1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von TripleM, 5. Januar 2005.

  1. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    @ AchimH

    Naja, ich brauch Linux halt für's Studium.

    Die Daten von D umfassen fast 50 GB, würde 'n bisschen lange dauern, dass alles auf DVDs zu sichern.

    Keine der XP-Versionen ist mit SP2.

    Tschuldigung, wenn's zu kompliziert ist, vielleicht sollte ich den Text noch mal überarbeiten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    Dann schau mal auf der Hompage des Hestellers nach.
    Eigenlich ist sowas nicht zulässig. Der Händler muss dem Rechner immer eine passende Treiber CD beilegen da er sonst nicht in der Lage ist ein anderes Betriebsystem zu installieren.
    Gruß Gorcon
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    TripleM, installier dir erstmal ein richtiges Linux (z.B. gentoo) und kein Kiddie-Suse Kram.

    Dann klappt das auch mit dem Bootmanager (Grub) und du brauchst keine "spezielle" Windows Version. Und das Netzteil wird sehrwohl vom Mainboard gesteuert, alleine der ATX-Power-Off wird ja mittels ACPI vom Mainboard veranlasst. Die Drehzahl wird aber meist eher über ein normalen Thermostat gesteuert, so vermute ich, dass der zufällig eben das Zeitliche gesegnet hat.

    Also, erst Windows installieren, dann Linux installieren, den grub bootloader in den Bootsektor der Windows Partition kopieren und gut ist. Wenn du Windows neu installierst, musst Linux mit der LiveCD booten und den Bootloader wieder in den Bootsektor kopieren, dass scheîss Windows überschreibt den bei der Installation nämlich immer ungefragt und eigenmächtig. M$ halt.

    Die grub.conf sieht dann so in etwa aus (bei mir ist Windows auf IDE-Master, Linux auf IDE-Slave)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
  4. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    @ AchimH

    Hab den Text 'n wenig bearbeitet.
     
  5. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    @ BlackWolf

    Bin halt noch ein Anfänger in Sachen Linux, deswegen das SuSE. Aber wenn man mit Gentoo mehr Kontrolle hat, sollte ich vielleicht besser das installieren. Hab's aber leider noch nicht.

    Und mit dem grub-bootloader von gentoo wird auch das Netzteil-Problem behoben?

    Danke für die Info's jetzt weiß ich auch, wie ich wieder an mein Linux rankommen könnte. Hab nämlich bemerkt, dass XP den Bootloader von SuSE tatsächlich überschrieben hat.

    Gruß TripleM
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    ganz sicher nicht. Aber Du könntest mit deiner Backup CD Dein Windows wieder aufspielen. (und danach Linux wie oben beschrieben)
    Gruß Gorcon
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    Achso, du bist ganz neu drin .. dann is gentoo halt schon schwer, is halt die ziemlich freakigste Distri, dafür aber auch die leistungsfähigste und daher kein Vergleich zu Windows oder SuSE. Würde fast sagen, dass dich erstmal durch SuSE bisschen mit Linux vertraut machst und dann fällt dir die gentoo-install auch leichter. Ich hab das Glück durch die Uni nen Info-Studi ausm 8 Semester zu kennen, der dev ist und mir daher die Kiste auch relgemäßig wieder zusammenflicken darf, wenn ich mal wieder alles kaputt gemacht hab :p

    Aber trotzdem, ich kann kaum glauben, dass sich das Netzteillüftergeschwindigkeit durchs Windows regeln lässt.

    Ich kann hier von der Konsole aus die Geschwindigkeit meines CPU-Kühlers und der Gehäuselüfter (ans Mainboard angeschlossen) entweder manuell oder temperaturabhängig regeln, aber das ist schon das höchste der Gefühle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
  8. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    Hab nochmal auf der 3. CD von der alten XP Distro nachgeschaut. Dort waren doch noch Treiber dabei!
    Im Ordner FanControl war auch ein Setup für den Lüfter. Installiert, neugestartet und es läuft wieder!!!
    Endlich ruhe beim Fernsehen.

    @alle
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß TripleM
     
  9. AchimH

    AchimH Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    Nochmal nachgehakt ... es war wirklich der Netzteillüfter und der wird über das Proigramm gesteuert?? Sicher das es keiner der anderen Lüfter war, der so laut war?
     
  10. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netzteil stört den Ton beim Fernsehen

    Wüsste nicht, welcher es sonst sein sollte. Jedenfalls der Lüfter, der immer beim PC-Start anfängt Lärm zu machen und wenige Sekunden nach Windows start wieder aufhört.