1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkanschluss / Telefon

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wosik, 8. April 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon


    Das ist ja auch meine Vermutung, denn wenn das fest am Verteiler aufgelegt wurde, ist die entsprechende Buchse ja auch erst mal fest vorgegeben. Ohne Bild des geöffneten Verteilers können wir nur weiter raten. Da aber die Verteilung bereits in der Wohnung ist, gehe ich davon aus, dass auch der Zugang zur TAE gesondert gestaltet wurde, da ansonsten wieder sinnfrei...
     
  2. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    So, ich war mittlerweile in der Wohnung und war leider nicht erfolgreich.

    Ich habe das O2 DSL Modem / Router mit einem normalen Netzwerkkabel zum einen direkt in den Verteilerkasten gesteckt ( alle 6 Möglichkeiten probiert) und zum anderen in die drei Netzwerkbuchsen die in den verschiedenen Räumen verteilt sind. Leider kein DSL Signal, es blinkte immer nur, da der Router vergeblich synchronisierte. Wie gesagt, der O2 Techniker hat das Signal von aussen freigeschaltet und es wird wie gesagt das Glasfasernetz von Willytell mitbenutzt, deswegen ist auch keine TAE Buchse vorhanden. Der Techniker soll irgendetwas von einem Adapter erzählt haben

    Nun ist die Frage, wie bekomme ich ein DSL Signal in meinen Router. Muss ich evtl. doch einen TAE Adapter kaufen, der in den Verteiler gesteckt wird, um dann den Router via TAE so wie man es kennt anzuschliessen?
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Nun hast du ja leider immer noch kein Bild des Verteiler im eingebauten Zustand gezeigt und wo möchtest du den an deinen Verteiler einen Adapter reinstecken?


    Hast du da keine Nachbarn wo du mal Fragen und Anschauen kannst wie sie es Angeschlossen haben?


    Ist eben schwierig weiter zu helfen, wenn man nicht weiß wo die Leitung aus dem Keller in deiner Wohnung Endet.
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon


    Ohne Bilder können wir Dir hier leider nicht weiter helfen. Hänge doch bitte mal ein Bild vom geöffneten Verteiler und von den Anschlüssen des Routers hier an und schreibe die genaue Modellbezeichnung dazu. Ferner stelle Fotos von allen "Fernsehdosen" hier rein.
    Hilfreich könnte auch noch sein zu wissen, wie das vor Ort realisiert wurde (FTTH, FTTC, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  5. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Ich bin leider erst am WE wieder in der Wohnung und werde dann Fotos machen.

    Aber nochmal eine grundsätzliche Frage. Der O2 Techniker hat bestätigt, dass ein Internetsignal über den Verteiler in der Wohnung vorliegt, da er dieses im Technikraum des Kellers aktiviert hat ( O2 hat da einen eigenen Kasten).

    Falls es so stimmen sollte,

    ist es technisch eigentlich so, dass ein DSL Signal im Router vorliegen müsste, wenn ich den Router mit einem ganz normalen Netzwerkkabel ( RJ45) mit dem Verteiler verbinde, also ohne jeglichen TAE Stecker?

    Bisher habe ich es ja so gemacht, aber es blinkte nur...sprich er konnte das Signal nicht synchronisieren.

    Oder würde es ein Unterschied machen, wenn ich in den Verteiler ein RJ45 / TAE Adapter stecke und dann den Router mit der TAE Buchse verbinde?

    Danke übrigens für Eure Hilfe. Der Hausmeister hat leider keine Ahnung und O2 ist für den letzten Schritt nicht mehr zuständig. Deswegen versuche ich das Prblem irgendwie zu lösen. Bisher kannte ich DSL Anschlüsse immer nur mit einer TAE Buchse...
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Hast Du denn beim "Verteiler" auch einen Stromanschluss? Wenn ja, dann könntest Du die zwei Adern vom Verteiler ja immer noch auf eine TAE legen. Hätte für Dich den Vorteil, dass der eine Port wieder frei würde und universell zur Verfügung stehen würde, setzt aber dann voraus, dass Du den Router auch in der Nähe dieser neuen TAE betreiben musst.


    P.S. Die Zuleitung ist am Verteiler auf den Pins 4 und 5 aufgelegt, falls 4 Adern gezogen wurden, könnten zusätzlich noch Pin 3 und 6 belegt sein.
    Wenn der Techniker also recht hat, dann muss neben den normalen Kabeln der einzelnen Dosen an einem der Ports etwas doppelt aufgelegt sein.
    Es macht i. d. R. keinen Unterschied, ob Du ein Patchkabel oder TAE Kabel verwendest, für den TAL würde ich aber immer ein Patchkabel ohne Schirmung am Stecker verwenden.
     
  7. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    hat der Techniker in der Wohnung gemessen, ob da ein Signal ankommt ? Wenn ja, an welcher Buchse. Aus einem Deiner Beiträge habe ich auch verstanden, dass der Techniker Dir geflüstert hat, dass Du einen Adapter brauchst, was für einen Adapter ?
    das mag sein, aber O2 müßte eigentlich in der Lage sein, Dir zu erzählen, was Du brauchst, um Internet und Telefon in der 'neuen' Wohnung zu betreiben. Denke daran, O2 benutzt in der 'neuen' Wohnung Glasfaser, da ist alles etwas anders als in der 'alten' Wohnung mit normal DSL über TAE.
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Glasfaser kommt da sicherlich nicht oben an, der Verteiler ist für Kupferkabel. FTTH glaube ich nicht, eher FTTC und dann per Kupfer ins Haus. Lassen wir uns überraschen..
     
  9. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    stimmt, wird FTTC sein. Schade, dass Wosik bisher nicht gemeldet hat, der Ausgang würde mich schon interessieren.
     
  10. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Am Samstag bin ich wieder in der Wohnung und dann werde ich neue Ergebnisse haben, da u.a ein Techniker kommt, der das DSL Signal nochmal überprüfen wird. Die Hotline konnte beim messen auf alle Fälle schon ein Fehler feststellen. Es scheint in der Tat so zu sein, dass im Netzwerkverteiler die Leitungen nicht richtig geschaltet sind. Der erfahrene Hotline Mitarbeiter wunderte sich aber schon, dass in diesem Neubaukomplex keine TAE Dosen vorhanden sind....schaun wir mal wie es weitergeht...;-)