1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von snorre1, 30. Oktober 2004.

1. snorre1

snorre1 Guest

Anzeige
    AW: Netzwerk

Mein Gott hountedhill du bist mein Gott. Es funktioniert!! Kannst Du mir vieleicht auch noch die Erklärung dazu liefern?? Alles ist erreichbar und mein Läpi bringt mir auch die D-Box auf den Schirm.

Schonen Abend noch.

Gruss
    Snorre1

2. hountedhill

hountedhill Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die ersten 3 Zahlen im Netztwerk müssen immer gleich sein. In deinem Fall 192.168.178.
    Der Router hat dann die Endung 1 (192.168.178.1) ist dann somit der Gateway und Nameserver. Alle weiteren Komponenten kann man dann frei vergeben ab Nummer 2 (192.168.178.2) . Es dürfen keine Numern doppelt vergeben werden.
    Du kannst deine PCs auch feste Nummern geben musst nur unter Gateway die Nummer vom Router eingeben.
    Wenn du DHCP anwählst, wie automatisch vergeben am PC, dann bekommen die Komponenten die Nummern vom Router gestellt.

Gruß MW.

3. snorre1

snorre1 Guest

Danke für die Erklärung. Nur noch eine letzte Frage. Normalerweise sollte man dem Rechner der mit der Box kommuniziert eine feste IP vergeben damit man auch streamen bzw.abspielen kann. Aber mein dsl will eigentlich dynamische IP für jeden Rechner wie kann ich das Regeln dass meine Box der ich ja für das streamen eine IP eingeben muss weiss wohin sie streamen bzw.abspielen soll.

Gruss
    snorre1

4. hountedhill

Punkte für Erfolge:
    16

Probier mal deinen Rechner eine Feste IP zu geben. Ich habe auch DSL und habe feste IPs.
    Nimm mal 192.168.178.2 Gateway 192.168.178.1 und dein
    Laptop 192.168.178.3 Gateway 192.168.178.1
    falls das nicht geht sind die Warscheinlich im Router für dynamische Vergabe (DHCP) reserviert. Dann kannst entweder am Router DHCP ausschalten oder höhere Nummern nehmen zb. ab 192.168.178.101 usw. Gateway wieder 192.168.178.1

-Edit_
    Subnetzmaske 255.255.255.0

Gruß MW.

5. hountedhill

Punkte für Erfolge:
    16

Beforzugter DNS Server auch die vom Router (192.168.178.1)

6. snorre1

snorre1 Guest

Ich denke da werd ich morgen mal nochmals drangehen. Vielen Dank für die super verständlichen anweisungen.

So ein Netzwerk ist schon klasse birgt aber immer wieder neue Hürden.

Meine D-Box hat ja auch die berlios Seite erreicht. Was kann ich damit anfangen??

snorre1

7. hountedhill

Punkte für Erfolge:
    16

das ist nur zum Testen. Das heißt das deine Box ins Internet kann. Für Updates, Newsletter oder EMail abrufen.

Gruß MW.

8. snorre1

snorre1 Guest

Habe gerade meine Läpi eine feste IP zugewiesen und es funzt alles noch wie gehabt. Ich hoffe mit meinem AlexW klappt das streamen jetzt auch noch und vor allem das Abspielen von DVDs - kannst ja nicht überall einen DVD-Player stehen haben - .Aber morgen ist ja auch noch ein Tag!!

Sitzt Du eigentlich nur vor dem Rechner oder hast Du auch ein Laptop im Wohnzimmer?

snorre1

9. hountedhill

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe den PC im Wohnzimmer. Ein Laptop ist zwar nicht schlecht aber zu teuer. Ich rüste dann lieber meinen auf.

Gruß MW.

10. snorre1

snorre1 Guest

Gebe ich Dir volkommen recht. Ich habe meinen Laptop auch nur geschenkt bekommen sonst hätte ich sicherlich auch keinen. Aber trotz geschenkt eine tolle Kiste mit allen Extras. Glück gehabt.