1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteil DBox1 DVB9500 defekt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ChrisNBG, 13. März 2002.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>hab noch ne Box de hat probleme beim starten wenn sie kalt ist schreibt sie ganz wirres zeug man muß ca. 10 mal starten oder sie mit dem Föhn auf betriebstemp. bringen und man darf sie net auschalten was kann das sein Netzteil vielleicht ?? <hr></blockquote>
    Ist schon lustig, genau so eine Box bekam ich mal von Premiere als Austausch-Box, scheinbar bist Du jetzt im Besitz dieser Box [​IMG]

    Schau mal nach dem Einschalten direkt ins Tuner-Menü (Menü 6) und beobachte mal den Empfangspegel.
    Sollte der Pegel langsam ansteigen, hilft bei der Fehlersuche nur viel Geduld und Kältespray zur Eingrenzung der Ursache.

    Könnte aber trotzdem eine kalte Lötstelle sein.

    Gruß
    Angel

    PS. Mit dem "Menü 6" bezieht sich natürlich auf die DVB2000 und bei der Betanova müsste es irgendwo unter Einstellung ersichtlich sein.
    Ich kann mir eine 1er Box nur schwer ohne DVB2000 vorstellen [​IMG]
     
  2. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe das Netzteil jetzt primärseitig überprüft, müsste passen, aber am Controlpin vom Top 202 liegen nur 2V an, vorm Optokoppler 2,7V also müsste der Optokoppler ok sein, weil 0,7 V fallen da ja normal ab.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bin jetzt leider in der 4ma aber am Control-Pin des TOP202 müssen 5,7V anliegen.

    Gruß
    Angel

    [ 27. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Angel ]</p>
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi Chris,

    am Pin 4 des Optokoppler sollten +13 Volt anliegen und am Pin 3 sind es zwischen +4,7 und +5,7 Volt.

    Sind wirklich alle Dioden primärseitig in Ordnung und speziell die 200 Volt Z-Diode DS05???

    Gruß
    Angel
     
  5. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe an Pin 3 vom Top 202 310 Volt Gleichspannung liegen, dachte vielleicht ist auch der IS02 defekt oder der CS37.
    Weil am Oktokoppler liegen halt nur an Pin 3 ein bißchen über 2 Volt an
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Habe an Pin 3 vom Top 202 310 Volt Gleichspannung liegen, dachte vielleicht ist auch der IS02 defekt oder der CS37.<hr></blockquote>

    Ich habe immer noch die Z-Diode DS05 im Verdacht und die 310 Volt am Pin 3 des TOP 202 sind noch keine Garantie für eine funktionsfähige Z-Diode [​IMG]
    Sollte die Diode DS05 defekt sein, dann startet das Netzteil nicht!

    Gruß
    Angel
     
  7. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die D5 ist doch ne Überspannungsschutzdiode 200V so steht es zuminderst bei RS im Katalog, ich habe sie ausgebaut und widerstandsmäßig überprüft, der Widerstand passt. Hab aber am Trafo zwischen Anschluß 2 und 3 nur 2,7 Volt Wechselspannung. Die 13 Volt Gleichspannung die an der Anodenseite von der DS07 liegen sollen hab ich auch nícht.
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Als Überspannungsschutzdiode würde ich DS05 nicht bezeichnen, die Diode soll in Sperrrichtung erst ab 200 Volt leiten. Macht sie es früher, wird entsprechend weniger Energie vom Sperrwandler LS04 an die Sekundärseite abgegeben.

    Die Ursache Deines Problems liegt auf der Primärseite des Netzteils!!!

    Weitere Informationen erhältst Du bei Power Integrations INC. auf der Web-Seite und speziell TOPSwitch Tips, Techniques & Troubleshooting Guide dürfte von Interesse sein.

    Vom Gefühl her, würde ich immer noch DS05 oder DS06 für die Schuldigen halten [​IMG]
    Wenn Du diese beiden Dioden benötigst, könnte ich sie für lau an Deine Adresse senden [​IMG]
    Das Porto und der Materialpreis geht auf meine Kappe.

    Gruß
    Angel

    Frohe Ostern und...
     
  9. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe sie mir schon vor ner Woche bei R&S bestellt sind aber noch nicht gekommen, hoffe aber das sie bald kommen.

    Frohe Ostern
     
  10. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tach, hab jetzt die DS05 und DS 06, sowie den Is02 gewechselt.
    Hab mal den Rest der Dioden um das Netzteil ausgelötet und gemessen, da war die DS 23 defekt.

    MFG Chrid