1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk über Koax Kabel ????

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Bruno Sah, 28. Februar 2012.

  1. Bruno Sah

    Bruno Sah Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Ja, der Flaschenhals ist der Router. Der hat nur 4x 100Mbit Anschlüsse. Eventuell gibt's da mal einen neuen.

    Aber wie gesagt. Ich bin schon mal froh die Leitung nutzen zu können, den Server im Keller zu haben und mit den stabilen 10Mb/s kann ich zur Zeit auch super leben. :D

    Gruß,

    Bruno
     
  2. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Mein Senf dazu, obwohl das bereits ein älterer Thread ist :

    Ethernet über KOAX ist eine wunderbare Alternative zu WLAN und normalen Powerline-Adaptern, selbst die ältesten KOAX-Kabel aus den 60ern reichen für die eingesetzten max. 68 MHz völlig aus, und die Verbindung ist wesentlich schneller als bei Powerline über Netzkabel und stabiler als WLAN.

    Ich setze hier (in einem Neubau) seit mehr als 2 Jahren drei alte ZYXEL PLA402V2 Adapter ein, und kann die 10 MB/s voll bestätigen. Ich hatte meine Erfahrungen damals in einem Bericht dokumentiert, die ZYXEL haben sich nämlich zunächst gewehrt und ich wollte anderen Nutzern dieselben Probleme ersparen : http://rotokinetik.com/koax

    Mittlerweile gibt es von ALLNET den ALL168607 Adapter nach dem Homeplug AV2 Standard, mit angeblich bis zu 600 mbps. Sollte irgendwer damit Erfahrungswerte gemacht haben, freue ich mich sehr über Rückmeldung dazu, denn ich spiele mit dem Gedanken mein Netzwerk mit neuen Adaptern aufzurüsten (die PLA402V2 gibt es nicht mehr, und wenn mir einer ausfällt bin ich ohne Internet beim TV - oh Gott !).

    Liebe Grüße aus Buxtehude

    ChristianHJW
     
  3. werpu

    werpu Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Hallo, ich nutze zwar nicht die vorher angegebene Lösung sondern EOC von Axing (EOC 1-01) aber ich habe folgende Werte.

    Ich habe meine beiden EOC Modems folgendermaßen angeschlossen eines am Hauptstrang vor dem Sternverteiler und eines direkt an der Datenfähigen Dose.
    Das Datensignal wird Richtung Kabelanschluss durch einen Hochbandfilter geblockt (wichtig weil sonst das ganze in Richtung andere Teilenehmer leckt und man sich selber den Internet Anschluss stört)
    Je nachdem welchen Strang ich benutze bekomme ich eine stabile Linkggeschwindigkeit von entweder 460mbit/sec oder 500mbit/sec. Das Modem selber schafft maximal 500 mbit/sec. Netto kommen 200mbit/sec - 250mb/sec heraus.
    Ich habe aber noch Probleme mit dieser Lösung mit einem nachgeschalteten Netgear Switch, ich vermute aber dass das Problem am Switch liegt, da ein Router im Switchmode diese Probleme nicht hatte (neuer Switch ist bestellt), bzw. wenn ich die Geräte direkt an die beiden Ethernet Ports des Axing Modems schalte auch kein Problem besteht.

    Es lohnt sich also wenn man eine ältere Lösung hat diese durch eine modernere auszutauschen, da man doch 100% mehr Datendurchsatz hat.

    Es gibt folgende Lösungen für 500MBit/sec
    Den angegebenen Allnet Adapter (wobei ich denen die angegebenen 600MBit nicht abnehme)
    Dann die EOC Lösungen von Axing EOC 1-01 und EOC 1-02
    Dann eine EOC Lösung von Kahtrein Kathrein EX-I01
    Und dann noch eine ominöse Lösing von Televes
    Und von Devolo deren Pro Adapter die EOC, Powerline und Twisted Pair können.

    Was mich bei der Televes Lösung stutzig macht sind die angegebenen 1Gbit / sec, ich vermute mal sie haben die Möglichkeit dass das Teil Strom und Koax kann aufsummiert, da ja die Bandbreite beschränkend ist.

    Das ist mal der Stand der Dinge was Ethernet over Coax angeht. All diese Lösungen soweit ich es beurteilen kann nutzen Powerline Techniken auf den Frequenzen zwischen 2 und 68 Mhz.

    Generell noch ein Nachtrag, ich finde es ein bischen traurig dass Powerline massiv gepusht wird, während EOC das eigentlich die bessere und stabilere Lösung ist ein Nischendasein fristet und es kaum jemand kennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Es gibt die älteren Systeme die den Frequenzbereich 2 bis 30 MHz nutzen, u. die neueren Systeme die den Frequenzbereich 2 bis 68 MHz nutzen.
     
  5. werpu

    werpu Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Ok was den Switch angeht kann ich nun teilweise Entwarnung geben mit meinem neuen Zyxel GS108B-V" Switch geht es nun halbwegs. Ich bekomme noch immer Verbindungsabrisse wenn ich mit der PS4 am Switch Remote spiele, aber nicht mehr so oft, wenn ich die PS4 aber an den 2. Port des Axing Modems klemme geht alles so wie es soll, die Geräte am Switch haben dann stabile Verbindung.
    Ich hab gestern remote auf der PS4 gespielt und gleichzeitig 3 Streams drei über Airplay und einen über SMB gefahren und es ging stabil mit dieser Schaltung der Geräte.

    Ich vermute mal irgendeinen Bug in der Axing Modem Firmware der bei Netgear gravierender ausfällt als am Zyxel switch. Eventuell probiere ich in ein paar Monaten noch Modems von einem anderen Hersteller (Kathrein, Televes, Devolo und andere haben ja auch noch Lösungen), ich hab halt derzeit keine Lust mehr noch mehr Geld in die Lösung zu stecken zumal es jetzt halbwegs zufriedenstellend läuft. Die Modems sind ja nicht billig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2015
  6. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Vergiss den ALLNET ALL168607 nicht, der auch nach dem neuen HomeplugAV2 Standard arbeitet und angeblich bis 600 Mbit/s (Brutto, netto wohl eher 250 MBit/s) schafft. Ich habe mir schon mal einen Adapter günstig auf ebay geschossen und versucht ihn in mein Homeplug Netzwerk mit den alten ZYXEL PLA402v2 zu integrieren, freilich nur um zu sehen ob er kompatibel ist. Die Geschwindigkeit bleibt dann natürlich nach dem alten Standard, also 200 Mbit/s.

    Das klappte leider nicht, die Adapter sehen sich zwar gegenseitig auf der Koaxleitung, es kommt aber zu starken Einbrüchen in der Verbindungsgeschwindigkeit. Habe jetzt noch einen zweiten ALL168607 Adapter bestellt, werde berichten welche Geschwindigkeiten erreicht werden.
     
  7. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Hallo Christian,

    ich überlege auch, eine EOC Lösung zu verwenden. Auf welche Geschwindigkeit kommst Du mit Deinen Allnet Geräten effektiv?

    Alternativ sehe ich die Corinex HD200 für den halben Preis (und mit nur einem Drittel der Geschwindigkeit), wobei mir stabile 100Mbit mittelfristig auch reichen.
     
  8. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Hallo zusammen,

    ich betreibe jetzt drei ALLNET Adapter auf meiner Koax-Leitung, davon zwei ALL168607 mit nominell 600 mbps jeweils an den Endpunkten (maximale Entfernung, ca. 60 m Kabelweg und gesamt 7 Antennendosen mit je ca. 1 - 2 dB Durchgangsdämpfung), und komme damit auf ca. 220 - 240 mbps Brutto, was ca. 26 - 28 mB/s entspricht, also ungefähr das doppelte wie mit den alten ZYXEL Adaptern mit nominell 200 mbps.

    Eine 2 GB Mediendatei lässt sich damit in etwas über einer Minute übertragen, das macht schon Spass :) !

    Der Schlüssel zu diesen guten Geschwindigkeiten war ein spezieller Leitungsmultiplexer, den ich mir aus einigen Diplexern selbst aufgebaut habe, in einem schönen gelöteten Weißblechgehäuse. Diese Einheit überbrückt den Etagenverteiler (4-fach) für meine beiden Leitungen im Frequenzbereich 2 - 85 MHz, und das mit einer Durchgangsdämpfung < 1 dB. Die TV-Signale (>110 MHz) werden einfach durchgeschleust, mit einer Durchgangsdämpfung < 0,5 dB, nur den Radiobereich (88 - 108 MHz) musste ich opfern, der liegt genau im Überlappungsbereich der Hoch- und Tiefpässe, ich höre aber kein analoges Radio mehr, bzw. nicht über das TV-Kabel.

    Zuvor hatte ich die beiden Leitungsstränge unserer Wohnung einfach über ein simples T-Glied gekoppelt, welches dann an einer Seite an einem Etagenverteiler (3-fach) hing. Das hat auch funktioniert, brachte mir aber Durchgangsdämpfungen von ca. 4 dB sowohl für den TV-Bereich (Störungen bei ARTE HD und HR3 HD, bei uns jeweils auf 114 MHz), als auch für die Adapter ein. Bei den ZYXEL-Adaptern mit 200 mbps machte das keinen großen Unterschied, bei den ALLNET ALL168607 aber schon. Um auf sehr hohe Geschwindigkeiten kommen zu können müssen die Dämpfungen klein bleiben, und ich habe eben den Nachteil dass die beiden Adapter jeweils am Ende der beiden Leitungsstränge hängen, mit gesamt 7 Antennendosen im Leitungsweg.

    Um zusätzliche Dämpfung durch Dosen bei den Adaptern zu vermeiden - dann wären es nämlich sogar 9 Dosen auf beiden Strängen zusammen - habe ich die Leitungen aus den letzten Dosen direkt in die Adapter weitergeleitet, diese schließen mit Ihren Endwiderständen jetzt die beiden Stränge ab, quasi wie eine Enddose ('Stichdose').
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Netzwerk über Koax Kabel ????

    Danke für die Rückmeldung.
    Die Corinex-Geräte finden sich bei mir leider nicht, und groß an den Dosen und Kabeln kann ich leider auch nicht arbeiten. Schade, aber gut zu wissen, dass man über diese Leitungen schnelle Verbindungen hinbekommt.
     
  10. michael79

    michael79 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen auf die Koax Lan Komponenten von Axing gekauft:

    Multischalter: SPU 56-09
    Sat-Dosen: BSD 960-00N

    Und dann natürlich noch 4 EoC 1-01 Modems

    Die Installation war recht einfach, Multischalter und Sat Dosen austauschen, Modem anschliesen und dann per Koax Kabel auf der einen Seite und mit einen Rj45 Kabel auf der anderen Seite verbinden, fertig!

    Soweit so gut.
    Über die Axing EoC Software wird mit jedoch nur eine Geschwindigkeit von 180 Mbit angezeigt. Beim Datei kopieren übers Netzwerk komme ich dann aber so auf 8 MB die sek. Das wären keine 100 Mbit die ich erreiche.

    Gibt es ggf. Möglichkeiten die Geschwindikgeit weiter zu verbessern, bzw. zu erhöhen, z.B. über Dämpfungsregler?

    Viele Grüße
    Michael