1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteillüfteraustausch

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MatthiasDemmler, 28. November 2015.

  1. der hammer

    der hammer Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Das kann ja jeder halten wie er möchte, ich jedenfalls würde mir ein neues kaufen.
    wenn der Lüfter defekt ist,scheints ja auch schon älter zu sein.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das macht ja meistens auch jeder wie er es für richtig hält.

    Einen Lüfter bei einem Netzteil auszutauschen, ist in der Regel keine Hexerei. Eine handvoll Schrauben lösen, einen Stecker ziehen, ein wenig Staub wischen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen. Viele ältere Netzteile sind robuster - Stichwort Elkos - als manch neues. Ein Lüfter als mechanisches Element ist da schon mal ein Verschleißteil, liegt irgendwo sogar noch herum.
    Die Stecker der Lüfter haben in der Regel nur gesteckte Kontakte, kann man mit etwas Geschick auch austauschen. Manch einer ist auch des Lötens kundig und hat sogar noch Spaß am Reparieren.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dein Auto schmeißt Du auch weg wenn die Reifen abgefahren sind, ist ja auch gefährlich die zu wechseln...
     
  4. der hammer

    der hammer Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Dieser vergleich hinkt doch ganz fürchterlich.
    Auto 20.000,- Netzteil 100,- wenns ein gutes ist.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein er hinkt nicht, warum sollte man ein intaktes Netzteil nur wegen dem Lüfter wegwerfen?
    Und ein gutes Netzteil kostet auch ab 150€uro aufwärts nur wegen einem 10€uro Lüfter den man in 10min gewechselt hat wirft man das nicht weg, das ist Verschwendung!

    Dich zwingt keiner wenn Du zu viel Geld hast, dann kauf Dir eben ein neues. :notworthy:
     
  6. der hammer

    der hammer Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ein gutes 400-500 watt Be-quiet,Enermax usw. kostet etwa 100,-.
    für einen normalen Pc reicht das locker, man muss keine 150,- ausgeben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ändert aber daran trotzdem nichts!
     
  8. der hammer

    der hammer Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wie gesagt, es kann jeder schrauben wie er möchte.
    ICH würde das nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na dann ist das jetzt ja hoffentlich geklärt.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man soll nicht meinen wie viel Staub sich in laufe der Zeit im Netzteil sammelt!
    Deswegen schraube ich es alle 2 Jahre mal auf um mit druckluft den Staub daraus zu Pusten.
    Und bei der Gelegenheit werden auch gleich die Lüfter getauscht sofern die auffällig werden.
    Ich hatte schon Netzteile gehabt da waren die Anschlüsse direkt auf der Platine gelötet und nicht gesteckt.
    Einige Hersteller nutzen wohl sehr gerne Heisskleber da sind einige stellen der Platine regelrecht drin ersoffen.:D