1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk lässt zu wenig durch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andy.K, 21. März 2009.

  1. eggipdm

    eggipdm Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Ich würde mal versuchen auf D-Box LiveTV zu verzichten.Habe eine Nokia Avia 500. Ich nehme Sendungen der ÖR (gerade Montags "Wildes Russland") via Crossover auf einen Laptop entweder mit JtG oder U-Grabber auf. Konnte kaum Probleme mit den Aufnahmen feststellen. Sehe die Sendungen dabei ganz normal über D-Box -> Scart-> TV.
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Eigentlich brauche ich das ganze Zusatz-Zeug gar nicht. Aber August habe ich eh nur noch unverschlüsseltes Kabel-FreeTV. Also möglichst auf Festplatte aufnehmen, dann irgendwann mal (sehr schnell) auf Laptop ziehen und dann dort verarbeiten (schneiden, encodieren...).
    Habe mal nach der DM-800 gegoogelt, was mir auffällt: 2x USB2.0 (wofür denn, wenn streamen nur über Ethernet geht), nur 1 Tuner, nur 1 Scart-Buchse, kein HDMI (dafür nur DVI), steht was von H.264-Decoding -- aber bedeutet dies auch Aufnehmen auf HDD und anschauen von HDTV-Sendungen ?, wie sieht es aus mit CI-Schächten ?

    Mag sein, dass der Technisat HD-K2 nicht die Möglichkeiten bietet, um an der Firmware zu verändern, hat aber immerhin 2 Tuner, über einen kann man davon HDTV-Sendungen aufnehmen oder angucken, hat USB2.0-Schnittstelle - was kopieren direkt auf Sticks oder HDDs erlaubt, hat HDMI mit upscaling ...
    und das alles zu dem Preis der DM-800. Sicherlich berichtet man auch von vereinzelten Firmwareproblemen, Ton- oder Bildaussetzern .... Weiß ja nicht, wie es da mit einer Dreambox aussieht.

    Mir ist da schon ein schnelles Kopieren wichtiger als Möglichkeiten, von denen ich nicht mal bei allem weiß was es überhaupt ist (was ich demzufolge bis heute auch nicht vermisst habe) - wie etwa "z.B. CS, oder mal ein NAS als Filmspeicher dran hängen, Skins, Plugins usw."

    Habe mir mal die BA der DM-800 von der Herstellerseite runtergeladen: Ist eigentlich sehr dürftig: Nichts daraus zu entnehmen, wozu die beiden USB-Anschlüsse da sind, ob man eine externe eSATA-HDD anschließen kann, wie Aufnehmen/Angucken von HDTV erfolgt -- insgesamt sehr sehr dürftig. Da muss man erst wieder nen halben Tag im Internet suchen, um überhaupt erst mal rauszufinden, was die Box überhaupt kann bzw. wie man bestimmte Sachen machen muss. Das einzige, was ordentlich beschrieben ist, ist der Einbau einer HDD.

    Eine DM-8000 ist sowieso schon wegen des Preises völlig undiskutabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    DVI ist genauso gut wie HDMI.
    Natürlich, es ist doch ein HD Receiver.
    ist keiner drinn, aber solange Du nicht mehr als 1 Karte hast ist das kein Tema, zur Not lassen sich aber weitere Kartenleser extern betreiben.
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    So gut erst mal.

    Und wozu sind die beiden USB2.0-Anschlüsse, wenn nicht zum Überspielen geeignet ?
    Und kann man an die eSATA-Buchse gleich ne externe eSATA-Platte anschließen und darauf gleich aufnehmen ?
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Woher hast du denn eigentlich her das streamen nur übers ethernet funktioniert?

    An den USB anschlüßen kannst du z.B. USB festplatten anschließen mit denen natürlich auch aufgenommen werden kann...

    Somit sollte das mit den esata anschluß auch funktionieren.
    Was aber keine nachteile bringt durch den mit gelieferten adapter...


    Ist denke ich auch alles geschmackssache.
    Wer mit den zusatzfeatures lebt der kann mit anderen boxen nichts mehr anfangen.

    €dit:
    Da hast du recht das es nicht genau beschrieben ist.

    Allerdings steht z.B. "USB Host anschluß" in der anleitung oder auch "SATA anschluß zum anschließen einer internen festplatten ODER als externer anschluß nutzbar".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2009
  6. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Ich frage ja auch nur, um mich für oder gegen was zu entscheiden. Die Dreamboxen haben ganz zweifelsfrei einen guten Ruf.

    Nur noch eine letzte Frage:
    Wenn ich nun auf eine externe HDD via USB oder eSATA aufnehme: Kann man sie dann ganz einfach abstöpseln und am PC (schnell) wieder einlesen, oder mit anderen Worten: Kann Windows mit dem Format dieser Platten was anfangen und die Daten kopieren ?
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Mit dem offiziellen standard image funktioniert kein NTFS.

    Da FAT aber funktioniert bzw. man sich auch den treiber unter windows für das ext3 filesystem installieren kann sollte es da keine Probleme geben.
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Wo kann man denn mal eine ausführliche Beschreibung (zusammengefasst) finden, was man denn nun (ggf. wie) mit der DM-800 alles anfangen kann, z.B. eben das enthalten, was hier mühsam auf meine Fragen zusammengetragen wird ?

    Aus dem vom Hersteller heruntergeladenen "Handbuch" kann man dies jedenfalls nicht alles finden.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Etwas zusammen gefasstes wirst du da denke ich nicht finden...

    Aber das Festplattenreceiver FAT bzw FAT32 ist können, ist nichts ungewöhnliches und schon standard.

    Such mal nach "ihad" bei google oder einer anderen suma. Da findest du vielleicht etwas.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Fat und Fat32 wird von Linux generell unterstützt, aber dieses Format ist mehr als ungünstig für einen Festplattenreceiver da man damit keine Dateien größer 4GByte in einem Stück speichern kann. Für SDTV reicht das oft nicht für einen Film über 2h, für HDTV schon garnicht.