1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkfrage

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von grasi, 21. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mozart40

    Mozart40 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Netzwerkfrage

    Ein einfacher Netzwerkswitch tuts wohl nicht?

    Kai
     
  2. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Netzwerkfrage

    Also wenn alles per LAN und ohne WLAN verteilt wird, ist meiner Meinung!!! nach vollkommen wurscht ob der Switch IGMP kann. Das Multicast-Signal wird dann zwar zum Singlecast an alle anderen Geräte, aber heutige Geräte sollten potent genug sein um mit dem kann "Müll" klar zu kommen.

    also mein Vorschlag:

    Router
    |
    |
    Switch --> sonstige Anzahl an Geräten
    | |
    TV Bluray-Player oder sonstwas



    Ich persönlich habe einen Fritzbox 7570 am laufen, dann eine Friztbox 7170 und dahinter noch einen billigen Netgear-Switch. An dem sind angeschlossen: PC, TV, MediaPlayer und MediaReceiver. Das ganze läuft ohne große Probleme, auch bei HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkfrage

    ob hub oder switch ist völlig unerheblich. eine umsetzung mit eines der beiden geräte ist natürlich möglich. innerhalb eines lans bewegen wir uns in ping antwortzeiten <1ms. da spielt paketpriorisierung o.Ä. wie es im WAN Bereich notwendig ist keine Rolle.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Netzwerkfrage

    Das funktioniert solange die Hardware des Switchs oder Hub das mitmacht, in der Theorie also super, in der Praxis ... mh, *irgendeine Zahl in den Raum werf* bei 99% der Geräte (zumindest hatte ich bei 4 verschiedenen Switches bisher keine Probleme). Es gab oder gibt aber durchaus Fälle, wo das Switch dann auch schon mal Pakete wegwirft, weil es nicht hinterherkommt. Normal hat man in einem Netzwerk auch nicht bis zu 20Mbit Broadcasts.
     
  5. Floh16380

    Floh16380 Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkfrage

    hy ..

    wer kann funktionierende geräte und quellen nennen ? oder auf was ich achten sollte beim kauf eines switches/hub´s (wo ist eigentlich der unterschied) ?

    gruß floh
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkfrage

    switche sind etwas intelligenter als hubs. will pc1 daten an pc2 schicken dann weiss der switch wer mit wem kommunizieren will und schickt die pakete zielgerichtet zu. geschwindigkeit ist immer die, die maximal zwischen pc1 und2 möglich ist.

    ein hub ist im grunde ein broadcast gerät. will pc1 daten an pc2 schicken, dann gehen die pakete zum hub und von dort an alle geräte die am hub angeschlossen sind. pc2 erhält natürlich seine daten, pc3 und pc4 aber auch, die sie dann wiederrum verwerfen weil sie nicht für sie bestimmt sind. das erzeugt unnötigen netzwerktraffic. desweiteren ist die gesamte netzwerkgeschwindigkeit auf den kleinsten gemeinsamen nenner gedrosselt. heute eigentlich uninteressant, aber früher drosselte ein einziges 10mbit gerät den gesamten lan-speed auf 10mbit statt 100. das merkte man schon.

    für dich dürfte sich die frage nach hub oder switch eigentlich nicht stellen, es ist eigentlich egal. der limitierende faktor ist eher das einzelne kabel an den der swtich/hub angeschlossen ist. der preisliche unterschied ist mitlerweile allerdings so gering, dass es im grunde völlig egal ist, was du nimmst. ich würde sogar an deiner stelle einen gebrauchten wlan-router nehmen, dann hast du auch sofort wlan direkt vor der nase.
     
  7. Floh16380

    Floh16380 Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkfrage

    @frankenheimer

    einen router ? für was ? wlan habe ich doch im ganzen haus und im garten der jetzige w920V ist extra gut plaziert worden :) und beim umbau im wz leider nur 1 cat 5 kabel verlegt worden.......
    drum ist eine stromsparende lösung gefragt :)

    gruß floh
     
  8. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerkfrage

    Hi,

    nimm von DLink den
    DGS-1005D

    5-Port Gigabit Desktop Switch. Der sollte Deinen Ansprüchen genügen.
    Mit dem, bei Nicht IGMPv3 fähigen Switchen üblichen Portflooding, wird er in Deinem geplanten Setup spielend fertig.

    Mac_
     
  9. Floh16380

    Floh16380 Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkfrage

    hy ...

    ist bestellt.
    danke für den tip ich werde morgen oder mittwoch wenns da ist berichten....

    gruß floh
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.