1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk lässt zu wenig durch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andy.K, 21. März 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Wie gesagt Du kannst es auch über USB übertragen und das mit maximaler Geschwindigkeit.
     
  2. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Ich muß Andy K. leider Recht zustimmen.
    Steinigt mich, wenn Ihr wollt, aber hätte ich das Geld für eine Dreambox, würde ich mich nicht länger mit der offensichtlich veralteten Technik dBox2 herumärgern.
    Ich mache das ja schon ein paar Jahre. Meine Boxen stürzten schon immer regelmäßig ab, oder hängen sich auf. Die CPU-Leistung reicht nicht mal mehr aus, um eine Aufnahme per Fernbedienung sauber zu beenden! Es hieß immer, daß Linux ein stabiles Betriebssystem ist, was wohl bei der dBox2 nicht stimmt.
    Wenn ich nicht vor jeder Aufnahme die Box neustarten, dann geht die Aufnahme mit Sicherheit in die Hose. Selbst wenn die Aufnahme startet, so werden die Aufnahmen gerne fragmentiert.
    Die Features sind ja alle ganz nett, aber in 50% der Fälle hängen sich meine Boxen auf, sobald ich den TuxCommander starte.

    Mal ehrlich: Wer kann von seiner Box behaupten, daß sie wirklich stabil und ohne Macken läuft? Oder fehlen nur mir irgendwelche gepatchten Treiber?
    So ist es auch nicht verwunderlich, daß es in den dBox2-Foren immer ruhiger wird.
    Und wann kommt mal wieder ein neuer Yadi-Snapshot 'raus?

    Sorry, das mußte jetzt mal 'raus. - Ich werfe den ersten Stein.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Jap, da hast Du vollkommen recht.

    Das linux@dbox-2 war sicher ein tolles Projekt und wurde zu einer Zeit gemacht, als es keinerlei Alternativen gab. Da wurde viel für den eigentlichen TV Empfang und Streaming entwicklet, was aber vor ein paar Jahren, nachdem alles halbwegs lief und erste Alternativen aufkamen, weitesgehenst eingestellt wurde. Danach hat man dann nur noch an Spielereien (rum)gebastlet und die Väter des Ur-Projektes sind schon lange nicht mehr dabei.

    Die dbox-2 war sicher ein guter Receiver, aber dieses krampfhafte festhalten an einer Technik die weit über 10 Jahre auf dem Buckel hat, hat eher schon Nostalgiewert. Ich habe die dbox-2 schon vor Jahren abgeschaft und bin auf die Grobi Box gekommen. Kein Vergleich zur dbox, zumal damit eine HDD Aufzeichnung möglich war. Das geht zwar mittlerweile auch mit der dbox-2, aber sorry, es ist schlicht eine Bastellösung, da das ursprüngliche Konzept dieses niemals vorgesehen hat. Die Schwachstelle bleibt schlicht die dürftige Rechenleistung und die mickrige Übertragunsgrate, die ist wie vieles andere nicht mehr Zeitgemäss.

    Danach ging es dann nur Dreambox (wegen NDS bei Kabel-BW) und ich kann nur sagen, ich möchte die DMM Receiver nicht mehr missen. Sehr stabil, deutliche höhere Übertragungsraten, mehr Leistung und viele viele Plugins. Vernetzung der Dreamboxen untereinander, CS für Pay-TV und vieles mehr. Seit einiger Zeit auch HDTV. Und so teuer ist der Einstieg nun auch nicht.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Das die dreamboxen würdige Nachfolger sind ist doch unbestritten.
    Nur spielen die auch in einer anderen Preisklasse...

    Die Funktionen die ich nutze laufen auf der dbox2 jedenfalls ganz gut.
    Und bevor ich 200 € für eine dreambox oder grobi box ausgebe, habe ich doch lieber 30 € für das festplatten interface investiert...

    Vor allem weil mir sowieso keine SD Geräte mehr ins Haus kämen.

    Ich finde in der preisklasse wo die dbox mitspielt ist sie immer noch ungeschlagen...


    Bei meinen aktuellen einkünften bleibt mir in zukunft sowieso nichts anderes als receiver wie der comaq sl100hd und co.
    Da werde ich schon allein den level 2.5 Teletext vermissen :(.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2009
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Und was sind denn so aus eurer Sicht "würdige Nachfolger" der DBox ?

    Ich habe eine Grobi-TV-Box, die ist sicher sehr gut - wird nur leider nicht mehr produziert. Und gerade für Kabel-TV ist die Auswahl ja nicht gerade so üppig. Dreamboxen sind ja nun gerade mit das teuerste überhaupt.

    Wenn, dann sollte man wohl gleich HD-fähige Boxen in Betracht ziehen, wenn es dann nächstes Jahr mit ARD und ZDF und vielleicht noch Sat1Pro7 losgeht.
    Und da habe ich außer dem Technisat HD-K2 kaum was brauchbares gefunden. Und da sind nunmal auch schon mal - je nach HDD-Größe - 400-450 € fällig. Wenn das Gerät gut ist und vor allem schnelle Übertragungen auf den PC zulässt, bin ich auch zu Geldausgaben bis 500 € gern bereit.
     
  6. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Ich träume von einer DM7025+ weil ich dort DVB-S und DVB-T Tuner in einem Gerät kombinieren kann. - Geile Sache.
    Die DM8000 ist auch ein echtes Leckerchen, aber mit gut 1000Euro ein teures Vergnügen!
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Ich würde ganz klar auf eine "offene" Box setzen, weil es hier einfach mehr Möglichkeiten gibt. Bei sehr vielen Boxen schaut man schnell in die Röhre wenn sich z.B. die Verschlüsselung ändert und es kein CA Module gibt.

    Für 450 gibts auch eine DM-800 mit DVB-C Tuner und 160 GB Platte. Natürlich geht das mit der Übertragung via Ethernet nicht so schnell wie mit USB bei der Grobi (einen 3 GB Film habe ich aber auch in 15 Min auf dem PC), aber die Möglichkeiten bei einer Dreambox sind schier unendlich. Wie z.B. CS, oder mal ein NAS als Filmspeicher dran hängen, Skins, Plugins usw. All sowas geht bei einem Technisat Receiver schlicht nicht.
     
  8. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Ich benutze meine Nokia d-box 2 (Kabel) erst seit zwei Jahren (ich habe sie geschenkt bekommen), und ich bin immer noch zufrieden. Auch das Streamen von der d-box 2 auf die Festplatte funktioniert bei mir problemlos (mittels dboxwinserver und udrec), auch bei Aufnahmen vom Ersten, ZDF und 3sat.
    Schlecht finde ich den Radioempfang - hier habe ich oft den Eindruck, als ob die Wiedergabe "eiert" (als ob man ein defektes Tonbandgerät mit schwankender Bandgeschwindigkeit benutzt). Besonders bei Klaviermusik ist das störend. Und ein weiterer großer Nachteil ist der recht hohe Stromverbrauch.
    Ansonsten läuft meine Box mit Neutrino stabil, Abstürze etc. hatte ich bisher nie.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Die DM800 ist aber leider nicht mehr Zeitgemäß hier ist sogar die D-Box2 noch in Sachen Stromverbrauch "moderner". Warum ein Hersteller wegen einem 1-2€uro Bauteil verzichtet kann ich nicht nachvollziehen.
    Der Stromverbrauch der D-Box2 ist immernoch unter den meisten Receivern der niedrigste.
     
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Netzwerk lässt zu wenig durch

    Kann ich bestätigen. Ich habe eine Sagem Dbox2. Als letztes Jahr die Olympischen Spiele übertragen wurden, war ich echt verzweifelt, da ich mit Jack the Grabber wg. des Netzwerk Flaschenhalses jede Menge Bildfehler bekam.
    Auf Anraten eines Users teste ich andere Aufnahmetools und tatsächlich: ngrab und dboxwinserver führten bei mir bisher immer zu einer fehlerlosen Aufnahme von ARD und ZDF.

    Abstürze habe ich ab und zu.

    Die Dreambox (wahrscheinlich die 800er) ist bei mir evt. schon zu den French Open fällig, da ich aufgrund der zeitgleichen Übertragung von Eurosport und France 2/3 eigentlich zwei Aufnahmegeräte benötige.
    Leider existiert ja keine HD Dreambox mit zwei Tunern. Die 8000er ist für mich einfach viel zu überdimensioniert.