1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkanschluss / Telefon

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wosik, 8. April 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Richtig mit einem blanken Modem gibt es bei O² meines Wissens überhaupt keinen Telefon Festnetz Anschluss mehr.
     
  2. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    O2 Box 6431... Also Router mit Modem und wohl auch TAE.

    Aber ich bin davon ausgegangen, dass ich den Router an den Verteiler anschliessen muss und am dem Ort kann ich nicht das Telefon anschliessen.

    Also wäre es besser, wenn ich den Router an den Verteiler via Netwerkkabel anschliesse, das Inet dann über Wlan läuft und ich das Telefon dann nicht direkt in den Router stecke, sondern über einen TAE Adapter an eine von den drei Buchsen in der Wohnung.

    Oder ist da ein Denkfehler?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Das Telefon wird in den Router gesteckt! wo anders funktioniert das nicht mit VoIP.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Dann kommt deine DSL Leitung wahrscheinlich über ein Netzwerkkabel zum Verteiler, von dort aus wenn es nur eine Netzwerkdose in der Wohnung gibt, geht es mit einer oder zwei Leitung weiter zu deiner Netzwerkdose.


    Netzwerkbabel sollte den Router ja wohl bei liegen, also rein in der Netzwerkdose (rechts oder links, sollten beide gehen wenn am Verteiler angeschlossen).


    Telefonbuchse sollte am Router vorhanden sein, ansonsten haben viele Router auch DECT für schnurloses Telefon.


    Zugangsdaten hast du von dein Anbieter wohl bekommen, oder der Router macht das Automatisch, je nach Anbieter.
     
  5. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Aber das Telefon hat ja nur einen TAE Stecker, der nicht direkt in den Router gesteckt werden kann. Was für ein Kabel benötige ich denn da für das analoge Telefon?

    Sorry, hat doch einen TAE Anschluss die Box...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Die TAE Buchse ist wie man auf den Bild sieht, an der Geräteunterseite.
     
  7. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon


    Ja, hatte ich auch schon gesehen mit dem TAE Anschluss an der Box.

    O.k, dann wäre es doch am günstigsten, wenn ich den Router nicht am Verteiler anschliesse, sondern an einen der drei Buchsen in der Wohnung, die ich am Anfang als Grafik geschickt habe. Telefon dann an die Box.

    Es gibt sonst einfach das Problem, wenn ich den Router an den Verteiler anschliesse in dieser Schrankwand, dass ich dort mein Telefon einfach räumlich nicht anschliessen kann. Deswegen würde ich den Router lieber an eine von den Buchsen mit einem Netzwerkkabel anechliessen....aber geht das ? Muss es der Verteiler sein?
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Es geht nur die linke Dose, das ist eine Netzwerkdose, dann kommt TV und Radio und zwei Steckdosen.
    Die Netzwerkdose hat ja zwei Anschlüsse, je nachdem ob beide am Verteiler Angeschlossen sind, kannst du es ja ausprobieren.
    Kaputt geht da ja nichts, wenn DSL dort nicht Aufgebaut wird, kannst du immer noch es mal am Verteiler ausprobieren.
     
  9. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Ok, danke. Ich werde es morgen probieren, bin erst morgen in der Wohnung.

    Aber rein technisch kann man also den Router via Netzwerkkabel an die Buchsen oder Verteiler anschliessen, um das Internetsignal via wlan weiterzugeben....
     
  10. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Netzwerkanschluss / Telefon

    Da dort wohl auch genau 6 Buchsen sind, sind das mit Sicherheit nur die zu den einzelnen Dosen gehörenden Gegenstellen.

    Du kannst den Router dort an die Verteilung anschließen (gelbe Buchsen), um auf die Dosen Netzwerk zu bekommen, und du kannst ein TAE-auf-RJ11-Kabel nehmen, um dann an einer Dose ein Telefon anschließen zu können (dann mit Adapter oder mit Kabel RJ11 auf beiden Seiten).

    Was aber immer noch fehlt ist die TAE-Dose, bzw. die Leitung, durch die das Internet überhaupt in die Wohnung kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über eine der 6 Buchsen in der Verteilung kommt, das würde sonst bedeuten, dass die Dosen in der Wohnung nicht alle belegt wären.