1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. November 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Geld spielt niemals eine untergeordnete Rolle :(

    Die Sache mit der Zugriffsgeschwindigkeit macht mir etwas zu schaffen. Deshalb erwäge ich gerade Plan B mit einem Gigabit-Netzwerk und letztlich doch einem PC als Fileserver. Um meine bisherige Anlage entsprechend umzurüsten, läge ich bei moderaten 70 Euro Kosten.

    Gag
     
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Netzwerk-Festplatte

    ..wohl war:D, aber Dein Link bezog sich auch schon auf so ein Edelteil, gell?

    GANZ persönlich halte ich im Heimbereich einen separaten, PC-basierten, Server für ein Relikt aus der Steinzeit....diesen kleinen NAS-Teilchen gehört da eindeutig die Zukunft....und ich habe gar keinen Zweifel, dass vor allem Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.
    (ich kann´s mir einfach nicht abgewöhnen "Du und Dich" groß zu schreiben, sorry!).
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Zu dem "Edel-Teil" hatte ich auch schon geschrieben, dass ich 340 Ecken für etwas überteuert halte, weil ich mir dafür eben ein "Relikt" da hinstellen kann ;)

    Ich halte ja auch schon seit einiger Ausschau nach einem brauchbaren. Video-Server/Player. Aber irgendwie gibt's nix am Markt, was mich so richtig zufriedenstellen könnte. Von daher steht da jetzt ein kleiner Shuttle.

    Persönlich sehe ich aber auch mehr die Zukunft in den Stand-Alone-Geräten, die schlank und Strom sparend ihre Arbeit erledigen.

    Gag
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Also ab ca. 900,- Euro könnte ich dir einen RAID NAS empfehlen, hot-swap fähig im 19" Einschub, da bleiben keine Wünsche mehr offen;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Wenn irgendwann die Asus WL 700G rauskommen sollte, dann wäre das vieleicht eine passende Lösung.

    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Jo, ganz nett, aber auch nur maximal 100 MBit/s, wenn man es direkt anschließt. WLAN benötige ich nicht, da die Wohnung verkabelt ist.

    Gag
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Das Problem ist die Geschwindigkeit. Ich bin nochmal einige Kataloge und Websites durchgegangen, aber unter 500,- Euro habe ich kein Gigabit NAS gefunden.
    Wie wäre es mit einer USB2 Switchbox?
    Eine USB-Platte kann dann wahlweise am Arbeits-PC oder an einem einfachen 100MBit NAS betrieben werden. So kannst du schnell vom Arbeits-PC darauf zugreifen, und nach dem Umschalten bequem vom HTPC, für den sollten die 100 MBit ja ausreichen. Du kannst dann allerdings nicht gleichzeitig darauf zugreifen.
    Gruß
    emtewe
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Schneller als 100MBit/s wirsd Du wohl auch nicht (preiswert) finden.
    Per USB2.0 wird bei diesen Geräten selten schneller übertragen.

    Gruß Gorcon
     
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Sorry, das hatte ich in der Tat vollkommen überlesen. Damit fällt wohl alles direkt "Angestöpselte" aus. :(
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk-Festplatte

    Der von mir oben erwähnte NAS hat eine Gigabit-Anbindung und kostet 340 Fleppen -- ohne Platte. Ist mir aber dennoch etwas zu happig.

    Für das Geld kann ich auch 'nen alten PC nehmen und das Teil bei großzügig geschätztem Mehrverbrauch von 100 W über zwei Jahre nonstop rödeln lassen.

    Gag