1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteil DBox1 DVB9500 defekt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ChrisNBG, 13. März 2002.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wenn der Top sich verabschiedet, dann mit einem lauten Knall [​IMG]

    Der Fehler könnte wohl beim Einschalten aufgetreten sein, wenn die Strombegrenzung für ein paar Millisekunden nicht aktiv ist.

    War die Box vorher von der Netzspannung getrennt???

    Gruß
    Angel

    [ 15. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Angel ]</p>
     
  2. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, war sie so ca 2 Wochen.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi ChrisNBG,

    das bestätigt meine Aussage, dass der CS02 "taub" ist und nicht mehr seine volle Kapazität besitzt.
    Also raus mit dem Burschen und durch einen neuen Elko mit 47µF/400-450V/105°C Type ersetzen.

    Gruß
    Angel
     
  4. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe jetzt die Gleichrichterdioden und den Elko und den Top 202 getauscht, geht aber immer noch nichts, aber die Sicherung bleibt heil.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Okay, dann sollten wir noch ein paar andere Bauteile überprüfen.
    Teste mal die Dioden DS05, DS06 und auch die Widerstände im Snubber-Kreis RS59...RS62.

    Möglicherweise ist auch eine Wicklung der stromkompensierten Entstördrossel LS03 durchgebrannt, einfach mal beide Wicklungen auf Durchgang prüfen. Der Wicklungswiderstand dürfte so bei 2-3 Ohm liegen.

    Gruß
    Angel
     
  6. psxdelle

    psxdelle Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi bin neu hier hab auch folgendes problem kann mir jemand sagen was für ein Transi auf TS03 sitz eventuell wo man den bekoommt danke Psxdelle
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi psxdelle,

    beim TS03 handelt es sich um einen BC635 oder 2SD1858, den bekommst Du beim Elektronik-Shop um die Ecke oder beim Versandhandel [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  8. psxdelle

    psxdelle Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi angel danke habe den TS03 gewechselt funtz wieder alles Prima :) wollt nur noch fragen hab noch ne Box de hat probleme beim starten wenn sie kalt ist schreibt sie ganz wirres zeug man muß ca. 10 mal starten oder sie mit dem Föhn auf betriebstemp. bringen und man darf sie net auschalten was kann das sein Netzteil vielleicht ??
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ziehe Dir mal den Schaltplan und überprüfe mal die Ausgangsspannungen des Netzteils.
    Scheint wohl eine kalte Lötstelle zu sein.

    Den Link zum Schaltplan findest Du oben in meinem ersten Beitrag [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  10. psxdelle

    psxdelle Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    glaube aber eher das es ein thermische fehler sein muß nur wo kann der sitzen muß´unterhalb des tuners erwärmen damit sie läuft wenn ich es wieder runterkühle spinnt es weieder alles unterhalb des tuners!!!