1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von WilliWichtig, 21. Dezember 2004.

  1. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Nur eine Beobachtung von mir dazu, leider weder eine Erklärung noch eine Lösung:
    Ich habe mir eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen mit dem Versuch, einen SE505 (Siemens-Router) als Access Point für die Siemens-Box zu konfigurieren. Ich habe das von einem PC aus gemacht, der vorher an einem anderen SE505 hing, und den zweiten einfach über zwei Netzwerkkabel dazwischen gehängt (also als zusätzlichen Netzwerk-Switch).
    Ergebnis: Ping zwischen den daran hängenden Rechnern ging nur in weniger als 10% aller Versuche, Rechner (Windows XP Pro) meldete "Netzwerkkabel wurde entfernt" und ähnliches.
    Schließlich habe ich den SE505 von einem anderen Rechner aus konfiguriert, er läuft seitdem problemlos an der Siemens-Box und einem gleichzeitig angeschlossenen PC mit Windows NT als Server. Der Rechner mit XP Pro läuft immer noch genau so problemlos an dem ersten SE505.
    Ich habe den vagen Verdacht, dass Windows XP unter (mir nicht erklärlichen) Umständen Hardware- und Verbindungs-Fehler meldet, wo in Wirklichkeit alles in Ordung ist.
     
  2. genrich

    genrich Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Hört sich nach einer defekten Netzwerkkarte an! Tausch sie doch einfach mal... Kannst ja mal mit NetIO die Preformance testen...
     
  3. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Hab' ich mir ja auch gedacht - nur läuft die Karte, angeschlossen an den ersten SE505, ohne Probleme (NULL Verlust bei Dauer-Ping!). Wenn ich die Karte gegen eine andere tausche, weiß ich immer noch nicht, WORAN es gelegen hat. Ohne spezielles Netzwerk-Test-Eqipment kriege ich da keine gescheiten Messresultate. Ich müsste schon genau wissen, ob Pegel und Protokoll innerhalb der Spezifikationen sind. Ich weiß also nicht wirklich, ob es ein realer Hardware-Fehler ist oder eine Inkompatibilität gewisser Hardware-Kombinationen unter Windows. Beides ist nach dem äußeren Erscheinungsbild denkbar.
     
  4. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Ich habe heute mit Siemens telefoniert. Es wurde ein neues Firmware angekündigt, was in ca. 1 Woche kommen soll. Hoffentlich ist das Problem dann beseitigt.
     
  5. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Viel Glück, aber ich glaube hier nicht an ein Firmware-Problem - eher ist es ein Problem der spezifischen Installation, oder irgendwas ist tatsächlich kaputt. Sonst müsste es mehr Meldungen in dieser Richtung geben.
     
  6. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Liebe Leute, nachdem ich gestern mal einige playlists für jpgs erstellt habe, was etwas dauerte aber klappte, nun die Neuigkeit: Es klappt plötzlich! Kein Problem mit dem Finden des PC aus dem standby. Warum auch immer?!?! Mal sehen ob es so bleibt.
     
  7. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Neuigkeiten von Siemens:

    :eek::eek:
    Guten Tag Herr XXX,

    vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
    wenden.

    Für die Verzögerung....

    In der Box arbeitet ein Linuxbetriebssystem. Eingaben über die
    Fernbedienung
    werden hier natürlich abgearbeitet, allerdings eingegliedert in
    Arbeitsprioritäten der Box. Sollte diese also gerade beschäftigt sein,
    kann
    es sein, das die Fernbedienung nicht direkt einen Befehl übermitteln
    kann.
    Dieser wird sobald wie möglich aber ausgeführt. Hier kann es durchaus
    mal um
    winzige Verzögerungen kommen.

    Eine Lananbindung wie in Ihrem Falle, ist nicht optimal und kann
    wirklich
    mal zu aussetzern und nicht-erkennen führen. 15m Kabel plus Anbindung an
    einen AccessPoint ist keine optimale Lösung. Hier ist definitiv eine
    Ad-Hoc
    Verkabelung direkt mit einem PC zu bevorzugen, oder gleich mit einer
    Externen Festplatte. Nur mit dieser können sie garantiert den vollen
    Funktionsumfang unserer Box ausschöpfen.

    Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail
    Adresse oder telefonisch unter 01805 333 220 (12 Cent/Minute aus dem
    Netz der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr
    sowie am Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere
    Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter
    www.siemens-mobile.com.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für
    Siemens entschieden haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vorname Name
    Siemens Customer Care Center
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  8. GErnenputsch

    GErnenputsch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Autsch, wer auch immer diese Antwort geschrieben hat gehört sofort mit LAN-Flüssigkeit ertränkt :D

    Eine vernünftige CAT5-Verkabelung schafft locker 100m und nach einem Router/Switch die gleiche Strecke nochmal bis zum Rechner!!!
    Eine direkte Verkabelung - nach möglichkeit mit einem Crossover-Kabel -entspricht keinem und ist in normalen LANs sicher kein Standard.

    Und was soll der Blödsinn mit dem garantierten vollen Funktionsumfang? Gemäss Produktbeschreibung und Bedienungsanleitung ist eine LAN-Anbindung ein garantierter Bestandteil des Funktionsumfangs dieses Gerätes.

    Das war ein klassisches Beispiel von saumäßigem Support, bei dem Versucht wird die Leute für dumm zu verkaufen und gleichzeitig so zu tun, als ob man Ahnung von der Materie hat.

    Service-Wüste Deutschland kann man da nur sagen.

    Gruß
    Gordon
     
  9. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Hi GErnenputsch,
    ich bin kein Netzwerkspezialist, aber so wie du es beschreibst kenne ich es auch. Deshalb habe ich mich auch über die Antwort von SIEMENS gewundert.
     
  10. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Immerhin war der Mann so mutig, mit seinem vollen Namen zu unterzeichnen. Das gibt Siemens jetzt die Möglichkeit, die Support-Mitarbeiter gezielt zu schulen. Das ist allerdings auch DRINGEND notwendig - die Antwort des Herrn K. ist nicht nur einfach falsch, sie ist schlicht lächerlich!