Inetanbieter

    DBOX:

    IP-Adresse: 192.168.0.3
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    Primärer DNS-Server: 192.168.0.1 und/oder
    Sekundärer DNS-Server: IP vom Inetanbieter
     
  2. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    Anbieter Kabel Deutschland fehlt aber. Was mach ich dann?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    die wird automatisch eingetragen. sekundäre DNS braucht man nicht beim PC.
     
  4. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    hmmmm,

    wenn ich doch aber nix eintrage funktioniert es doch nicht!? :confused:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    ahhhh, es werde Licht!

    Prima, Internet-Verbindung klappt nun trotz fester IP in den LAN-Einstellungen im PC.

    So, nun kommt die DBOX dran.

    So, wenn die Fritz-Box einen IP-Bereich von 192.168.1.020 - ....1.200 braucht, muss die DBOX demnach ein IP in diesem Bereich haben, z.B. 030, richtig?

    Als Standard-Gateway muss dann doch auch die Fritz-Box-IP rein, oder?

    Hmmm,

    aber die IP-Einstellung bei SimpleGrab muss doch dann die DBOX sein......


    Aber irgendwie hab ich das gefühl, egal wie ich´s mach, es geht nicht. Immer ist ein Verbindungstest nicht erfolgreich.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    Gorcon ... was machst den du da?
    Die Standard-Adresse einer "Fritz" ist IP=192.168.178.1

    Du bringst den Mann komplett durcheinander.
    Eine "Fritz" ist von Haus aus auf "uPnP" eingestellt, das heisst wenn er der DBox eine feste IP im Adessbereich -zw. 192.168.178.11(-254)-zuteilt, wird -muss- das immer gehen.
    Alles andere ist -rumgeheiere-.

    PS:
    Auf den anderen "Bullshit" den hier in Beziehung auf Netzwerk-Technik (Systemverbindungen) ablassen, geh ich mal gar nicht ein.

    *do you are a "Fleischereifachverkäuferin", it's better "Schuster bleib bei deinen Leisten*
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    Die kann ich bei mir aber nicht nutzen wenn ich zB. von einer Live CD boote. Da hatte ich die IPs eben so wie oben fest eingestellt. (ich hätte das Image dann komplett neu Kompilieren müssen).

    Ist doch nun überhaupt kein problem die IP der Fritz so anzupassen wie man sie braucht.
     
  9. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    das mit den IP ist kein Thema. Komm da schon mit. :)


    Problem ist nun eher die Einstellung in der DBOX bzw. in SimpleGrab. Dort kann ich ja kein DNS Server angeben.

    Und wenn ich nun nur eine IP-Adresse angeben kann, diese aber nicht direkt erreichbar ist, komm ich ins grübeln......
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerkverbindung zu DBOX2 geht nicht

    DNS Server braucht man beim Streamprogramm ja auch nicht. Das ding soll ja nicht ins Internet.

    Als IP gibts Du bei der D-Box (passend zu meinem Beispiel) zB. die 192.168.1.50 an.
    Subnet auch die 255.255.255.0
    Brotcast und Gateway kommt die 192.168.1.1 rein.
    IPs dann zuweisen und die Box sollte dann auch ins Internet können (RSS Ticker zB.)
    Das Streamprogramm will natürlich die IP der Box haben, also gibst Du die 192.168.1.50 dort auch ein.