1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. November 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Denk doch mal an unsere Umwelt ;)
    Und Strom wird wohl die nächste Zeit auch nicht billiger.
    Zumal Du eine Maschine mit etwas Wums dann auch als Upnp-Server nutzen kannst oder aus Dbox2-Sicht - als VLC-Server für den Movieplayer. Und Wums mit niedrigen Stromkosten geht nur mit Notebook Eqipment.

    cu
    Jens
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Ein Fileserver braucht kein "Wumms". Und was verstehst Du unter einem UPnP-Server? "Universal Plug & Play" ist eine Schnittstelle -- aber was soll der Server damit? :confused:

    Und um nochmal zum Thema "Lesen" ;) zu kommen: Ich brauche keinen VLC-Server für die D-Box, ich brauche kein TS-Streaming, ich hab einen gottverdammten HTPC im Wohnzimmer! :D

    Ich hab gestern schon mal ein wenig experimentiert: Windows ist ja schon witzig. Man kann ja bei der Netzwerkkarte die Option "Gerät kann den Rechter aus dem Standby wecken" aktivieren. Dann reicht ein Ping auf die IP-Adresse des Rechners oder ein Zugriff auf eine seiner Ressourcen aus, schon wacht er aus dem Standby (aber nicht Hibernate) auf. Nett...

    Gag
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Naja, dann könnte der HTPC mal Pause machen ;)
    Upnp Server können durchaus Klienten das Encoding von Streams anbieten. Wenn der Client z.B. nur MPEG2-Streams verdauen kann, schickt ihm der Server auch nur solche. Das ist Teil des Upnp Standards soweit ich weiss.

    cu
    Jens
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Wie gesagt: Brauche ich nicht. Der HTPC hat ausreichend "Wumms", obendrein sogar eine MPEG-Decoder-Karte (MPEG 1, 2, 4), die mir optimale Bildqualität auf dem Fernsehschirm garantiert. Da muss ich nix mit der D-Box frickeln und "on the fly" von VLC umkodieren lassen. Da leidet nur die Qualität darunter. Dann doch lieber einen Client, der das Material nativ unterstützt.

    Was Du mit UPnP meinst, ist AFAIK der "MediaServer" aus dem UPnP-Standard. Brauche ich wiederum auch nicht, da der HTPC die von mir gelagerten Formate ja abspielen kann.

    Ich hatte auch mal für ein paar Tage zum Testen den NOXON von Terradreck hier -- ein MP3-Player mit WLAN, der auf einen UPnP-MediaServer zugreift. Die Verbindung zu diesem Server war eher Glückssache, das Gerät selber sah ziemlich schrottig aus und hatte ein grauenvolles Display (hellblau auf dunkelblau), was aus mehr als 1 Meter Entfernung aufgrund des nicht vorhandenen Kontrasts und der extremen Trägheit des LCD nicht mehr ablesbar war.
    Hab das Teil wieder zurück gehen lassen.

    Und für einen UPnP-MediaServer in dieser Richtung braucht's auch kein "Wumms", da das letztlich auch nur ein lapidarer Fileserver ist.

    Gag
     
  5. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Naja, wenn Du nur einen TV so bestückst und keinen 2. hast - wieso bastelst Du dann keine grössere HDD in Deinen HTPC und lässt den das mitmachen? Falls keine mehr reinpasst, könnte man da auch eine USB oder Firewire ranstecken, nur mal so als Idee.

    cu
    Jens
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der HTPC nur einen 100-MBit/s-Netzwerkanschluss hat und ich diesen auch nicht aufrüsten kann. Ein schneller Zugriff auf den Datenspeicher von meinem Desktop-Rechner aus wäre aber wünschenswert.

    Gag
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Hmm ... hat noch keiner einen USB2-1000Mbit-Nic Adapter auf dem Markt? Oder sowas für Firewire? Fullspeed gibt es damit zwar nicht, aber besser als 100Mbit sollte es dann schon werden.

    cu
    Jens
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Hab ich schon gesehen, kostet alleine aber schon 60 Euro... Und bei gleichzeitigem Zugriff auf eine angeschlossene USB-Platte sinkt die Datenrate nochmals ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2005
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Und was hältst du von der Alternative mit zwei USB Platten, somit hast du auch gleich ein Backup deiner Daten. Und die zwei Platten einmal die Woche am Arbeits-PC zusammenzustecken und zu synchronisieren ist ja kein Problem, oder?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Hmmm.... Eigentlich hast Du Recht. Mit 'ner gescheiten Synchronisationssoftware sollte das Problem auch lösbar sein. Und gerade bei der Musik- (und auch Fotosammlung) wäre eine Spiegelung aus Sicherheitsgründen nicht das verkehrteste.

    Und damit kann ich mir dann all den anderen Tammtamm sparen.

    Gag