1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. November 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Blos Finger weg von LAN-Platten. Hab da schonmal 130€ innen Sand gesetzt, das Ding kackte dauernd ab und war elends langsam, hatte nicht mal 10 MBit.

    Achja, war nen Flepo. Nie wieder.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Jo. Ich denke auch, dass es wohl doch auf einen Fileserver mit Gigabit-Netzwerkkarte hinaus laufen wird. Die Vorteile der Variabilität überwiegen dann doch.

    Gag
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Das Problem mit den alten Rechnern ist, dass sie kaum vernünftige Platten (also mit 100-200 Gig) ansprechen können.

    Und neue Rechner sind für sowas einfach viel zu überpowered, da sind 300W Verbrauch im IDLE-Betrieb gar nichts. Selbst mein Pentium II 400 verbraucht noch 67W, obwohl ich aus dem alles Unnötige rausgeschmissen hab. Und wenn 67W 24/7 rödeln, merkt man das schon an der Stromrechnung. Macht also nur etwas Sinn, wenn man den PC dann noch für mehr Sachen benutzt, wie z.B. Router, Digitaler Anrufbeantworter. Aber nur als Festplattenwarmhalter wäre mir sowas zu teuer.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Dafür gibts aber Karten die das BIOS erweitern.
    Ich hatte mal an einen 40MHz Rechner spassenshalber eine 160GB Platte so angeschlossen. (größer wäre auch kein Thema)

    Gruß Gorcon
     
  5. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Netzwerk-Festplatte

    lüuft darauf überhaupt win95/98
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Nicht wirklich. Aber ein One-Disk-Linux läuft drauf.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Ja, problemlos.

    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    @BlackWolf: 100 W kosten im Dauerbetrieb pro Jahr rund 166 Euro. Das ist schon einiges. Deshalb hab ich mir folgendes überlegt -- bin ja schließlich Entwickler ;)

    Der Datenserver befindet sich normalerweise im Standby-Zustand. Wird einer der Clients gestartet, dann feuert der beim Hochfahren ein WOL-Paket ab, so dass auch der Datenserver hochfährt.
    Auf dem Datenserver wiederum läuft eine kleine Software, die die Clients in regelmäßigen Abständen anpingt. Wenn kein Client mehr läuft, legt sich auch der Datenserver wieder schlafen.

    Somit wäre die "Festplattenheizung" nur auf die Betriebszeit der Clients begrenzt. Und das sind dann nur noch vielleicht 5 Stunden am Tag, was den Verbrauch wiederum drastisch reduziert.

    Gag
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Wenn Du dann noch Notebook-Technik verbaust, dürfte das ganze wirklich finanzierbar werden. Asus bringt dem nächst einen richtig kleinen Barebone dafür: http://www.winfuture.de/news,22900.html
    cu
    Jens
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Ist zwar Aopen, aber macht ja nix. Aber bevor ich hier dann wieder 500 Öcken Geld ausgebe und keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten habe, kann ich auch einen herkömmlichen PC verwenden. Für das Geld, was der Kleine da kostet, kann ich den Großen dann fünf Jahre laufen lassen...

    Gag