1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkaktivität ohne Rechner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 1. Mai 2009.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    Das hatte ich auch erst im Verdacht. Der Server (mittels statischer IP im Netz eingebunden), auf den das NAT externe Anfragen umleitet, ist pro Tag fünf Stunden an. Ich nahm auch erst an, daß der Router versucht solche eventuellen Anfragen auf dessen IP zu schicken, was aber fehlschlägt, sobald der Server aus ist. Aber irgendwann stellt der Router das Weiterleiten der Anfragen jedoch ein.
    Nichtsdestotrotz, im LOG waren keine Einträge, die auf einen Port-Scan hinwiesen.
    Der W721V hat den Nachteil, daß man die Firewall einfach nicht detailiert genug einstellen kann. Lediglich Firewall an oder aus geht. Ich würde solche Port-Scans nämlich gerne direkt am Router blockieren. Leider hat man zu den Speedports mit V als Buchstabe keine Alternative, weil es Entertain nur via VDSL gibt und da gibt es zur Zeit noch keine alternative Router.

    Es scheint aber wirklich die T-Home-Box gewesen zu sein. Kann es sein, daß es da ein Update gab und die Box danach eventuell mit einem richtigen Reset neugestartet werden mußte? Zumindest sehe ich jetzt in den Informationen zu einer Sendung mittels der Cursortaste-nach-oben noch, was danach kommt. Das war vorher nicht drin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2009
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    eine ferndiagnose ist natürlich recht schwierig und vielleicht kommen mehrere faktoren zusammen die dieses hervorrufen können. ich werfe einfach mal ein paar mögliche ansätze in den raum.

    -> der router spinnt: werksreset durchführen -> firmware falls nich vorhanden updaten
    -> gucken, dass keine aktivität vom router ausgeht: ist jemand evlt. doch per wlan drauf? ist es wirklich aus? sind irgendwelche aktivitäten im router aktiviert worden? z.b. ftp services oder multimediastreams , vpns oder sowas?

    -> sind deine pcs wirklich aus? leuchtet die netzwerkkarte wenn die pcs abgeschaltet sind? heutzutage dürften viele pcs nicht wirklich abschalten sondern lauschen permanent auf mögliche wake on lan pakete -> im bios prüfen und ggf. abschalten diese funktion

    -> erzeugt einer der switches netzlast oder findet ein datenaustasch (kontroll-bits oder ähnliches) zwischen den swichen und router statt? beide switches bitte stromlos machen und gucken, nicht eins im netz hängen lassen

    danach wäre ich ebenfalls ziemlich ratlos. der beste weg wäre dann dich in einem netzwerkforum anzumelden, auf deinem pc eine netzwerk-sniffing software zu installieren und dann zu gucken was das für pakete sind die da verschickt werden. wenn es permananet leuchtet dürfte ein sniff von 10-20sekunden völlig reichen. den könnteste dann zu auswertung mal an experten schicken. du solltest aber dafür sorgen dass während des sniffs keine sicherheitsrelevanten dinge gemacht werden. zb. anmeldungen oder logins...denn unter umständen tauchen deine passwörter dann ungeschützt im protokoll auf.

    für die messung ist ebenfalls wichtig, dass du direkt an den ports vom router misst und nicht den pc am switch ansteckst, denn dort wird schon vorgefiltert. alternativ kannst du den switch sofern vorhanden durch einen hub ersetzen. der macht lediglich broadcasts in netz und ist für diese messungen ebenfalls geeignet.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    Ist aktuell und alles gemacht. WLAN ist bei uns prinzipiell aus und wird auch durch eine entsprechende Kontrolleuchte so signalisiert.

    Das vollständige Ausschalten ist durch eine schaltbare Steckerleiste sichergestellt.

    Das Problem war wirklich die T-Home-Box. Nachdem ich diese über ein richtiges Reset, also stromlos gemacht und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet, war die Aktivität weg.

    Dennoch danke für Deine Tips!
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    das ergebnis zählt... hast ja das problem gefunden ;)