1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2013.

  1. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Anzeige
    AW: Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

    Die Klage der KDG hat nicht nur von Relevanz für das Unternehmen selbst, sondern für die Infrastruktur in Deutschland generell. Es gibt z.B. in vielen denkmalgeschützten Innenstädten so gut wie keine Aufgrabegenehmigungen für im Wettbewerb zur Telekom stehende Unternehmen, wenn sie eigene Leitungen verlegen wollen. Sie sind gezwungen, sich in die Kabelkanalanlagen der Telekom einzumieten, um eine eigene Infrastruktur zu betreiben.

    Zitat: "...Die Frage, ob die – deutlich niedrigeren - Preisfestsetzungen der Bundesnetzagentur nach dem Telekommunikationsgesetz im Hinblick auf die "letzte Meile" in den Kabelkanalanlagen der Telekom auf einen Missbrauch durch die Bonner hinweist, stelle sich nach Auffassung der Kammer mangels Marktbeherrschung daher nicht. .."

    Die Telekom hat nicht nur eine marktbeherrschende Stellung, sie fungiert defacto als Gatekeeper der Konkurrenten. Was soll daran fair sein?

    Der KDG ist nur zu wünschen, dass sie diese Auseinandersetzung durchzieht und gewinnt. Es ist im Interesse des fairen Wettbwerbs und damit auch im Interesse ihrer Kunden.

    Eine Kabelkanalanlage verursacht einmalig Kosten, eben bei ihrer Erstellung. Danach liegen die Plasterohre in der Erde, die Schächte liegen unter den Bürgersteigen, ohne das der darüber flanierende Bürger etwas von ihrer Existenz wahrnimmt. Warum soll ein Unternehmen, dass diese Anlagen als Monopolist errichtete, auch heute noch monopolistisch darüber verfügen dürfen?
     
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

    KD bekommt eine Klatsche nach der anderen. Selbst schuld, wenn sie so klagefreudig sind.
     
  3. HNIKAR

    HNIKAR Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) ))

    Langsam bekomme ich es auch mit der Angst zu tun. Ich warte schon jeden Tag auf eine Klageschrift von Kabel Deutschland...
    Wegen meiner Kritik an diesen Quartals-, halt nein, Wochenirren. :eek:
    Es kommt ja wöchentlich eine ruhmreiche Erfolgsmeldung über Verfahren an dt. Gerichten.

    Die Rechtsabteilung und die Unternehmensführung schaffen sich ab... Echt hart diese Klagewut.
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

    Nein, genau das hat es eben nicht, wie das Gericht auch deutlich hervor gehoben hat, indem es mitteilt, dass von ihm gar nicht die Höhe der verlangten Gebühren zu prüfen war.

    Um es deutlicher zu machen: Das Gericht hat gesagt:
    Ihr habt mit der Telekom vertraglich vereinbart, dass ihr die hohen Gebühren zahlt, deshalb habt ihr euch jetzt auch daran zu halten. Es hat auch schließlich niemand dazu gezwungen, mit der Telekom das vertraglich zu vereinbaren. Außerdem hat die Telekom auch in anderen Bereichen viele Zugeständnisse, d.h. sich auf vieles sehr positives für euch eingelassen, was sie wohl nicht gemacht hätten, wenn KD sich nicht auf die Gebühren eingelassen hätte. D.h. hätte KD diese Gebühren nicht vereinbart, hätten sie an anderer Stelle auch ungünstigere Vereinbarungen akzeptieren müssen. Sprich auch verschiedene Kabelnetze hätten sie von der Telekom gar nicht bekommen oder unter ungünstigeren Bedindungen, wenn sie sich nicht auf dei Gebühren eingelassen hätten. Jetzt im nachhinein, die Vorteile, die ihnen nur wg. der Vereinbarung der Gebühren eingeräumt wurden, behalten zu wollen und die Naachteile (die hohe Gebühren) nicht zu akzeptieren, geht nicht.

    Praktisches Bsp.: Der Verkäufer sagt Dir, Du kannst mein Auto für 10.000 € kaufen, wenn Du monatlich für Wartungen 500 Euro zahlst. Ohne die Wartungsvereinbarung hätte es Dir der Verkäufer nur für 20.000 € verkauft.
    Du denkst Dir, ich bin schlau; ich habe zwar keine Lust für Wartungen so viel zu zahlen, aber auch keine Lust 20.000 € zu zahlen, daher kaufe ich es für 10.000 € und tue so, als wäre ich mit der Wartungsvereinbarung auch einverstanden. Später werde ich aber dann einfach sagen, dass ich die Gebühren nicht mehr zahle oder nur pro Wartung 50 Euro, wie es ATU verlangt.
     
  5. r123

    r123 Guest

    Aw: ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) ))

    Vllt. hat ja Vodafone schon Mitarbeiter eingeschleusst, die durch die ganzen erfolglosen Klagen und den damit einhergehenden Kosten und ständigen Imageschäden die Aktienkurse nochmal deutlich drücken sollen, damit sie weniger bezahlen müssen.
    Aufgrund der Anzahl der verlorenen Klage und der damit verbundenen Kosten, macht man sich ja schon langsam Sorgen, dass KD bald Pleite ist.
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aw: ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) ))

    schlecht wärs vielleicht nicht. Insbesondere für die Kunden ;)
     
  7. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

    Sind Euch solche infantilen Ergüsse nicht peinlich?
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

    Sorry, aber Du hast nicht einmal das Gerichtsurteil verstanden, weshalb Du geschrieben hast, dass es nicht nur von Relevanz für das Unternehmen selbst wäre, obwohl das Gericht ganz deutlich gemacht hat, dass es hier nur um KDG und deren Vertragsabschluss mit der Telekom geht und gerade nicht um eine grundsätzliche, generelle Prüfung der Gebühren. Freundlich wie ich bin, habe ich versucht, es Dir zu erklären, aber Du hast es offensichtlich immer noch nicht kapiert.
    Mithin sollte Dir Dein Posting äußerst peinlich sein.
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

    Das wird nicht langsam peinlich, es ist bereits peinlich :D
     
  10. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom

    Kabel Deutschland ist nur am Klagen und kriegt zurecht nur auf die "Fresse"