1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk über USB-Link Kabel funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 23. November 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Netzwerk über USB-Link Kabel funktioniert nicht

    Wenn du uns etwas genauer schilderst was du genau vorhast dann könnte man dir Alternativen nennen. Also ist ein Router da? Daran könnte man den 2. Pc (ist ein Laptop? Hat es Wlan? Hat der Router WLAN?) anschließen. 2 relativ billige Wlan-USB-Sticks (muss man halt gucken ob es Treiber für 7 gibt bevor man sie kauft ;) ) würden selbst dann reichen wenn kein Wlan-Router da ist um die 2 Rechner zu verbinden.
     
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzwerk über USB-Link Kabel funktioniert nicht

    Also ich hatte son USB Link Kabel früher auchmal. Man musste die mitgelieferte Software nutzen, also nix mit Netzwerk. Ausserdem funktionierte der Datenaustausch nur in eine Richtung, also der eine PC ist Master, der andere Slave.
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Netzwerk über USB-Link Kabel funktioniert nicht

    Ich wollte eine schnell und bequeme Möglichkeit für meine alten Herrschaften, Daten (Fotos) zwischen PC und Laptop hin und her zu schieben. Crossoverkabel geht natürlich, aber ist viel zu umständlich. Untern Schreibtisch kriechen, Netzwerkkabel am PC rausziehen (vor allem woher sollen Sie wissen welches das ist, wenn da 50 andere Kabel rumhängen) umstecken, usw. - kann man vergessen! Es gibt nur eine Netzwerkdose im Arbeitszimmer, gut da könnte man noch nen Switch dazuschalten, dann mit einfachem Netzwerkkabel rangehen und über die Windows 7 Heimnetzgruppe Daten austauschen. Aber ich weiss nicht, ob das nicht schon wieder zu kompliziert ist.
    Simples Plug und Play müsste es sein. So einfach wie möglich. Da der Dell Laptopf einen Wlan Empfänger eingebaut hat, bräuchte ich also noch einen Wlan Sender und einen zusätzlichen Empfänger am PC. Was brauche ich überhaupt um so ein kleines Wlan aufzubauen, so das man zusätzlich auch noch mit dem Pocket PC im Internet surfen kann. Mit der Thematik Wlan habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, leider.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk über USB-Link Kabel funktioniert nicht

    Nein du brauchst eben eigentlich keinen "Sender" und "Empfänger" ;)
    Man kann mit Windows 7 ohne Probleme ein "adhoc" Netzwerk einrichten (man gebe diesen Begriff in die Windows-Hilfe ein). Also würde ein WLAN-USB-Stick am Standrechner reichen, das ist aber halt dann eine eher provisorische Geschichte wie dieses USB-Dings....zwar praktischer aber halt nix Permanentes. Dann kann man fast auch gleich einen USB-Stick hin und her tragen ;)

    Wenn du ein richtiges WLAN haben willst brauchst du halt einen WLAN-Router der entweder gleich auch noch Modem ist (k.a. was du für einen Internetanschluss hast....) oder wie ein Switch dazwischengehängt wird.
    Kompliziert sind die Heimnetzgruppen von 7 nicht würd ich mal sagen, das ist schon um Einiges einfacher als bisher, selbst meine alten Leute haben inzwischen bei sich zuhause begriffen wie sinnvoll ein Netzwerk ist. Und so schaut man sich die Fotos vom Rechner dann per Netzwerk am Fernseher an der DNLA-fähig ist :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  5. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Netzwerk über USB-Link Kabel funktioniert nicht

    DSL Router ist schon vorhanden, fritzbox ohne wlan, sitzt im Keller. Bräuchte man dann nochmal einen Wlan Router? Gibts auch nur Wlan Sender? Wo müsste man den im Zweifamilien-Haus platzieren und wie weit geht der Empfang?
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerk über USB-Link Kabel funktioniert nicht

    Man könnte die Fritzbox durch eine Neue mit WLAN ersetzen oder aber einen WLAN-Access-Point oder WLAN Router verwenden, den könnte man dann woanders platzieren denn im Keller ist ein denkbar ungünstiger Standort für einen WLAN-Zugang, heißt aber nicht das es nicht dennoch funktioniert, so 2-3 Stockwerke und 50 Meter im Umkreis sind in Gebäuden schon drin.