1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteil für neu PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Seidi, 20. November 2011.

  1. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Netzteil für neu PC

    Mit einen PSU-Calculator lässt sich die benötigte Leistung recht gut berechnen.

    PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Netzteil für neu PC

    nun, ob man absolute Sicherheit bei Verwendung eines Markennetzteils hat weiß ich auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher.
    Meine letzte Maschine, erst vor kurzem fertiggstellt, hat ein Thermaltake Netzteil 750 W verpaßt bekommen.
    Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

    Gehäuse Antec P 183 mit 4 x 120 mm Gehäuselüfter (bequiet) geregelt mit Lamptron touch
    ASUS Formula V Motherboard
    Phenom II X6 1090 T Prozessor mit Noctua NH-C12P SE14 Kühler
    RAM 16 GB G.Skill Ripjaws
    Netzteil 750 W Thermaltake Toughpower Grand (7 Jahre Garantie!)
    GraKa Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom mit 2048 MB GDDR 5
    2,5" SATA III SSD 128 GB Crucial m4 Systemplatte im 3,5" Wechselrahmen ICY Box
    500 GB 2,5" WD
    2x500 GB SATA III 3,5" WD Caviar black, Marvell 0-RAID
    5,25" Wechselrahmen für 3,5" HDD Systemsicherung (Imageplatte, temporär)
    LG BD ROM/DVD Rewriter
    LG BD Rewriter

    Das NT wird doch gelegentlich ganz ordentlich belastet. Das MB hat zusätzlich eine recht kräftige Stromversorgung, ebenso die GraKa.
    Das System wird aber nicht extrem übertaktet, allerdings zieht die GraKa bei harter 3D Arbeit schon einige Ampere ;-)!
    Bei höchstmöglicher Belastung bleibt das System aber langzeitstabil, das NT steht :)
    Selbstverständlich würde gewiß ein 540 W NT gerade noch so ausreichen, aber nichts geht über eine ordentliche Reserve ;-)!

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Netzteil für neu PC

    nicht schlecht der Rechner. Mir wird dort ein 730 W NT empfohlen. Der Praktiker in mir sagte, nimm ein 750 W NT. Siehste, soweit lagen wir da gar nicht mal auseinander ;-) !

    Gruß Proon
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzteil für neu PC

    eine empfehlung für einen online-shop habe ich jetzt nicht, da ich selbst, bis auf CSL, noch keinen PC online zusammengeklickt habe. aber bei CSL wurde ich mal so richtig schön verar... da habe ich nen PC bekommen, der stürzte ständig ab ohne grund und ich bin ja nicht blöd, ich kann recht gut mit PCs umgehn. das gehäuse war auch total zerbeuelt, also wurde der wohl bei DHL (oder womit es damals geliefert wurde, das weis ich nicht mehr) durch die gegend geschmissen, was einen hardware-schaden verursachte. na jedenfalls habe ich den PC persönlich zu CSL hingebracht. damals waren sie in langenhagen an der walsroder straße (für ortskundige) beheimatet...nee, nicht das richtige wort...sie haben sich dort versteckt, denn sie nutzten einen ehemaligen briefmarken-laden (also einen laden für briefmarken-sammler, keine post) als tarnung. da waren noch alle alten schilder des briefmarkenladens dran. erst als ich durch die tür schaute, die ein fenster hatte, sah ich, daß da CSL drin war. naja...immerhin haben sie ihre adresse nicht verschwiegen, sonst hätte ich die wohl nie gefunden. dort wurde ich jedenfalls blöd angemacht, was ich wollen würde. ich will garnicht erzählen, wie es da aussah. chaos wäre noch geschönt ausgedrückt. nach einigem gemecker von beiden seiten haben sie ihn dann angenommen und ich dachte, ich bekomme einen neuen PC mit selber ausstattung zugeschickt...ja pustekuchen...ich bekam den selben, nur in einem neuen gehäuse. ich habe den PC dann als defekt für bastler bei ebay verscherbelt, weil ich mit CSL nix mehr zu tun haben wollte. da ich dadurch natürlich einen erheblichen verlust gemacht hatte, konnte ich mir nur noch einen billig-PC mit weniger rechenleistung kaufen als wie der gehabt hätte, den ich eigentlich bei CSL gekauft hatte. ist aber alles auch schon wieder etliche jahre her. muss so 2004 oder 2005 rum gewesen sein.
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Netzteil für neu PC

    @LHB, siehst Du und genau deswegen nehm ich mir die Zeit und baue meine Maschinen generell selber zusammen. Lediglich für die Hardwarebeschaffung habe ich hier einen kleinen Computerladen im Ort beauftragt, der auch recht zufriedenstellend arbeitet und mir das besorgt, was ich will.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie ein Rechner, mit der Post geliefert, hier ankommen würde. Stell dir mal einen Rechner mit einem Riesenkühler drin verbaut vor und das per Post, oder auch einem anderen Unternehmen geliefert, oh jeh, da wären ja Beulen noch das geringere Übel :-(. Nein, nein, darf man nicht machen!
    Die Jungens gehen ja zuweilen mit den Paketen um, das jammert den Hund samt der Hütte, leider.
    Darum entweder selber zusammenbauen, oder eben Selbstabholung.

    Gruß Proon

    Und welch übele Transportschäden dir die Freude verderben können, hast du ja selber gesehen und dann streiten die Händler meist auch noch rum ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Netzteil für neu PC

    schau dir mal die HWL an. dann siehst du, dass das falsch ist, was du schreibst.
    richtig ist, dass die netzteile von fremdfirmen gebaut werden, nach vorgaben von bequiet. immerhin bieten die in der garantiezeit direkten austausch bei einem defect.
     
  7. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Netzteil für neu PC

    In meinen Rechnern und denen die ich zukünftig noch bauen werde, werkeln seit Jahren nur noch Corsair-Netzteile. Bin sehr zufrieden mit den Dingern, noch keine Ausfälle oder sonstige Probleme zu verzeichnen.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Netzteil für neu PC

    Ich bin schon seit langer Zeit zufriedener Dell-Kunde. Dell liefert generell per UPS. Ich hatte noch nie Grund für Beanstandungen. Alle PCs wurden bestens verpackt und kamen ohne irgendwelche technischen oder optischen Beeinträchtigungen bei mir an.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzteil für neu PC

    ja, das mache ich seitdem auch bzw. seit dem PC nach dem billig-PC, den ich mir damals als ersatz gekauft hatte, weil ich kaum noch geld übrig hatte. aus fehlern lernt man. ich hatte vor dem jetzigen PC einfach nicht getraut, das motherboard, prozessor und kühler selbst aufzusetzen.

    ich habe hier auch nen computerladen in der nähe, kaufe aber auch gerne im netz oder bei z.b. atelco. halt immer da, wo es gerade am besten passt. denn der billigste ist unser computerladen hier auch nicht unbedingt immer.

    der PC, den ich mir damals nach dem CSL-desaster gekauft hatte, der kam auch mit DHL, aber er war viel besser verpackt und das, obwohl er von nem billig-anbieter kam. die nannten sich PC-gratis...aber gratis war er nicht. ;) nur halt (damals) recht günstig.

    naja...der PC, den ich mir damals noch leisten konnte, der hatte keinen riesenkühler...der hatte nur 1,6 GHz. und auch nur nen DURON. der von CSL hätte 2,4 Ghz gehabt, wenn ich mich richtig erinnere. welcher prozzi weis ich nicht mehr.
     
  10. Theodi

    Theodi Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Einen Sat-Schüssel, einen Receiver, und einen tollen Fernseher und eine Premierekarte
    AW: Netzteil für neu PC

    Sollte er nicht eher ein 500er nehmen für den Fall das noch eine Graka dazukommt? oder reicht die 450 auch für 2? in dem Fall bin ich bei meinem dann falsch beraten worden :/