1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von WilliWichtig, 21. Dezember 2004.

  1. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Die m740 lässt sich prima im Netzwerk einrichten. Alles funktioniert mir dem im Netzwerk befindlichen PC. Nach längerer Standbyzeit der Box wird der Netzwerk PC nicht gefunden. Nach einem Aus- und wieder Einschalten ist wieder alles ok. NetzwerkPC wird gefunden und alles klappt.

    Ausstattung:
    m740av, router (se515), PC (W2K), feste IP Adressen vergeben, m740 per LAN Kabel am router (15m lang)

    Was muss ich ändern?
     
  2. GErnenputsch

    GErnenputsch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Das wüßte ich auch zu gerne ... ist mir heute morgen aufgefallen ... mußte sogar 2 mal auschalten :mad:

    Gruß Gordon
     
  3. GErnenputsch

    GErnenputsch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    So, habe mal ein wenig Diagnose betrieben ...

    Es reichen teilweise bereits wenige Minuten im Standby und die Netzwerkfreigaben werden nicht mehr gefunden.

    Der Switch zeigt eine Netzwerkverbindung an (physikalisch ist die Box also am Kabel und die Ethernet-Schnittstelle ist elektrisch aktiv).
    Ein Ping an die Box ist aber nicht möglich (die IP-Adresse ist fest vergeben).
    Probehalber habe ich mal einfach noch 30 min. gewartet, aber der Zugriff aufs LAN ist trotzdem nicht möglich (nur für den Fall, dass die Netzwerkdienste noch einige Zeit bis zur Initialisierung benötigen).
    Tja das Eventlog auf meinem W2K-Rechner mit eingerichtetem Auditing zeigt keinerlei Zugriff oder Authentifizierung am Share an.

    Nach ein bis zwei Neustarts der M740 ist sie bereits pingbar, sobald der Siemens Startbildschirm angezeigt wird.
    Danach funktioniert auch wieder der Zugriff auf die Netzwerkfreigabe.
    Die Authentifizierung und der Zugriff auf die Dateien wird im Security-Eventlog dann auch korrekt angezeigt.

    Nicht sehr befriedigend. :mad:

    Gruß Gordon
     
  4. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Hab am router auch schon einiges verändert., ohne Erfolg.
    Welche Firmeware benutzt du?
    Ich am schon auf den upgrade auf V. 18 gemacht, weiß aber nicht ob der Fehler auch schon mit V.12 da war.
    WilliWichtig
     
  5. GErnenputsch

    GErnenputsch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Ich habe auch ziemlich sofort nachdem ich die Box bekommen hatte auf die 1.18 aktualisiert, also weiß ich nicht, ob es schon mit der 1.12 so war.
    Mich würde mal interessieren, ob jemand auch dieses Problem beobachten kann, wenn nicht W2K eingesetzt wird.
     
  6. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Ich hab mal nen Laptop mit XP drauf drangesetzt. Das gleiche Problem: Es klappt zunächst alles. Nach längerem Standby wird der PC nicht mehr gefunden. Erst nach nochmaligem Aus und Einschalten geht es wieder.
    - Entweder eine Problem der Box,
    - der Kommunikation zwischen Box und router (gigaset se515)
    - oder nur router
    - oder LAN kabel zu lang? (15m)
     
  7. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Was heißt "Nach längerem Standby"? Standby der Box ist, wenn diese mit dem roten Knopf oben rechts auf der Fernbedienung in den Standby-Zustand geschaltet wird. Genau dies ist hier anscheinend nicht gemeint, oder? Was macht eigentlich der PC in der Zwischenzeit? Geht der in irgendeine Art von Standby-Zustand?
    Ein 15 m langes LAN-Kabel kann sicher nicht das Problem sein (einwandfreies CAT5-Kabel vorausgesetzt und nicht eine Bastellösung) - das Kabel darf auch 10 mal so lang sein.
     
  8. WilliWichtig

    WilliWichtig Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Mit standby meine ich: Ausschalten mit rotem Knopf auf der Fernbedienung.
    Der PC läuft brav weiter, geht nicht in standby oder ruhezustand.
     
  9. GErnenputsch

    GErnenputsch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Doch, genau das ist hier gemeint. Die Box ist im Standby (mittels rotem Knopf an der Fernbedienung) und es reichen
    meistens wenige Minuten.

    Also bei mir auf gar keinen Fall, da ich hier einen Server betreibe (und ich weiß was ich mache, ich administriere beruflich ein "kleines" Netzwerk mit über 50 Servern und etwa 350 Clients)

    Da kann ich nur zustimmen, bei mir ist es definitiv keine Bastellösung und am Kabel liegt es auch nicht, da die Patchkabel bei mir schon einmal getauscht wurden. Die Netzwerkstatistik zeigt auch exakt Null fehlerhafte Pakete an.
     
  10. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    AW: Netzwerk PC wird nach längerem Standby der Box nicht mehr gefunden

    Ja, und, was passiert jetzt? Wie zeigt sich der Fehler GENAU? Mir ist das nach der Schilderung nicht so recht klar.

    Ich INTERPRETIERE im Moment:

    1. Box ist an, alles läuft.
    2. Box in Standby.
    3. Box wieder an, kein Zugriff auf Netzwerk-PC möglich (wie ausprobiert? unklar).
    4. Box wieder in Standby.
    5. Box wieder an, Zugriff auf PC geht.
    und dann?
    6. Box wieder in Standy?
    7. Box wieder an, was jetzt??

    Wenn es so wäre, mein vager Verdacht dazu: Hardware-Problem, der Router/Switch versteht sich mit einer Netzwerk-Schnittstelle nicht richtig. Ähnliches ist mir mit PC und Router passiert. An einem Router ging (und geht) der PC völlig problemlos, an einem zweiten (und dritten) Router exakt des selben Typs (nur neuere Bauserie) läuft er unzuverlässig.
     

Diese Seite empfehlen